PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: verschiedene Personen mit aktuellen Daten versorgen



CheGuevara
07.03.06, 21:58
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben externe Monteure in der ganzen Welt verstreut. Um diese Personen mit aktuellen Daten (Zeichnungen PDF) zu versorgen muss ich mir ein System ausdenken, wie man diese Personen am besten beliefert.

Folgendes Szenario stelle ich mir vor:
Externe Personen loggen sich über einen Account auf einen Webserver ein, dann klicken sie auf einen Button welcher eine Action aufruft und diesen die richtigen automatisch zum download sendet. Ich stelle mir diese Variante vor, da sie den kleinsten Aufwand von den Usern erwartet. (Sind alle DAUs)

Es gibt 16 Benutzer-Gruppen und jede hat irgend welche anderen Daten zu versenden. Ich stelle mir eine Matrixkonfiguration vor. Sprich : Jedem Benutzer ordne ich ein oder mehrere Gruppen zu und diese Daten werden gedownloadet (schreckliches Wort)

Jetzt interessiert mich folgendes: Gibt es schon so etwas ähnliches? Subversion habe ich mir angeschaut, nur ist es hauptsächlich zur Entwicklung gedacht und hier wird nichts entwickelt nur Infos versendet.

Mail funzt auch nicht, da es PUSH verfahren ist. Sollte jedoch Pull sein.

Wie richte ich sowas !!!sicher!!! ein. WEB-Server steht in der DMZ und kann angegriffen werden.

Gruss
CheGuevara

ThorstenHirsch
07.03.06, 22:13
subversion sollte klappen.
Noch ein Vorschlag: wie wär's mit nem Paketmanager? Du packst die PDFs in Pakete und wenn die Jungs ihrem Paketmanager sagen, dass er alles updaten soll, bekommen sie ihr Paket durch eine neue Version mit den neuen PDFs ersetzt.

CheGuevara
08.03.06, 10:54
Besten dank für den Hinweis.

Wie funzt das mit dem Paketmanager? Da es bei einigen Gruppen sehr viel Daten sind (max. 36GB) ist die Paketierung des ganzen nicht sinnvoll.
Es sollen nur diejenigen PDFs ausgetauscht werden, welche geändert haben und nicht alle.

Ich habe vor .... für die Initialeinpielung DVDs zu brauchen und dann mit dem Versionsmanagement-Tool die Daten aktualisieren.
Das Frontend sollte sehr simpel sein. Sprich : Button (Update) und gut ist.

Kann das Subversion? Wie muss ich hier vorgehen?

ThorstenHirsch
09.03.06, 15:03
Okay, dann subversion. Also dann würde ich wie folgt vorgehen:
1.) Subversion-Server installieren
2.) Für jede Gruppe ein Repository erzeugen und die PDFs einstellen
3.) auf einem Win-Rechner Tortoise installieren
4.) auf diesem Rechner alle Repositories auschecken und auf DVD brennen
5.) bei jedem User Tortoise installieren und von der gebrannten DVD das ausgecheckte Repository der entsprechenden Gruppe kopieren
6.) dem User zeigen, dass er es aktualisiert indem er mit der rechten Maustaste auf den Ordner klickt und dann "svn update" auswählt

oder (falls 2 Klicks zu kompliziert sind, geht's auch folgendermaßen mit nem Doppelklick):

6.) eine kleine .cmd schreiben indem in das entsprechende Verzeichnis gewechselt wird und dort "svn update" ausgeführt wird ...oder schau halt mal, wie du das mit der Tortoise-GUI hinbekommst

Problem an der Sache ist, dass wenn Du viele Dateien mehrfach in verschiedenen Repositories hast, belegen die alle nochmal Speicher auf dem Server. Vielleicht ist's sinnvoller alle Dateien in 1 Repository zu stecken und die Gruppen dann als Branches abzubilden. Hab' ich aber noch nie probiert.