PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bluetooth dongle als wlan?



firstaid
07.03.06, 21:44
hi leute!

ich hab einen debian server und einen bt dongle von msi
wenn ich ihn an den server anstecke bekomme ich folgende meldung

usb 3-1: new full speed USB device using address 2
Bluetooth: HCI USB driver ver 2.7
usbcore: registered new driver hci_usb

ist es dann möglich den dongle/server so zu konfigurieren das er mehr oder weniger als accespoint für mein notebook funktioniert?

osir
08.03.06, 13:03
ja zwischen den beiden bluetooth adaptern lässt sich eine netzwerkverbindung aufbauen.
Dazu dient der PAN Daemon aus den bluez utilities.

Dazu musst du deinen Server zunächst zum Master ernennen, der fortan auf Verbindungen wartet.

blubb@moep:> pand -s -r NAP -M

Dann baust du von deinem Notebook ne Verbindung auf.

blubb@moep:> pand --service NAP -b <MAC Adresse>

Danach sollten auf beiden Systemen neue Devices namens bnepN (ist es die erste Verbindung dieser Art, dementsprechend bnep0) vorhanden sein.

Diese können nun ganz normal mittels ifconfig konfiguriert werden.
Hier stellt sich nun aber die Frage, wie man den Zugang zum Internet realisiert. Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Server an einem Router hängst. Sollte dies nicht der Fall sein scheidet mein Vorschlag schon mal aus.

Du könntest nun auf deinem Server das bnepN sowie ethN bridgen, so dass die Pakete des Notebooks, die an bnepN ankommen automatisch über die bridge zum Router gelangen. (ist vermutlich technisch gesehen völlig falsch erklärt, aber sollte doch zumindestens funtionieren ... :ugly: )

Dazu brauchst du allerdings Kernelunterstützung für das sogenannte TUN/TAP Device sowie die bridging utilities. So fern das alles vorhanden ist kann los gehen...

Eine bridge anlegen ...

root@moep: # brctl addbr mybridge

Beide Interfaces hinzufügen ...

root@moep: # brctl addif mybridge eth0
root@moep: # brctl addif mybridge bnep0

Die IP Adressen nullen, damit die Verbindung klappt...

root@moep: # ifconfig eth0 0.0.0.0
root@moep: # ifconfig bnep0 0.0.0.0

Jetzt die bridge noch so konfigurieren wie die Netzwerkkarte vormals und es sollte gehen.

root@moep: # ifconfig mybridge 192.168.0.5 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255 up

Nun sollte es dem Notebook eigentlich möglich sein ins Internet zu gelangen, so fern ein entsprechendes Routing zum Gateway vorhanden ist.