PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektpräsentation mit NT4.0-> Peinlich!



Schurl
26.06.01, 17:33
Grüße Linuxfans!

Ersten, toll daß Linuxforen wieder da is.
:D :D :D

Zweitens: Ein kleines Geschichterl....

Der komplette Jahrgang 2000 der Fachhochschule Graz für Fahrzeugtechnik hatte am Montag Projektpräsentation der Visual Basic6.0-Projekte. Ca. 20 an der Zahl.
Und zwar im NT4.0-Netz.

Bei fast jedem konnte das Profil nicht geladen werden. Jeder 2. mußte den Rechner neu hochfahren und bei ein paar ging die eher bescheidenen Programchens überhaupt nicht (woanders schon). Von wegen alle 15min eine Projektvorstellung.

In der ersten Reihe die Proffs (Informatiker) die standardmäßig 'neu Hochfahren vorschlugen'.

Nächstes Jahr lernen wir C. Ich werd meinen Vorgesetzten mal nen Vorschlag machen. Auf Unix (od. Linux) wechseln und mit Emacs programmieren. Das ganze ist mir für eine angeblich fortschrittliche FH zu Microsoftspezifisch und hatte eben am Montag ihren Höhepunkt wie es nicht sein sollte.

Gerade wir sollten ein breites Spektrum an Wissen haben.

Hoffe mein Vorschlag fruchtet!

Schönen Gruß, Schurl

hmarburg
26.06.01, 19:29
Ist schon traurig, dass in der Bildungspolitik (nicht nur in der Informatik) alles dem neuesten Stand der Technik hinterherhängt.
Aber bist du der Meinung einer der anwesenden Proffs weiss überhaupt, wie man UNIX/LINUX schreibt. Wie sollen die überhaupt neue Techniken leeren, wenn Sie sich selbst nicht fortbilden.
An den Hochschulen sollte ein Bewertungssystem für Dozenten eingeführt werden. Das wäre eine Möglichkeit diesen Mißstand zu beheben.
Es ist an der Zeit, dass die Linuxgemeinde verstärkt in den IT-Prozess einschreitet, um Politik und Wirtschaft von den Vorteilen des Systems zu überzeugen.
Es heisst zwar immer "Never change a running system", aber nach deiner Geschichte fragt man sich zurecht: "Läuft es?
Tauscht es aus bevor es zu spät ist.

Schurl
27.06.01, 13:38
Grüße Balu!

Ich hab schon das Gefühl, daß meine Proffs was auf dem Kasten haben. Diverse negative Äußerungen über Microsoft läßt mich vermuten, daß sie mit alternativen OS (privat od. beruflich) doch was zu tun haben. Ich werd sie fragen.

Ich werd nächstes Jahr zumindest drauf bestehen unter Unix (od. Linux, welches probehaber in unserem Unixnetzwerk läuft) C zu lernen. Wieso kaufen die das teure Visualstudio wenn im Opensourcebereich alles für null zu haben is.

Ich werde rebellieren.....

Gruß Schurl

hmarburg
27.06.01, 19:39
Servus Schurl,

vielleicht kannst du ja doch den einen oder anderen aus der Reserve locken. Wäre ja wünschenswert.
Für alles weiter viel Erfolg.

Windows ist tot, es lebe Linux!

thabermann
27.06.01, 20:21
Über Visual Basic brauchen wir ja gar nicht erst zu reden. Aber Visual C++ mit der MFC finde ich doch besser als unter Linux z.B. mit Gtk+. Und so be*** Win9x auch ist, mit NT hat man eigentlich keine Probleme mehr wenn man halt erstmal ein halbes Jahr lang alle Treiberprobleme und Inkompatibilitäten niedergekämpft hat. Da kann ich eigentlich nicht meckern. Das Beste wäre, jemand würde die Windows Oberfläche für Unix kompilieren. Wäre sowieso das Beste wenn ich einfach mal versuchen dürfte ob sich bestimmte tolle Windows Programme für UNIX kompilieren lassen. Muss ja deswegen nicht gleich GPL sein. Da findet sich doch bestimmt noch was anderes wenn man nur will.