PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxdistri für Notebook



thom_raindog
07.03.06, 16:47
Nabend Gemeinde,

Bin wahrscheinlich der 17 (allein diese Woche) der das fragt, aber eben auch n bisserl faul ;)

Welche Distri würdet ihr denn am ehesten auf einen Laptop schrauben?
Anforderungen:
-Unterstützt ATI-KArten sauber (hat bei einem Archlinux-Test sauber geklappert)
-Alle Stromsparmittel sind an Bord.
-Wine und Cedega sind auch für "idioten" wie mich installierbar (n bisserl Erfahrung hab ich ja, aber gerade Wine scheint mir bei einigen Distris besser zu laufen als bei anderen - zumindest bei einigen Spielen stehen in der appdb unterschiedliche Bewertungen)
-Dinge wie jackd, audacity, ardour und amarok sollte gleich drin sein oder leicht nachinstallierbar sein.
-Fluxbox sollte drin sein.
-Als Packetmanager am liebsten was was RPM kann und/oder gleich was auf Basis von apt-get, damit hab ich halt als Kubuntu-user Erfahrung.
-Aktuell soll sie sein, die Distri.

Soweit mal. Ich hoffe ihr habt n paar creative Einwürfe und konstruktive Kommentare.

linuxazubi
07.03.06, 17:21
auch wenn es zu dieser frage unterschiedlichste meinungen geben wird, die alle recht haben:

ich habe für notebooks, die schnell installiert werden sollen, sehr gute erfahrungen mit ubuntu gemacht.

oli993
07.03.06, 17:36
OpenSUSE - aktuell, über apt aktualisierbar, gute Hardwareunterstützung.

Gruß Oli.

thom_raindog
07.03.06, 18:16
Danke euch beiden schon mal.
Also Ubuntu hab ich (als Kubuntu-user) ja schon mal getestet und fand jetzt nicht unbedingt das es auf Anhieb sofort alles gemacht hat was ich wollte.. Naja, das ist wohl bei Linux immer so ne Sache; n bisserl schrauben muss sein ;)

OpenSuse hab ich noch nicht von Nahem gesehen. Hatte früher so ziemlich alles an Suse mal getestet (so ab Version 8 bis 9.2) und fand es eigentlich auf Dauer zu.. naja... weiss nicht.. war nicht ganz mein Geschmack. Wohl weil ich die Befürchtung hatte es gabe dann doch bei Suse einiges was eher proprietär ist und davon wollte/will ich ja eben gerade eher weg.
Wie ist denn da so der neueste Stand?

cyberdyne
07.03.06, 18:28
würde dir da auch zu ubuntu raten. oder natürlich gentoo, wenn du etwas mehr zeit investieren möchtest.

aber wie hier immer alle sagen, das ist reine ansichst und geschmackssache.

eBoy
07.03.06, 18:44
Ich kenne nur Suse und davon ist die Version 10 ja in die Richtung optimiert. Habe da aber auch schon von Problemen gehört. In dem Fall in Verbindung mit einem Fujitsu Siemens.
Bei mir (Sony) läufts wunderbar. Evtl etwas langsam, lag wohl eher an meinen Tests, habe alles installiert und getestet. Waren auch viele fehlerhafte Installationen drunter...

frank66
07.03.06, 18:52
=> http://www.pclinuxos.de

läuft auf meinem Targa bestens.

eBoy
07.03.06, 19:22
Mh, das kannte ich noch gar nicht...
Was sind dessen Vorzüge so auf die Schnelle?

cyberdyne
07.03.06, 19:28
Mh, das kannte ich noch gar nicht...
Was sind dessen Vorzüge so auf die Schnelle?

kennst du diese seite http://distrowatch.com/ ?

oli993
08.03.06, 08:00
OpenSuse hab ich noch nicht von Nahem gesehen. Hatte früher so ziemlich alles an Suse mal getestet (so ab Version 8 bis 9.2) und fand es eigentlich auf Dauer zu.. naja... weiss nicht.. war nicht ganz mein Geschmack. Wohl weil ich die Befürchtung hatte es gabe dann doch bei Suse einiges was eher proprietär ist und davon wollte/will ich ja eben gerade eher weg.
Wie ist denn da so der neueste Stand?

Da schaust Du z.B. hier:
http://www.golem.de/0602/43285.html

Proprietäre Treiber bist Du also ab SUSE 10.1 los.
Gruß Oli.

eBoy
08.03.06, 14:54
kennst du diese seite http://distrowatch.com/ ?
Jetzt schon *g*
Danke für den Link

Schnitz
08.03.06, 15:59
auch wenn es zu dieser frage unterschiedlichste meinungen geben wird, die alle recht haben:

ich habe für notebooks, die schnell installiert werden sollen, sehr gute erfahrungen mit ubuntu gemacht.


Dem kann Ich mich nur anschließen. Auf meinem ThinkPad T43 lief alles wunderbar.

thom_raindog
08.03.06, 18:15
Also gut... Mein Laptop sollte Mitte nächster Woche aus der Reparatur zurück sein (mal gespannt wie die Samsung-Werkstatt auf mein Arch-Linux reagiert hat :D), danach werf ich mal Suse und Ubuntu drauf, mal sehen was eher klappert.
Dake für die Infos