PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH <-> keychain Probleme...



Qeldroma
07.03.06, 14:55
Hallo zusammen,

auf einem Server muß ich mir automatisiert per cronjob alle 5 Minuten von verschiedenen anderen Rechnern Dateien per scp holen.

Um dies zu automatisieren ist ssh-agent und keychain installiert und als root eingerichtet.

Das klappt auch vorzüglich als root-user, jedoch nicht aus der crontab?!

Wenn ich mich z.B. abmelde und habe vorher per atd einen scp jop in meine ausgeloggte Zeit gesetzt, so wird er erwartungsgemäß durchgeführt.

Setzte ich dieses Kommando nun in die crontab bekomme ich ein "permission denied" in den logs.....

Der Crondaemon ist der "dcron", System ist gentoo...

Jemand ne Idee, wo ich suchen muß?

Grüße, Florian

marce
07.03.06, 18:53
als welcher user läuft der cronjob? Stimmen alle Pfade und Umgebungsvariablen unter crron?

Qeldroma
08.03.06, 08:25
...als root. Daher sollte es eigentlich klappen?

marce
08.03.06, 08:40
im cron sind nicht alle Pfade gesetzt - daher evtl. mal überprüfen...

Qeldroma
09.03.06, 14:28
Aaalso, ich erkläre mal die Schritte die ich machte, vielleicht hilfts bei der Fehlerfindung:
1. Keys erzeugt
2. keychain id_dsa && keychain id_rsa
3. jeweils passwort eingegeben
4. testweise bei einem der keyfile-clients eingeloggt: Geht! (also ohne Passwort)
5. an ~/.bashrc die Zeilen "keychain id_dsa" und ". ~/.keychain/hostname-sh" angefügt
6. vom keychain rechner ausgeloogt, wieder eingeloggt Versuch Verbindung zu client: Jawoll! Immer noch ohne Passwort, also läuft keychain sauber für root
7. crontab um ein Script zum entfernten holen von Daten mittels scp ergänzt, dieses unter dem User root
8. Script klappt auf der Konsole, nicht aber von cron aus("ssh:Permission denied")?!?!

Warum?? Beides ist doch der User root? Somit müsste das Script doch rennen?

Grüße, Florian

marce
09.03.06, 21:40
... nur dummerweise weiss der Cron nichts von der .bashrc

Qeldroma
13.03.06, 15:16
... nur dummerweise weiss der Cron nichts von der .bashrc

gut. Also habe ich in das Skript die Ausführung des keychain-Skriptes mit reingenommen, klappt leider immer noch nicht :confused:

Qeldroma
16.03.06, 15:34
Niemand eine Idee?