PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Key-Exchange per SMS/Handy



fladi.at
07.03.06, 11:24
Hi! Ich habe eine ein wenig exotische Frage.

Seit fast 2 Jahren betreibe ich unter Fedora eine verschlüsselte Partition mit dm-crypt. Der Rechner dient als kleiner Home-Server und stellt hauptsächlich IMAP für ein paar Leute bereit. Das Init-Script habe ich so modifiziert, dass der Rechner beim Booten ein über USB-Kabel angeschlossenes eine SMS an mein Handy schickt. Ich sende dann eine auf meinem Handy gespeicherte SMS zurück an das Handy beim Rechner. Die SMS enthält die Parameter und den Key für die verschlüsselte Partition. Wenn die SMS am Rechner ankommt richtet dieser das dm-crypt-Mapping automatisch ein und mountet die Platte (er wartet beim Boot-Vorgang, bis er eine passende SMS erhält). Nachdem ich den Rechner jetzt aber unter Debian neu aufsetzen werde, bin ich am überlegen, ob ich das ganze nicht ein wenig erneuern könnte und dann als .deb-Paket zur Verfügung stelle.
Nun stört mich aber noch, dass die SMS, die ich an den Rechner zurückschicke den Key unverschlüsselt enthält. Kennt da jemand eine möglichst praktikable Lösung, wie ich eine SMS verschlüsselt übertragen kann (am besten asymmetrisch mit Public/Private-Key)?

Mr.Sailer
07.03.06, 13:13
Gab gerade heute bei Heise einen Bereicht das eine Firma verschlüsselte SMS Anbietet. http://www.heise.de/newsticker/meldung/70447 Vorraussetzung ist natürlich das beide Handys Java beherschen. Und kosten tut das ganze auch etwas. Ist allerdings nicht so teuer.
MfG
Mr. Sailer

fladi.at
07.03.06, 13:20
Danke. Ich werd mir das mal anschauen. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das Handy am Rechner (doch schon älteres Modell) Java kann.

Mr.Sailer
07.03.06, 13:33
Ich denke ohne Java wird es schwierig. Ich wüsste nich wie das ohne realisierbar wäre.

MfG
Mr. Sailer


Jetzt kommt mir gerade die Idee das du das SMS auch erst auf dem PC entschlüsseln könntest. Ist ja eine AES verschlüsselung. Dann könntest du das sms verschlüsselt zum PC schicken und dann dort entschlüsseln.

fladi.at
07.03.06, 14:12
Das hab ich mir nach dem 2. mal durchlesen auch gedacht, dass ja Java auch auf dem Rechner selber möglich wäre. Allerdings möchte ich vermeiden, dass der Rechner das Passwort für die Entschlüsselung wissen muss, was ja bei symmetrischer verschlüsselung wie AES notwendig ist. Ich werde deshalb doch einen anderen Weg einschlagen, und Diffie-Hellman für die Schlüsselübertragung einsetzen. Jetzt brauche ich nur noch einen möglichst zuverlässigen Primzahlengenerator der auf der CLI verfügbar ist. Mal suchen gehn ....