PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver - sendet und empfängt keine e-mails



Thhunder
07.03.06, 12:22
Hi,
ich habe bei mir das problem das mein mailserver keine e-mails mehr verschickt und auch nicht mehr in empfang nimmt. Woran kann dies Liegen? (ports bei der firewall sind offen falls wer dannach fragen sollte)

Habe ein Suse 9.3 mit Plesk (7.5) am laufen sowie den QMail und den Courier-IMAP

greets Thhunder

marce
07.03.06, 12:44
verschickt er keine mehr oder verschickt er sie, sie werden aber nicht mehr angenommen?

-> Logeinträge?

Sargnagel
07.03.06, 17:11
Mahlzeit.

Ich hatte einmal das Vergnügen, dass sie Qmail wiederholt sang- und klanglos verabschiedet hat. Im Plesk (Server-Administration) stand dann auch, dass Qmail nicht läuft. Ein Neustart hat ihn wieder zum Leben erweckt. Warum das passiert ist, weiß ich bis heute nicht.

Grüzi!
Marc

Thhunder
07.03.06, 18:53
er nimmt keine mails an und verschickt auch keine....
das qmail nicht läuft habe ich auch gemerkt im plesk allerdings hatte selbst ein start des deamons nicht gehohlfen nach 2 tagen war die kiste wieder aus...
logfiles müsste ich mal rauskramen aber soweit ich das bisher mitbekommen habe scheint da keine besonderheit dran zu sein weshalb die kiste aus war...

ich such des ebend raus und editier sie hier rein....

gruß Thhunder

edit: ok in der logfile ist nichts verzeichnet außer das der demon zur server instalationszeit gestartet wurde sowie vor ca. 3 std. nochmals gestartet worden ist..... desweiteren sehe ich bisher schöne bruting attacken die bislang erfolglos geblieben sind (20 zeichen langes pw zu knacken mit groß klein sowie zahlen und sonderzeichen kombis is halt ned einfach ;) )

marce
07.03.06, 19:37
ich dachte eigentlich eher an konkretes Posten und nicht Prosa-Rezitation. Und evtl. auc mal sowas wie /var/log/mail - es gibt noch anderes als die /var/log/messages...

Thhunder
07.03.06, 21:35
kann ich dir gerne reinpacken:


Jan 19 14:19:29 h60142 postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Jan 19 14:19:29 h60142 postfix/master[5054]: daemon started -- version 2.2.1, co
nfiguration /etc/postfix
Mar 7 16:19:29 h60142 postfix/master[5054]: daemon started -- version 2.2.1, co
nfiguration /etc/postfix


das wäre soweit zu der log /var/log/mail
in messages steht mehr bruting attack müll als das ich da irgendetwas spezifisches rauslesen kann bezühglich von QMail ansonsten müsste ich noch weitergehen nach den logfiles suchen... da ich jetzt nich weiß wo noch welche sein könnten... stehe da ein wenig aufm schlauch

greets Thhunder

netzmeister
07.03.06, 22:23
Hallo,

warum läuft da Postfix? Und nicht Qmail?

Da beißt sich was.

Viele Grüße

Eicke

Thhunder
08.03.06, 11:43
postfix is auch wieder abgeschaltet aber das steht so in der /var/log/mail

die logfiles von qmail hab ich nich finden können bisher... seit ich über plesk des wieder gestartet habe läuft des dingen ja wieder so wie vorher... mails empfang funktioniert nur ich kann keinen grunf feststellen dafür das sich das ding abgeschaltet hat...

edit: hier nochmal die /var/log/mail (letzter eintrag)



Mar 07 16:20:15 h60142 postfix/master[5054]: terminating on signal 15

himbeere
08.03.06, 12:00
Ich dachte eigentlich eher an konkretes Posten und nicht Prosa-Rezitation

Der war gut Marce. :-)

Thhunder
09.03.06, 10:10
schön das du dich grade darüber lustig machst @ himbeere

allerdings ist damit mein problem nun nicht gelöst... auf derartige spam posts kann ich verzichten....
ich würde lieber mal diese sache gelöst bekommen weshalb qmail abgeschaltet war -_-

himbeere
09.03.06, 12:34
ich würde lieber mal diese sache gelöst bekommen weshalb qmail abgeschaltet war

Naja, der Grund wird sich sicher in den Logfiles finden lassen. "grep qmail /var/log/*" oder so.

t.