PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian: partionierung + bootmanager



chrisxpred
07.03.06, 00:11
hi leute, bin neu hier (:

also ich möchte debian installieren, habe dafür 39gb platz.
wie sollte ich partitionieren? also root, swap (habe 2gb ram) etc?

außerdem noch folgendes:

ich habe 3 festplatten

platte 1 sata2 200gb
partition 1: windows xp + programme
partition 2: games

platte 2 ide 160gb, master
partition 1: alles mögliche zeugs

platte 3 ide 160gb, slave
partition 1: musik + noch mehr zeug
außerdem sind auf der platte eben diese 39gb reserviert für ne debian-installation (s.o.)

momentan is es eben so dass mein system von platte 1 partition 1 bootet...
wenn nun debian auf platte 3 installiert is, funktioniert dass alles mit nem bootmanager?
und ist es ok wenn debian dann auf ner platte is die slave is?


danke und gute nacht :D

chris

hp_tux
07.03.06, 00:44
Hallo,


wenn nun debian auf platte 3 installiert is, funktioniert dass alles mit nem bootmanager?
ja.

und ist es ok wenn debian dann auf ner platte is die slave is?
ja.

Gruß

hp_tux

chrisxpred
07.03.06, 00:58
hio,

danke schon mal für die antworten!

kreol
07.03.06, 01:43
Sollte problemlos funktionieren.
Wenn Du Daten zwischen Win und Lin austauschen möchtest, solltest Du aber auch noch eine FAT32 Partition einplanen (Größe nach Bedarf, da sind 5 GB sicher ausreichend), da FAT32 als einziges Dateisystem ohne Zusatztools problemlos von beiden OS gelesen/beschrieben werden kann. Windows wird auf Deine Linuxpartitionen nicht zugreifen können (Ausnahme ext2/3 Filesystem mit Zusatztreiber) und Linux kann ntfs zwar problemlos lesen, aber nur sehr eingeschränkt beschreiben...
Ansonsten ist die Partitionierung absolut Geschmackssache, mit 39 GB bist Du auf einer sehr sicheren Seite, selbst wenn Du noch eine FAT32 anlegst. Das Debian braucht für /root und Konsorten keinesfalls mehr als 8 GB (sehr großzügig gesehen). Vllt. noch ein gesondertes /home wo die privaten Daten liegen und gut.
Wenn du Dir noch eine 5-8 GB Partition als Reserve hälst kannst Du später auch eine weitere Distribution installieren ;)
Bei 2GB RAM gilt die Regel swap=2xRAM auch nicht mehr. Da ist 1GB vollkommen ausreichend und eher zuviel als zuwenig..


Kreol

chrisxpred
07.03.06, 12:25
hi,
danke schon mal, das hilft!
also wäre folgendes ok:

5gb fat32 für datenaustausch mit windoof
1gb swap
8gb root
25gb home

lohnt sich 25gb home? eigentlich ja nicht, weil soviele pers. daten hab ich eigentlich nicht. dann vllt doch eher 25 gb root, da würden ja auch programme bzw spiele hin installiert oder?

kreol
07.03.06, 13:20
Wenn Dir 25GB für Dein /home zuviel erscheint, dann leg Deine /home nur auf 15GB an und erstelle mit den restlichen 10GB eine eigene Partition. Die kannst Du bspw. erst mal als /data o.ä. einbinden und nutzen. Oder Du kannst dahin Verzeichnisse von / auslagern, wenn die 8GB entgegen aller Erwartung im Lauf der Zeit knapp werden sollten. So bleibst Du flexibel, auch wenn es mal an eine andere Distri oder so geht. Ist aber nur ein Vorschlag...


Kreol