PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3's und Filme auf Remote-PC abspielen?



Medienkind
06.03.06, 20:00
Hallo!

Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ich möchte ein Mediacenter über Netzwerk betreiben. Das ganze soll etwas so aussehen:

Ich stelle einen Computer (450MHZ, 192 MB SDRAM, Vodoo 3, 8 GB-Festplatte) neben meinen Fernseher und verbinde ihn mit diesem und ausserdem mit der Stereo-Anlage daneben.
Der Computer verfügt lediglich über einen ON/OFF-Button. Also keine Tastatur/Maus.
Der Computer ist per Kabel mit einem DHCP-Router (FRITZ!Box Fon WLAN) mit meinem Funknetzwerk verbunden.
Auf dem Computer läuft Kanotix 2005-04 (KDE 3.4).

Ich möchte nun mit einem anderem PC (aus dem WLAN) auf dem ebenfalls KAnotix 2005-04 läuft den obigen Computer fernsteuern um Filme und Mp3's abzuspielen. Die Dateien sollen an Stereo-Anlage und Fernseher ausgegeben werden. Ausserdem soll auf dem Computer eine Fileserver laufen damit ich die Files die ich abspielen kann vom Clienten auf den Server übertragen kann (bei einer 8GB-Festplatte geht es leider nicht anders...).

So weit, so gut.

Meine derzeitige Situation sieht wie folgt aus:
Per NX-Server (bei Kanotix ja standardmässig dabei) kann ich von dem Client-PC auf den Server zugreifen. Samba habe ich konfiguriert und es läuft. Mp3's kann ich auf dem Server abspielen und sie werden an der Stereo-Anlage ausgegeben.

Nun meine Probleme:
1. Ich kann mich per NX-Client nur dann anmelden wenn ich den NX-Server bereits einmal neu gestartet habe. Der Punkt ist, ich will das der NX-Server läuft ohne das ich den PC anrühre, denn, wie gesagt, es ist keine Tastatur oder Maus daran. Wenn ich nach der Anmeldung schaue ob der NX-Server läuft, so bekomme ich die Nachricht das er an ist. Wenn ich ihn jetzt jedoch nicht neu starte, bekomme ich beim Einloggen folgende Fehlermeldung:
Connection Refused
NX> 203 NXSSH running with pid: 4092
NX> 285 Enabling check on switch command
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
ssh: connect to host 192.168.178.20 port 22: Connection refused
Hat als irgendetwas mit dem Port zu tun. Bedeutet das "ssh" das der SSH-Server nicht läuft? Oder wie mache ich das, dass ich mich ohne lokales Zutun per NX-Client am Server anmelden kann?

2. In welcher Datei muss ich den Autostart-Befehl für Samba geben?
Ich möchte schliesslich das auch der Samba-Server fehlerfrei läuft und das ohne das ich ihn lokal erst anschalten oder konfigurieren muss.

3. Wie mache ich es, dass das Monitor-Signal vom Remote-Zugriff lokal ausgegeben wird? Wenn ich einen Film anschalte möchte ich ihn auf dem Fernseher sehen und nicht auf meinem Client-PC im Remote-Desktop.

Zu 1 und 2. Die Server sollen laufen ohne das ich mich ein einziges Mal lokal anmelden muss.

Mit freundlichen Grüssen
Moritz

linuxazubi
06.03.06, 20:23
hallo moritz,

ist zwar ein ganz neuer weg, aber vielleicht gefällt dir dieser ja: schau dir doch mal mythtv an, dafür gibt es ein backend und ein frontend, die du auf zwei rechner im netz nutzen kannst.

Medienkind
06.03.06, 21:28
Ich habe überhaupt keine Ahnung was frontend und backend bedeutet... :)
Und ich habe auch keine Ahnung wie ich das Programm installieren und konfigurieren soll.

Das habe ich nämlich vergessen zu sagen: Ich bin ein absoluter Linux-Noob!
Das meiste meines derzeitigen Fortschritts stammt aus Tutorials.

In der Readme zu MythTV steht zumindest das es MySQL empfiehlt. Brauche ich das für mein Vorhaben?
Und wie starte ich MythTV letztendlich? Ich habe mir die config angeschaut, aber da steig ich einfach nicht durch...

Medienkind
06.03.06, 22:06
Also:

1 und 2 habe ich gelöst!

Ich habe die Einstellungen einfach so gelassen wie sie sind, bei Samba und NX-Server. Dann habe ich mir das Paket "sysv-rc-conf" runtergeladen und damit die Runlevel bearbeitet (mit rcconf blieben die Einstellungen nicht so wie ich es wollte), so dass ssh und samba früh gestartet werden. Voila!

Jetzt nur noch das Problem mit MythTV...