PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Festplatte bleibt einfach nicht ruhig



bärnd
06.03.06, 17:03
Hallo,

habe ein Acer-Notebook, das ich nur stationär benutze. Leider gibt die Festplatte häufig Geräusche von sich, was auf die Dauer nervt. Bei den Geräuschen handelt es sich um das Hochfahren der Festplatte, sowie um das Positionieren der Köpfe - ein Hardwaredefekt schliesse ich aus. Die Geäusche treten etwa alle paar Sekunden auf, wenn ich nicht am Rechner sitze vielleicht alle 30 Sekunden.

Kennt jemand eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen? Habe schon in Power-Management unter Yast gesucht aber leider nichts gefunden..

Grüße und Dank im voraus
bärnd

ThorstenHirsch
06.03.06, 17:38
hdparm -S 60 /dev/hda
...setzt einen Standby-Timeout von 5min (=angegebene Zahl * 5 in Sekunden). Den Befehl musst Du in die Datei /etc/init.d/boot.local oder in die Konfigurationsdatei von hdparm (abgeändert) eintragen, damit er automatisch beim Hochfahren ausgeführt wird.

bärnd
06.03.06, 20:30
Hallo ThorstenHirsch,

danke hat geklappt. Nun ist wenigstens das Geräusch vom Hochfahren der Platte beseitigt. Das Klick-Klack der Heads ist aber leider immer noch zu hören.

Auf der Homepage des Festplattenherstellers habe ich ein Powermanagement-Tool heruntergeladen und die Einstellung der Platte von PowerSaving auf FullPower verändert - unter Linux bemerke ich aber keinen Unterschied zu vorher.

Bin nur noch wenig unter Windows unterwegs, hatte aber das Gefühl, dass die Platte hier leiser ist, was die Head-Geräusche angeht. Vielleicht findet sich ja noch anderer Rat?

Gruß
bärnd

ThorstenHirsch
07.03.06, 11:34
Eventuell versteht Deine Platte ja folgendes:

hdparm -M128 /dev/hda
Damit sagst Du der Platte, dass sie leise (aber dafür langsamer) sein soll.
Wenn Du statt 128 die Zahl 254 benutzt erreichst Du das Gegenteil.
Die Kommandos funktionieren aber nur wenn Deine Platte AAM (Automatic Acoustic Management) hat.

bärnd
07.03.06, 12:38
Hallo,

Akkustikmanagement kenne ich, damit habe ich meine Desktop-Platten erfolgreich ruhiger stellen können. Was ich nun aber fürs Notebook nun bräuchte ist ein Tool, um Einfluß auf die Plattenköpfe nehmen zu können. Habe schon in der man-Page von hdparm gesucht, aber bzgl. Heads nichts gefunden.

Anderseits erwähnte ich bereits, dass ich subjektiv das Gefühl habe unter Windows sei die Platte leiser. Vielleicht greifen dort die Programme weniger häufig auf die Platte zu und verursachen somit auch weniger Kopfgeräusche. Gibt es unter Linux eine Möglichkeit festzustellen, welche Programme gerade auf die Festplatte zugreifen?

Gruß
bärnd

zbled
08.03.06, 09:06
Falls Du ein Journaling-Filesystem verwendest könnte es ja evtl. damit zusammenhängen, da alle 4 oder 5 sekunden, soweit ich weiß, die daten für eine Wiederherstellung auf die festplatte geschrieben werden müssen?

pogochris
09.03.06, 13:59
kann es sein, dass du ReiserFS verwendest? Ich hatte das genau gleiche Problem, also hier der entsprechende Eintrag aus meiner /etc/fstab:

/dev/md0 / reiserfs acl,user_xattr,noatime,nodiratime 1 1

bärnd
09.03.06, 15:14
Ja ist ReiserFS und mein fstab-Eintrag ist:

----------
/dev/hda3 / reiserfs noatime,noacl,user_xattr 1 1
----------

Die Option "nodiratime" kennt meine man-page nicht. Was war deine Lösung, das Setzen der noatime- und nodiratime- Option?

pogochris
10.03.06, 14:31
jo, genau. aber keine gewähr, dass das bei dir auch funzt. mach halt ein backup...

zbled
15.03.06, 10:11
hat es bei dir geholfen?

pogochris
18.03.06, 10:42
würde mich auch interessieren... geht es jetzt?

bärnd
18.03.06, 13:05
Hallo,

nein..bin immer noch am Probieren und Suchen. Bis dato verwende ich "hdparm -S" um die Platte am Runterfahren zu hindern, da ansonsten kurze Zeit später sowieso ein Prozess auf sie zugreifen möchte.

Ich habe schon im Powermanagement unter Yast so ziemlich alles ausprobiert was geht, d.h. die Festplatten-Optionen: Leistung, Leise, Deaktiviert. Alles ohne Unterschiede feststellen zu können. Die Festplatte fährt bei jeder Einstellung irgendwann einmal runter und kurze Zeit später wieder hoch und das im Minutentakt..

Habe dann noch ein wenig in den Powerteak-Einstellungen gesucht und folgende Werte gefunden: Accounting Space Timer = 30s, Dirty Writeback = 5s, Dirty Expire = 30s, auch in den Sysconfig-Einstellungen gibt es viele Timer. Da ich aber nicht genau weiss, wofür die alle gut sind, lasse ich da lieber meine Finger von.

Gruß
bärnd

zbled
03.08.06, 13:33
Ich hab mittlerweile zum ersten mal auf meinem Notebook das mitgelieferte Winxp-Home installiert. Von den Geräuschen her ist es 100 zu 1. Die Festplatte klickt nicht mehr alle paar Sekunden - und der Lüfter läuft auch so gut wie nie an. Komisch, komisch, komisch.

jordi
03.08.06, 16:56
Auch wenn es sich nicht um ein Thinkpad handelt, vielleicht hilft das (http://www.thinkwiki.org/wiki/Laptop-mode) weiter.

einherjar
06.08.06, 10:56
Moin moin,

das Problem kenne ich auch, ich habe es gelöst:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=219115

Eventuell ist es bei dir der gleiche Grund.

zbled
07.08.06, 11:05
danke, aber ich hab leider keine ati-grafikkarte ;-)