PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmailkonfiguration



thobro
06.03.06, 13:50
Hallo Leute,

ich hatte das ganze bereits vor etwas mehr als einem Jahr schon einmal angefragt, aber leider keine richtige Lösung bekommen.
Auch war es mir leider zeitmässig nicht möglich mich weiter darum zu kümmern. Jetzt habe ich mehr Zeit und nehme das Ganze nocheinmal in Angriff.

Ausgangssituation:
1. Server (OS = SuSE Linux 9.0)
Dieser Server dient als Gateway zum Internet. Er stellt für die Windows Server und Clients den SQUID-Proxy sowie den SocksProxy DANTE bereit.
Ausserdem dient er als DNS-, DHCP-, Fax- und News-Server.
Da der Server damit ja nicht ausgelastet ist, soll er sich auch noch um die eMails kümmern.

2. Server (OS = Microsoft Windows 2000 Advanced Server)
Dieser Server dient als Anmelde-, File- und Print-Server. Ausserdem läuft hier MS-Exchange 2000, so dass die User im LAN hier Ihre eMails abholen.

IST-Zustand:
Wenn ein User eMails versendet, dann nehmen sie folgenden Weg:
User schreibt eMails mit Outlook, Thunderbird, OWA, etc. -> Exchange -> Postfix -> Provider -> Empfänger

Mein Problem:
Mein Problem besteht im Empfang der eMails und der Verteilung auf die Postfächer des ExchangeServers.
Ein Grossteil der eMails sind "leider" von Mailinglisten. UNd diese werden grundsätzlich (durch die Konfiguration von fetchmail) in das Postfach des Postmasters gesendet. Dort muss ich mir dann den Header anschauen und manuell eine Weiterleitung an den Empfänger der eMail durchführen. :ugly:

Ziemlich unbefriedigende Lösung.

Die Lösung:
Ich habe mehrfach versucht meine Konfiguration entsprechend zu ändern. Bisher leider ohne Erfolg. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so der Linux-Spezi bin. Mein bisheriges Betätigungsfeld liegt eher im Bereich der Windows-Netzwerke.

Es wäre also toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG

Thomas

garciam
06.03.06, 18:55
Wenn ich dich richtig verstehe sind die Accounts ja auf dem Exchange, dann müsstest du doch auf dem Postfix für die gewünschten Domains ein Relay zum Exchange einrichten. Die Verteilung auf die einzelnen Accounts macht ja dann Exchange. Postfix schaut nur auf die Domain und leitet sie dann weiter.

Gruss