PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2ter FTP auf VMWare



Top44
06.03.06, 11:48
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine win2k3 maschine, als Dienst läuft ein FTP auf Port 21. Auf der Windoof Maschine läuft ein VMWare Debian Sarge den ich für Testzwecke und anlernung für Servergeschichten nutzen möchte.

Auf dem Debian habe ich nun mal den Apache mit Proftpd installiert, die ports des FTP Servers auf 2200 geändert und versuche zu Connecten, die Anmeldung läuft zwar sauber ab, aber der Dateitransfer nicht, sprich ich sehe keine Ordner oder Verzeichnisse. Der Fehler :

"Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden"


Ich denke dass hat was mit dem Port 20 zu tun welchen ich auf die W2k3 Maschine geroutet hab.

Gibt es vll. die möglichkeit den Transferkanal des Proftpd zu ändern ??

MfG

MiGo
06.03.06, 17:18
Traditionally these are port 21 for the command port and port 20 for the data port.
Du hast schon dran gedacht, beide Ports nach Vmware zu forwarden?
Eventuell hilft's auch, dem Client zu sagen, dass er passive ftp verwenden soll.

Top44
07.03.06, 13:23
HI,

der VM FTP Server läuft auf dem port 2200, also nicht der Standartport.

Mir ist jetzt eins nicht klar, wird für den VM FTP auch der Port 20 benötigt.. ?
Wenn ja hab ich vll. eine möglichkeit diesen Port in der Conf des Proftpd zu ändern ?
Sprich den DataPort zu verändern...

MiGo
08.03.06, 10:14
Mir ist jetzt eins nicht klar, wird für den VM FTP auch der Port 20 benötigt.. ?
afaik braucht jeder ftp-server 2 Ports: den Befehlsport und den Datenport. Egal, wo er läuft ;)
Zum Umstellen:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/Unslung/Proftpd (Tip 4)