PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rechner will sich im Samba-Netz nicht zeigen und greift nur mit interner Zone zu



Chaos Keeper
05.03.06, 21:16
So,
ich hätte dann mal wieder zwei Probleme. Die SuFu hat leider keine für mich zufriedenstellenden Antworten gegeben.

1.) Mein PC kann zwar auf das Samba-Netzwerk zugreifen, aber nur, wenn ich meine Nertzwerkkarte der internen Zone zuordne. Da ich allerdings mit der Karte auch surfe (über Umweg über einen Router), würde ich das ungern so lassen. Oder schützt der Router selbst genug (ist so ein Teil, welches wir mit dem DSL bekommen haben)?

2.) Wenn ich dann die anderen Rechner sehe, so wird allerdings mein PC nicht angezeigt. Woran kann das liegen?

Ich benutze SuSE 9.3 und gebe auf Wunsch auch noch mehr Infos (nur weiß ich gerade nicht, was ich mehr sagen soll).

Danke im Vorraus.

drcux
06.03.06, 00:16
1.) Mein PC kann zwar auf das Samba-Netzwerk zugreifen, aber nur, wenn ich meine Nertzwerkkarte der internen Zone zuordne. Da ich allerdings mit der Karte auch surfe (über Umweg über einen Router), würde ich das ungern so lassen. Oder schützt der Router selbst genug (ist so ein Teil, welches wir mit dem DSL bekommen haben)?


Firewall richtig einrichten -> YaST



2.) Wenn ich dann die anderen Rechner sehe, so wird allerdings mein PC nicht angezeigt. Woran kann das liegen?


Samba-Server einrichten -> YaST

MarkMarkMark
06.03.06, 09:20
Wenn nötig bei beiden Rechnern. Im DSL-Rooter ist für gewöhnlich auch noch eine Firewall aktiv, und die lässt du auch so, hast du wenigstens einen "Mindestschutz". Der DSL-Rooter ist kein Umweg, er ist eine geniale Lösung, um über das LAN online zu sein.

Chaos Keeper
06.03.06, 15:29
Firewall richtig einrichten -> YaST



Samba-Server einrichten -> YaST
Danke, soweit war ich auch schon. Ansonsten hätte er ja gar nichts angezeigt... Mir ging es eher um die Konfiguration an sich (was man bei der Firewall freigeben sollte usw.). Ich habe übrigens nur eine Netzwerkkarte, sodass ich diese entweder als interne Zonen-Karte benutzen kann und Zugriff auf die anderen Rechner habe oder eben als externe Zonen-Karte und dann sicher bin, aber niemanden sehe.


Firewall(s) probeweise deaktivieren
Wenn nötig bei beiden Rechnern. Im DSL-Rooter ist für gewöhnlich auch noch eine Firewall aktiv, und die lässt du auch so, hast du wenigstens einen "Mindestschutz". Der DSL-Rooter ist kein Umweg, er ist eine geniale Lösung, um über das LAN online zu sein.Wenn ich die Firewall beim Linux deaktiviert habe, so zeigt er wenigstens die anderen Rechner (auf dem Linux-System) an, aber sich selbst nicht. Und zumindest das sollte er doch tun: Sich selbst auch anzeigen. Deswegen denke ich, dass das Problem irgendwo anders liegt.
Mit findsmb zeigt er leider auch nur die anderen Rechner im Netzwerk an.

MarkMarkMark
06.03.06, 16:42
Du hast einen DSL-Router mit Switchfunktion, an dem alle Rechner angeschlossen sind. So hab ich das verstanden.
Entweder dort oder bei den einzelnen Rechnern informierst du dich über die IP-Adressen, dann (bei 2000 oder XP) Eingabeaufforderung starten und mit IP Adresse pingen. Befehl ping 123.456.789.123. Wenn dein Netzwerk funktioniert,
erhältst du Antwort.

Ist dein Router online, sind automatisch auch alle PCs online und können auch untereinander Daten austauschen.

Wie sieht es mit den PC-Namen aus, kennst du die? Dann kannst du die auch jeweils nach Namen suchen.

Freigaben auf den PC müssen vorhanden sein

Kannst auch mal Router ein und ausschalten, Stecker rausziehen, min 30 Sekunden warten

der Linux-PC sollte in einer Arbeitsgruppe sein. Also Samba-Client einen Namen für die Arbeitsgruppe vergeben

Chaos Keeper
06.03.06, 21:20
Die Verbindung zwischen den Rechnern funktioniert ja einwandfrei: Kann die anderen pingen, Dateien von ihnen ziehen usw., nur wird mein Rechner im Netzwerk nicht angezeigt. Die Workgroup ist sowohl bei Samba-Server als auch bei Samba-Client korrekt eingestellt.