PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr DJBs "daemontools"?



BedriddenTech
05.03.06, 20:02
Hallo,

eigentlich würde ich daraus gerne eine Umfrage machen:
- Nein,
- Nur für tinydns/Qmail,
- Ja, für allerlei Dinge

Ich finde das System als solches nämlich ziemlich gut. Keine Initskripte mehr, die irgendwlechen Standards folgen müssen. Bernsteins Konzept, das Zeug so simpel wie möglich zu halten (merkt man ja an seinen Konfigurationsdateien: Viele, aber alle mit nur einem Wert), macht die Software einfach und effektiv. Ich benutze die "daemontools" für viele Dinge, z.B. Subversion; was mich aber stört, ist, daß viele Programme keine Möglichkeit dazu bieten, im Vordergrund weiterzulaufen. :(

Was mich davon abhält, (fast) alles auf das DJB-System umzustellen, ist, daß ich nicht ganz verstehe, was ich tun soll, wenn ein Daemon von einem anderen abhängt, z.B.: Auf dem Server rennt OpenLDAP und Pure-FTPd. Der FTP-Dienst authentifiziert seine Nutzer gegen das Verzeichnis, d.h., OpenLDAP muß auf jeden Fall vor dem ftpd laufen. Aber ich kenne keine Mittel, das sicherzustellen -- weiß da jemand Rat?

Die Frage soll aber nicht davon abhalten, einfach mal Erfahrungen/Tipps auszutauschen, denn imho werden tcpserver, daemontools & Co viel zu selten benutzt... Liegt wohl an Bernsteins Lizenz.

oracle2025
06.03.06, 10:04
http://www.fefe.de/minit/

minit ist ein ganz ähnliches System, allerdings wird nur ein Prozess verwendet, und soweit ich weiß kann man auch Abhängigkeiten von Diensten definieren.

BedriddenTech
11.03.06, 01:14
Erstmal Danke für den Link! :)

Eigentlich dachte ich, das hier könnte so eine Art Erfahrungen-, Tipps- und Anwendungsbeispiele-Thema werden... Habe mich wohl geirrt. :(