PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod video - Fragen ...



(one)
05.03.06, 20:23
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Apple iPod videos (30 GB), und glücklicherweise ist meine Festplatte trotzdem noch Windows-frei, da gtkPod erstaunlich problemlos funktioniert hat. Ich habe damit auch die iTunesDB angelegt, mein iPod hatte also noch keinen Kontakt mit iTunes.

Heute habe ich ihn also zu einem Freund mitgenommen und dort ein paar Daten von seiner Festplatte mit Windows XP, welches den iPod automatisch als Speichermedium erkannt hat, darauf geschoben (also ohne iTunes, das war nichtmal installiert).
Und nun kommt das Problem: Konqueror stürzt seit dem immer ab, wenn ich den iPod Inhalt lesen will.
Als ich diesen Thread zu schreiben begonnen habe, dachte ich noch, es ginge gar nicht mehr, mit Linux den Inhalt zu lesen, inziwschen habe ich aber herausgefunden, dass man an der Konsole problemlos alles lesen und sehen kann. ;) Es ist also kein großes Problem mehr, trotzdem würde mich interessieren, woran es liegt und ob noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat.

Das zweite Problem ist, dass der iPod irgendwie unter "Filme" alle MP3s für Filme hält und anzeigt. Das liegt wohl an gtkPod, aber warum ist das so? Kann ich das ändern?

In nächster Zeit werden hier sicherlich noch einige weitere Fragen folgen. :D

psych
06.03.06, 13:33
Eventuell irgendwas mit den Dateinamen... benenn die hinzugekommenen Dateien mal in der konsole mit "mv" um.

Nebuchadneza
06.03.06, 21:45
Hallo one!

Habe meinen iPod video nun auch schon länger und bisher nur sehr gute Erfahrungen unter Linux.

Zunächst: Die wichtige Bibliothek, die für den Umgang mit dem iPod verwendet wird ist libgpod und nicht gtkpod. Letzteres ist lediglich eine GUI.
Das Problem, dass alle Videos auch in der Music-Playlist erscheinen hatte ich auch, allerdings mit einer sehr alten libgpod Version (damals die erste cvs Version, die überhaupt Videos übertragen konnte). Schau mal, dass du die neuste Version von libgpod drauf hast, dann sollte dieses Problem eigentlich behoben sein.

Was die Abstürze des Konquerors angeht weiß ich leider keinen Rat.