PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sony Vaio S5M/S, FC4] pcmcia boot-problem



m4d
05.03.06, 19:19
Hallo die Herrschaften, ich bin mal wieder am Ende...

Hab jetz schon viel gegoogelt(d ?), komm aber auf keinen grünen Zweig. Ich würde gerne, bzw. muss, o.g. Notebook (Pentium M740, 512MB, GeForce Go 6400) mit Fedora Core 4 nutzen. Bei der Installation von FC4 hat ich bisher auf keinem Rechner Probleme, so auch auf diesem nicht. Aber beim ersten booten hängt sich das Teil immer bei
"Starten von PCMCIA Geräten"
auf. Jetz bin ich ja kein Linux-Addict, aber googeln is noch drin. Und ich hab immer wieder "NOPCMCIA=yes" oder "PCMCIA=no" gelesen. welches man beim GRUB dann hinklatschen soll. Aber nix von beiden klappt.
Wenn ich beim starten in den interaktiven Modus wechsel, kann ich alles bestätigen ob geladen werden soll oder nicht. Wenn ich dann beim pcmcia verneine, klappts auch mit'm booten. Aber diese Lösung find ich eher suboptimal.

Hat jemand Rat?

PS: Über andere Probleme mit dem Vaio (13,3" etc.) hab ich mich schon informiert. Passt.:ugly:
PSS: Nich über das Gerät herziehen, ich find's gut. :)
PSSS: Fragen is mir peinlich genug, also seid bitte sanft mit einer zarten Seele wie mir. :cool:

m4d
06.03.06, 19:51
Keiner einen Rat? :(

mianos
06.03.06, 22:47
probier mal beim booten parameter wie "noapic" oder "noacpi"
du kannst auch mal den pcmcia dienst aus dem bootvorgang entfernen - wie das unter fc geht weiß ich leider ned.

wenn dein notebook pcmcia karten nicht erkennt dann häng bei grub mal das hier an:

pci=assign_busses

gruß, flo

p.s. vielleicht mal fedora-forum aufsuchen ;) und vorallem google...

m4d
07.03.06, 20:41
Einen wunderschönen Abend zusammen!

Hab mir die Lösung meines Problems er-googlet (d ?):
/etc/pcmcia/config.opts:

#include port 0x800-0x8ff

Also im Klartext: Die include-Anweisung für die port range auskommentieren (#). Jetz klappts auch mit'm booten.

Das 13.3" LCD hat auch schon seine angestammten 1280x800.
Nächste Schritte: WLAN, Sound, Fn-Tasten.
Falls jemand interesse haben sollte, schreib ich das Ganze zusammen und stell es hier zur Verfügung wenn ich damit fertig bin.

Ansonsten nochmals danke für die bisherigen Mühen, ihr werdet von mir hören, ob ihr wollt der nicht. :D