PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals Starcraft!



ChaozZ
05.03.06, 12:35
Also, Ich hab hier im Forum schon runmgesucht und nix gefunden auch bei google nicht.
Ich habe Starcraft normal installiert mit wine ging auch wunderbar. Jetzt will ich Starcraft starten und er zeigt an dass er die CD nicht finden kann. Ich hab schon geschaut ob die CD gemountet ist und sie ist gemountet.
Wenn ich sie mounten will steht da dass sie schon in /media/STARCRAFT/ eingehängt ist.

Ich habe openSuSe Linux 10.0
die neueste wine version und cvscedega dx9wine...

Und Broodwar geht auch nicht zum installieren. Wenn ich die installation starte sagt er dass er die CD nicht finden kann. Ich habs auch schon mit einer .iso versucht und ging auch nicht.

medhefgo
05.03.06, 13:08
Starte mal "winecfg" und gehe zum tab Drives und klicke dort auf den Button Autodetect. Danach wählst du oben dein Laufwerk aus und klickst auf Show Adwanced und wählst unter Type CD-Rom.

ChaozZ
05.03.06, 13:39
err:winecfg:load_drives GetVolumeInformation() for 'J:\' failed, setting serial to 0


Das kommt wenn ich auf Laufwerke geh in der Konsole...
Ich hab Mein dvd Laufwerk im Advanced Options dingens auf CD-Rom gestellt und seit dem kommt das.
Am anfang stand auch noch im Feld unten drin unter manuelles Zuweiser die DVD die drin lag und jetzt hab ich meine Starcraft CD drin und jetzt steht nichts drin.

Fatty
05.03.06, 15:37
/media/STARCRAFT ist doch normalweise nur ein dynamischer Link auf den 'echten' Mountpunkt (meist /media/cdrom oder /media/dvd) der CD, oder? Du solltest mit winecfg also den festen Mountpunkt einstellen, sonst ändert sich das ja bei jeder CD.

Welche Version von Wine verwendest du denn? Bei meinem Bruder läuft StarCraft mit der Version 0.9.6 nahezu perfekt.

ChaozZ
05.03.06, 17:43
Also ich hab etz in winecfg die gemountete iso datei als E: gemacht und jetzt kann ichs starten.
ABER es ist noch die Desktop auflösung und Starcraft in 640x480 links oben vom monitor, und es stockt volle kanne...

edit: Ich komm zwar ins Spiel rein aber es ist noch version 1.00 obwohl ich gepatched hatte.
Und wenn ich Singleplayer mach dann kommt ein Fehler mit Datei-Fehler aber da steht nichts im fenster...

edit2:
So hab etz arial32.exe und arialb32.exe installiert. Hab etz patch nochmals probiert und er sagt dass die datei /home..../starcraft\patch_rt.mpq is corrupt


SOO
edit3:
Habs deinstalliert, wieda installiert, dann ging der Patch auch. Starcraft startet... aba wenn ich spielen will sagt er dass die CD nicht drin liegt.
Sorry für die vielen edits aba wollte nicht jedesmal neuen post machen ;)

ChaozZ
06.03.06, 12:41
err:winecfg:load_drives GetVolumeInformation() for 'E:\' failed, setting serial to 0
err:winecfg:load_drives GetVolumeInformation() for 'K:\' failed, setting serial to 0


Das kommt jetzt jedesmal wenn ich winecfg starte und auf "Laufwerke "klicke. E: sollte mein CD Laufwerk sein und K: mein DVD laufwerk.
Bei E: steht: "/dev/cdrom" und bei K: "/media/dvd" und bei beiden unter advance settings "Cd-Rom".
Ich hab auch schon wine 0.9.8 komplett deinstalliert und jetzt 0.9.9 installiert.

Kann keiner helfen wie ich das endlich zum laufen bringe?

xanlosch
06.03.06, 16:08
Ich vermute mal, dass du einen Automounter oder was ähnliches am Laufen hast. Greifst du bzw. ein Programm auf einen Mount-Punkt zu, so wird versucht, ein Medium zu mounten - unabhängig davon, ob eins eingelegt ist oder nicht. Daher kann die Fehlermeldung von Wine kommen.

Ich lege bei mir immer die entsprechenden Laufwerke von Hand an (ln -s d: /media/cdrom und ln -s "d::" /dev/hdc).

Ich werd mal auf meiner Testmaschine mal auf Wine 0.9.9 aktualisieren (hab 0.9.7 installiert und kann dein Problem da nicht nachvollziehn), aber soweit mir in Erinnerung ist, gab es an den entsprechenden Stellen bei Wine keine Änderung mehr - kann mich aber auch täuschen.

StarCraft funktioniert jedenfalls bei mir, wo ich es mal von nem Freund da hatte.

ChaozZ
06.03.06, 17:16
wie bekomm ich den automounter aus?

xanlosch
07.03.06, 05:17
Keine Ahnung - ich hab kein System, wo ein solches Teil existiert. Es sollte aber u.U. in der Anleitung deiner Distri stehen - ode du nutzt die Forensuche hier, da ich denke, dass dieses Thema schon mal hier behandelt wurde.

Denk aber daran, dass es dann auch zu Problemen kommen kann bzw. dein System nicht mehr so konfortabel ist.

Ich hab jetzt mal auf meinem Testsystem Wine 0.9.9 installiert und dort taucht deine Fehlermeldung, wie gehabt, nicht auf.

WhiteShadow
07.03.06, 08:38
also wie man den automounter aus SuSE mit Wine in Einklang bringt hab ich glaub in einem thread zu Warcraft3 geschrieben.

Wine-AppDB-StarCraft (http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=149)

ChaozZ
07.03.06, 09:45
Das hab ich alles schon probiert mit dem in die config schreiben und in die regestry usw... das klappt auch nicht....

Ach genau wenn ich in winecfg rein geh mein cdlaufwerk unter erweitert auf CD-Rom stell auf OK oder Anwenden klick und dann nochmals winecfg starte und wieda reinschau dann stehts nicht mehr auf CD-Rom sondern auf Autodetect wieder... das kann ich so oft wiederholen wie ich will...

WhiteShadow
07.03.06, 10:31
also ich habs grad getestet. Wine-CVS von heut, Starcraft liegt irgendwo auf der Platte (unter nem andern Linux installiert, also kein Registry-Eintrag)

-> cd mounted
-> Registriy-Eintrag erstellt
-> gespielt (Bnet ist immernoch ziemlich beschissen, weil ddraw ned so recht will, aber geht)

Hast du des Problem denn auch mit anderen Spielen?

btw. die Windowsversion hast du auf win2k oder winxp gestellt?

ChaozZ
07.03.06, 11:28
win 2k

welches profil von wine-cvs hast du benutzt?

WhiteShadow
07.03.06, 11:46
ich mach das immer per cvs-checkout (http://www.winehq.org/site/cvs) nicht mit dem WineCVS.sh Script von Linux-gamers.

Die Version 0.9.9 (http://www.winehq.org/site/download) ist erst paar Tage alt, die tuts auch.

ChaozZ
07.03.06, 11:58
ja version 0.9.9 hab ich ja auch gestern runtergeladen

ChaozZ
07.03.06, 18:06
So ich habs geschafft.
Ich hab mir die version 0.9.6 runtergeladen, hab wine unter YAST deinstalliert, hab den ordner $HOME/.wine/ umbenannt und hab über YAST des wine 0.9.6 istalliert. Dann hab ich starcraft und brood war neu installiert mit dem neuen wine. Ich musste nur in der winecfg immer des Laufwerk D: von /media/STARCRAFT auf /media/BROODWAR umändern. dann liest er des jetzt.

Noch eine Frage. Geht Starcraft nur im Fenstermodus??
Und wenn ich im fenstermodus mache mach ich auch dass der mauszeiger nicht ausn fenster kann da ich sonst draussen raus klicke. Aber jetzt kann ich das Fenster nicht verschieben, und des nervt dass des nur im links oberen bereich des Dektops ist. Kann man da irgendwas amchen??

xanlosch
08.03.06, 05:15
Starte am besten winecfg und dann in den Reiter "Grafik".

Dort gibt es die Punkte

- "Erlaube DirectX Anwednungen, dass die Maus ihr Fenster nicht verlassen darf."
- "Erlaube dem Fenstermananger die Fenster zu kontrollieren."
- "Emuliere eienn virtuellen Desktop"

Setze am besten bei den 3 Sachen ein Häkchen und bei der Größe des virtuellen Dekstops gibst du die Größe von der StarCraft-Einstellung ein (sollte 640 x 480 sein).

ChaozZ
09.03.06, 19:12
Um es im Vollbildmodus zu spielen muss man einfach die Grafik von X auf 640x480 stellen und dann einfach starten im vollbildmodus... geht alles ohne lag oda ähnliches. Jedenfalls bei mir ;)

Nochmals DANKE An alle die geholfen haben ;)