PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit alten SCSI-Controller und SuSE 7.0 / Mandrake 8.1



juma
18.12.01, 13:36
Also, folgendes Problem: In einem uralten Rechner der als Server herhalten muss befindet sich ein Adaptec 1542 SCSI - Controller, ISA. Wenn ich Mandrake 8.1 installieren will auf diesem Rechner geht das auch ganz gut, ich muss jedoch bei der Frage ob ich einen SCSI-Controller besitze diesen manuell aus der Liste raussuchen (Modul aha154x) und einbinden. Klappt soweit auch wunderbar.

Wenn ich auf dem gleichen Rechner jedoch SuSE 7.0 installieren will, und das Modul aha154x laden will, findet er den SCSI-Controller nicht. Wie kann das sein? Die Ressourcen des Controllers sind wie folgt:

I/O: 0x330
IRQ: 10
DMA: 5

Und wie gesagt, unter Mandrake geht das auch, unter SuSE 7.0 nicht. Auf diesem Rechner würde ich jedoch eher ein SuSE 7.0 bevorzugen, da es da deutlich flotter läuft. Wenn ich bei der Parameterübergabe für den Controller angebe

i/o=0x330 irq=10 dma=5

findet er den Controller trotzdem nicht. Wer kann mir helfen?

Nachtrag:
Problem hat sich erledigt, Adapter läuft jetzt auch mit SuSE. Wer hätte gedacht das so ein alter Adapter einen Jumper besitzt der zw. PnP und non-PnP hin- und herschaltet ;-) Naja, jedenfalls geht's jetzt.