PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-ROM hängt Rechner auf



Nightangel
05.03.06, 11:14
Hi,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem DVD-ROM.

Habe vor kurzem von SuSE 9.3 auf SuSE 10.0 geupdatet. Das verlief auch problemlos. Jetzt habe ich festgestellt das mein DVD-ROM die ganz Maschine zum einfrieren bringt, soblad ich eine DVD oder eine CD einlege.

Ich habe nichts an der Konfiguration geändert und da es vorher ging nahm ich an das SuSE 10.0 bei dem Update viele der Einstellungen übernimmt.

Ich habe nicht wirklich eine Idee woran der Fehler liegen könnte, da mein Brenner weiterhin ohne Probleme funktioniert.

Ich hänge jetzt mal die fstab dran, denke aber nicht das sie das Problem ist. Wenn irgendjemand eine Idee hat und Informationen brauch meldet euch, dann poste ich das alles... wollte das Gerät nur ungern ausbauen, da es unter Win ohne Probleme arbeitet.

MfG



/dev/hdb2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb3 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0

MiGo
06.03.06, 08:24
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
Du könntest versuchsweise ein
dev/dvd /media/dvd auto noauto,ro,procuid,nosuid,exec,users 0 0
draus machen und die dvd dann per hand mit "mount /media/dvd" einhängen; wenn das geht, hat er anscheinend ein Problem mit subfs.

Nightangel
06.03.06, 17:21
Hi,

zunächst mal danke das sich wenigstens einer damit beschäftigt ^^

So, also ich hatte jetzt mal just for fun beide Einträge (DVD-ROM und DVD-Brenner) aus der fstab rausgeschmissen...
DVD-Brenner funktioniert wie bisher, nur das ich im Arbeitsplatz vom KDE kein DVD Symbol mehr bekomme sobald etwas drinliegt...

Was das DVD-ROM angeht habe ich festgestellt das sich damit Audio-CD's abspielen lassen, das ganze aber sehr langsam geht, sprich das DVD-ROM braucht ewig um z.B. zum nächsten Track zu springen. Bei Daten-CD's hängt es sich auf.

Habe nun auch deine Version ausprobiert, kam allerdings nicht mal soweit das ich es hätte mounten können... vorhher hing der Rechner :(

Habe nun auch festgestellt das der Rechner unter WinXP hängt... scheint so als wäre die Hardware defekt ???

Mal in einem anderen Rechner versuchen, oder gibts eine Möglichkeit die Hardware zu überprüfen ohne eine CD einzulegen??

MiGo
06.03.06, 17:27
Habe nun auch festgestellt das der Rechner unter WinXP hängt... scheint so als wäre die Hardware defekt ???
Das ist zumindest mal ein deutlicher Hinweis. Wenns in einem anderen Rechner auch Mucken macht, ist die Hardware hin. Ansonsten vertragen sich eventuell auch 2 Geräte nicht. Vielleicht mal alleine anschliessen?

LX-Ben
06.03.06, 17:56
Als ergänzender Hinweis - mein BIOS ist als erstes Bootmedium auf CD-DVD eingestellt: Bleibt versehentlich eine ungebrannte/gelöschte oder schlecht gebrannter Datenträger im Laufwerk, so hängt sich der PC bereits beim Booten auf - also alles erstmal mit einer bewährter Kauf-CD-DVD testen. Allerdings spricht der langsame Audio-Trackwechsel tatsächlich für ein schlechtes Leseverhalten. Reinigst du wenigstens manchmal deine Laser?

Nightangel
06.03.06, 18:06
Nein, die Linse habe ich schon lange nicht mehr gereinigt, das Gerät ist auch erst knapp ein Jahr alt und wurde fast nie verwendet...

Werde es jetzt mal in einem anderen Rechner verwenden... wenn es dann auch nicht klappt zurück zum Händler und tauschen lassen...

Danke für eure Bemühungen...

LX-Ben
06.03.06, 19:20
Staub und evtl. mit Nikotin drauf wirken auch bei Nichtbenutzung ein.. :)
Habe auf diese Weise mal ein MO-128MB-Laufwerk eingebüßt, kostete damals 1.600 DM.

Nightangel
07.03.06, 17:13
Outsch... das war teuer... also geraucht wird hier nicht ^^
ist wohl trotzdem hinüber... naja was solls der Brenner geht ja noch, und wird regelmässig benutzt ^^