PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QEMU 0.8 und kqemu 0.7.2 - kein /dev/kqemu



stefan-tiger
05.03.06, 12:07
Hallo,

Habne QEMU 0.8 und kqemu 0.7.2 installiert. Das Kernelmodul läßt sich ohne Probleme laden, aber beim start von QEMU kommt ne Meldung, daß kein /dev/kqemu vorhanden wäre, was auch stimmt.

Wo ist der Fehler?

JDieskau
05.03.06, 13:18
Entlade das Modul und lade es dann neu. Poste dannach mal den letzten Teil von dmesg. Ich denke damit könnte man eventuell schon was anfangen - jedenfalls mehr als mit den jetztigen spärlichen Informationen :rolleyes:

-hanky-
05.03.06, 14:07
Lade das Modul per



modprobe kqemu major=0


Danach sollte es vorhanden sein. Ich hatte das gleiche Problem und bin dann über diese Lösung gestolpert. Was genau der Unterschied ist kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe.

-hanky-

stefan.becker
05.03.06, 14:18
Hat die Distribution kein UDEV, muss man das Device selbst anlegen (siehe Howto).

Bei meinem Rentner Linux Fedora 2 ist das z. B. so.

Ich würde übrigens direkt zur CVS und KQEMU 1.30 greifen. Die Performance ist um Klassen besser, wie bei VMWARE. Ausnahme. Win98 geht noch nicht.

-hanky-
05.03.06, 14:34
Hat die Distribution kein UDEV, muss man das Device selbst anlegen (siehe Howto).

Bei meinem Rentner Linux Fedora 2 ist das z. B. so.

Ich würde übrigens direkt zur CVS und KQEMU 1.30 greifen. Die Performance ist um Klassen besser, wie bei VMWARE. Ausnahme. Win98 geht noch nicht.

Hi,

Slackware nutzt udev. Das Modul wird auch laut dmesg ohne Fehlermeldung geladen, nur die Gerätedatei wird nicht angelegt. Ausnahme: Ich lade das Modul mit oben angesprochenem Parameter.

Wie gesagt, ich weiß nicht woran es liegt weil ich mich noch nicht genauer informiert habe, seltsam ist es aber trotzdem.

Vielleicht ist es beim Threadstarter ja ähnlich.

-hanky-

stefan-tiger
05.03.06, 18:34
Lade das Modul per



modprobe kqemu major=0


Danach sollte es vorhanden sein. Ich hatte das gleiche Problem und bin dann über diese Lösung gestolpert. Was genau der Unterschied ist kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe.

-hanky-

Danke, das hat geholfen.

Allerdings:


Version mismatch between kqemu module and qemu (00010200 00010000) - disabling kqemu use

Seltsam. Habe kqemu und qemu gemeinsam emerged.

stefan.becker
05.03.06, 19:09
Modul erst entladen (rmmod), dann wieder neu laden. Oder neu starten.

stefan-tiger
05.03.06, 19:32
Modul erst entladen (rmmod), dann wieder neu laden. Oder neu starten.

Ich ladt das Modul immer manuell.

stefan.becker
05.03.06, 19:37
Hast du die neuste CVS-Version und das neue KQEMU?

Und so installiert?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206946

stefan-tiger
05.03.06, 19:46
Hast du die neuste CVS-Version und das neue KQEMU?

Und so installiert?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206946

Nein, wollte es bequem über Portage machen.

stefan.becker
05.03.06, 20:06
Dann mach es per Source.

ness
05.03.06, 22:28
um sich den zusätzlichen parameter fürmodprobe zu spahren, kann man "options kqemu major=0" in die /etc/modules.d/kqemu schreiben (zumindest unter gentoo)