PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE - abmelden/neu starten/ausschalten



bumerang
05.03.06, 10:24
Hallo,

seit einiger Zeit fährt KDE den Rechner nicht mehr herunter über das K-Menü. Mit dem Ausschaltknopf funktioniert dies (4 sec).

Außerdem funktioniert die Auswahl der Installation die man booten will beim "neu starten" auch nicht (habe auch win xp auf der Platte).

fehl-x
05.03.06, 10:32
interessant! und jetzt?

abgesehen davon, dass du nicht einmal eine frage gestellt hast, solltest du vielleicht etwas mehr infos liefern: fehlermeldungen, etc. und das erste problem vernünftig beschreiben.

felix

AceTheFace
05.03.06, 10:37
Für das "neustarten mit linux/windows"-problem, musst du im Kontrollzentrum unter Anmeldungsmanager den richtigen Bootloader eingestellt haben.

Gruß,
Ace

bumerang
05.03.06, 10:54
Für das "neustarten mit linux/windows"-problem, musst du im Kontrollzentrum unter Anmeldungsmanager den richtigen Bootloader eingestellt haben.

Gruß,
Ace


Ich finde dort keine Möglichkeit den Bootloader auszuwählen. ?!

AceTheFace
05.03.06, 11:17
Vielleicht gibt's diese Option erst seit KDE 3.5?

Gruß,
Ace

ThorstenHirsch
05.03.06, 12:16
Ist zu finden unter ->KDE Kontrollzentrum ->Login Manager ->Shutdown und ich hab's gerade ausprobiert - es funktioniert mit KDE 3.5.1 und Lilo.

bumerang
05.03.06, 12:29
Vielleicht gibt's diese Option erst seit KDE 3.5?

Gruß,
Ace


Möglicherweise.
Was meinst du mit dem "richtigen" Bootloader? Ich nutze Grub, der die Einträge linux, linux-nonfb, filesafe und Windows hat. Standard ist Linux. Jedoch möchte ich manchmal einen Neustart in Windows. Das lässt sich ja im KDE teoretisch machen durch "Abmelden", "neu starten" aufklappen, und den Win-Eintrag auswählen. Dann sollte Windows hochfahren. So kann man inzwischen pinkeln gehen :), und muss nich beim Hochfaren Windows manuell auswählen.
Genau das geht aber nicht.

AceTheFace
05.03.06, 12:34
Das ging bei mir auch nicht, weil in kcontrol eben der falsche bootloader eingetragen war. Nachdem ich das geändert hatte funktioniert es nun.
Da es diese Option bei dir aber nicht zu geben scheint kann ich dir da wohl nicht weiterhelfen. Evtl. fehlt nur die Schaltfläche ums einzustellen. Schau doch mal in deine kdmrc obs da ne option für gibt.

Gruß,
Ace

bumerang
05.03.06, 12:46
Ist zu finden unter ->KDE Kontrollzentrum ->Login Manager ->Shutdown und ich hab's gerade ausprobiert - es funktioniert mit KDE 3.5.1 und Lilo.


Soweit kann ich auch kommen. Doch was muss ich da einstellen?
Habe ein Screenshot angehängt.

bumerang
05.03.06, 12:50
Das ging bei mir auch nicht, weil in kcontrol eben der falsche bootloader eingetragen war. Nachdem ich das geändert hatte funktioniert es nun.
Da es diese Option bei dir aber nicht zu geben scheint kann ich dir da wohl nicht weiterhelfen. Evtl. fehlt nur die Schaltfläche ums einzustellen. Schau doch mal in deine kdmrc obs da ne option für gibt.

Gruß,
Ace


Was sind "kcontrol" und "kdmrc"?

AceTheFace
05.03.06, 12:53
kcontrol ist das KDE-Kontrollzentrum. kdmrc ist die Konfigurationsdatei für den Loginmanager KDM. Müsste sich irgendwo innerhalb von /etc/ befinden. (EDIT: /etc/opt/kde3/share/config/kdm)

Gruß,
Ace

Burger
05.03.06, 16:06
Hi,

es ist aber auch durchaus möglich, dass er kde fährt und trotzdem gdm nutzt. Das ist z.B. bei mir so, weil bei Fedora gdm wohl standardmäßig verwendet wird. Dann nutzt ihm das Herumhantieren in den kdm-Dateien nichts. Aber welchen loginmanager er benutzt, dazu haben wir bislang noch keine Informationen...

Bis dann,

Marco

ThorstenHirsch
05.03.06, 16:18
@bumerang: jo, da fehlt was. Beantworte mal bitte die Frage von Burger, vielleicht bringt uns das weiter. Tipp: gib mal "ps ax | grep dm" ein und poste hier die Ausgabe. Ach und sag uns auch noch was "konqueror --version" ausgibt.

bumerang
05.03.06, 18:15
Hi,

also hier die Ausgaben von: ps ax | grep dm

6036 ? S 0:00 /usr/bin/kdm -nodaemon
7149 pts/1 R+ 0:00 grep dm

und von: konqueror --version

Qt: 3.3.4
KDE: 3.4.2
Konqueror: 3.4.2

Anmeldungsmanager ist KDM. Steht zumindest im KDE-Kontrolzentrum wenn man auf "System" klickt

ThorstenHirsch
05.03.06, 18:42
Dann tippe ich mal ganz stark, dass dieses Feature erst mit KDE 3.5 kam.

bumerang
21.03.06, 11:01
Dann tippe ich mal ganz stark, dass dieses Feature erst mit KDE 3.5 kam.

Unter Suse 10 hat es funktioniert mit KDE 3.4.2!