PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf die Kommandozeile



torgum
05.03.06, 08:41
Hallo,

ich habe ja so einen nette Linuxserver (Strato) und auf den kann man über eine externe Konsole als Root prima alles sehen, was auf dem Server so abgeht... ich will aber eigentlich mehr.. ich möchte direkt auf die Kiste als jeder Nutzer, den ich da so erstelle .. z.B. um Programme als dieser Benutzer zu starten und dergleichen. Leider (oder vielleicht auch zum Glück) geht das über diese Externe Konsole nicht, da sie nur rootzugriffe zuläßt, wie's scheint. Die Frage ist, wie kann ich direkt auf den Server gehen? Muss auf dem Server was installiert sein? wenn ja was? :)

grüße

Torgum

LX-Ben
05.03.06, 09:26
Erste Anlaufstelle für solche Anforderungen ist der Serviceprovider.

Oder ist das die Frage nach einem geeigneten rootkit? :ugly:

torgum
05.03.06, 09:40
Wie gesagt, da ich nicht wirklich weiß, was ich brauche :) Klar, werd ich den provider fragen, aber da ich heute noch etwas hatte und ich noch nicht den erweiterten Support bestellt hab, kann ich da frühstens am Montag nachfrage ;) Und da hier etwas mehr KnowHow is... :) Naja.. GRUNDSÄTZLICh kann ich auf dem Server machen, was ich will :)

jeebee
05.03.06, 10:01
also ich denke mal mit

su - <username> solltest du dich als beliebiger User einloggen können.

fehl-x
05.03.06, 10:38
meinst du einen login direkt auf dem server und nicht über die serielle konsole die starto zur verfügung stellt?
wenn ja, dann muss du einen ssh-server installieren (sshd).

felix

ps. du machst nicht den eindruck als wärst du den anforderungen der administration eines solchen servers gewachsen.

torgum
05.03.06, 16:41
@Fehl-x
danke für die Blumen :P

Tja, ich denke, ich kann da recht gut reinwachsen.. bin kein Technikdepp (ich administrier sonst eher ORACLE-DBs unter HPUX), aber hab eben wenig Erfahrung mit dem OS als solches... SSH-Server installen is'n Hinweis, dem ich jetzt nachgehen werde, danke....

fehl-x
05.03.06, 17:20
@Fehl-x
danke für die Blumen :P

keine ursache! ;-) ist ja nur nen eindruck, der nicht ausschließt, dass ich mich täusche.

felix

torgum
05.03.06, 20:55
Naja.. :) Da ich's inzwischen hinbekommen habe *schmunzel* und noch'n paar andere Sachen, denke ich, können wir's hier auf sich beruhen lassen.