PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes X Problem?



eicher16ps
05.03.06, 07:28
hi,
nachdem ich nun gestern dank der hilfe eines forenmitgliedes Gnome per emerge unter gentoo installiert. Alles ohne Fehler verlaufen, nun kommt eine Fehlermeldung von X dieeee ich sehr oft gefunden haben als ich bei google gesucht habe, jedes mal nur habe ich keine wirkliche lösung gefunden.
Fehlermeldung:

Fatal server error:
Cannot run in framebuffer mode. Please specify busIDs for all framebuffer devices

Die grafikkarte ist eine GeForce 5200 von NVIDIA
Hat einer eine Lösung oder muss ich noch mehr hardware angeben?

MFG
Eicher

cyberdyne
05.03.06, 12:00
hast du denn mal, wie in deinem anderen thread beschrieben, geschaut welche portage und gcc version du benutzt?

poste mal bitte
emerge info

eicher16ps
05.03.06, 13:32
hi,
im moment versuche ich gentoo neu aufzusetzen, weil meine alte HDD durchgebrannt ist :( Ich melde mich zurück wenn es wieder steht, am liebsten wäre es mir dann wenn du mir nachdem ich emerge info gepostet habe schritt für schritt bei der installation von XScreen und Gnome hilfst :)

mfg
eicher

cyberdyne
05.03.06, 13:34
dann nimm direkt die neue 2006.0 cd minimal oder live wie du willst, da dort schon die neue gcc version drauf ist, damit ersparst du dir ein neubauen des systems wenn du ein gcc update machst.

eicher16ps
05.03.06, 13:46
ich benötige aber eine X86 installation die ich leider auf der Gentoo.org webseite nicht finde :(

mfg eicher

cyberdyne
05.03.06, 13:47
http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/releases/x86/2006.0/

eicher16ps
05.03.06, 13:54
da ist die minimale installation und das andere ist nur eine LiveCD, ich möchte nicht alles aus dem Internet bei der Installation laden :(

Kann ich die LiveCD auch als Install CD nehmen?

MFG
Eicher

cyberdyne
05.03.06, 13:57
ja kannst du, die livecd ersetzt die universalcd. falls du das willst ist dort nun auch ein grafischer installer dabei. aber der ist anscheinend teilweise etwas fehleranfällig.

du kannst aber mit der livecd wie gewohnt die textbasierte installation vornehmen.

eicher16ps
05.03.06, 14:17
mhh, nun probiere ich das neue gentoo zu installieren mit der LiveCD, nur nach dem er alle Module geladen hat, geht der bildschirm aus und gibt mir keine meldung mehr raus. Wie ist der Parameter den ich bei boot: eingeben muss für consoleninstallation?

MFG
Eicher

PS: Hast du ICQ?

cyberdyne
05.03.06, 14:25
den parameter weiss ich gerade nicht. aber evtl. ist das hier auch besser für dich
http://tracker.netdomination.org/

inofficial-universal-x86-2006.iso

inhalt:

- install-minimal-x86-2006.0 basis image
- stage1,2,3 x86,i586,i686
- 2006.0 release portage snapshot
- handbook-x86 in allen sprachen als .html



für icq hab ich keine zeit, sorry.

cyberdyne
05.03.06, 15:43
habs gefunden, du musst die livecd mit

gentoo nox starten.