PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10: /home verkleinern



Soundworks
04.03.06, 17:45
Nabend,
ich habe 20GB als / eingehängt und 50GB als /home.
Von den 50GB möchte ich 25GB abschneiden um sie mit Fat32 zu formatieren.
Versuche ich das in Yast meldet er natürlich, dass es nicht geht weil /home gemounted ist - logisch. QParted gibt unter Knoppix irgendeine Fehlermeldung aus, daher kann ich es nicht verwenden. Wenn ich die Suse 10 CD 1 einlege und über das Installationsmenü in den (Experten-)Reperaturmodus gehe und dort partitionieren will gibts zwar keine Probleme mit bereits gemounteten Partitionen, aber durch einen Yast-Fehler muss ich Einhänge-Punkte setzen, damit ich installieren kann. Aber ich befinde mich ja in der REPERATUR und nicht der Installation... Najo... Soviel dazu.

Wie kann ich meine /home Partition verkleinern?

martinjo
04.03.06, 17:57
Google mal nach Paragon Partition Manager. Vielleicht kann das Tool ja helfen.

kreol
04.03.06, 18:00
Wie sieht Deine Partitionierung denn aus? fdisk -l gibt da Aufschluß. Im übrigen sollte es kein Problem sein, /home auszuhängen und die Partition mit fdisk zu ändern. Daß da Datensicherung angesagt ist, braucht wohl nicht besonders erwähnt zu werden. Also Daten sichern, Partition verkleinern und Daten zurückspielen...

Und so etwas Inhaltloses wie
QParted gibt unter Knoppix irgendeine Fehlermeldung aus, daher kann ich es nicht verwenden.hätte ich von einem User mit 223 Beiträgen wirklich nicht erwartet, nicht böse sein...;)


Kreol

Soundworks
04.03.06, 18:33
Danke für die Antworten.
Ich habe das Problem selbst gelöst gekriegt. Learning by doing. ;)
Folgendes habe ich gemacht:

1. auf Konsole wechseln
2. als root einloggen
3. /home umounten
4. yast2 starten, in den partitionsmanager wechseln
5. Mountpoint /home löschen, Änderung übernehmen
6. Größe von (ehemals) /home ändern
7. neue Partition anlegen
8. Mountpoint /home wieder setzen

Fertig... Ein bischen mulmig war mir schon, als ich danach wieder /home mounten wollte, denn es kam die Meldung, dass es schon gemountet sei. WAHA. Angst und Panik... Aber es ist alles glatt gelaufen. Suse 10 rennt, Windows lahmt wie immer, aber wenigstens mit ein bischen mehr HDD für Games. ;) Die LAN kann weitergehen... Zumindestens mit "Nicht-Nativ" spielen. *gg*



hätte ich von einem User mit 223 Beiträgen wirklich nicht erwartet, nicht böse sein...


Ich weiß was du meinst. ;) Ich konnte mit der Fehlermeldung nichts anfangen und war der Meinung, dass es auch eine andere Möglichkeit als Knoppix und qtparted geben muss. Daher habe ich mich nicht weiter mit dem Fehler von qtparted beschäftigt und auch keine detaillierte Fehlermeldung gepostet. Ich wollte nur nicht, dass jemand antwortet: "Machs mit Knoppix." ;)

EDIT: Wort vergessen...

kreol
04.03.06, 19:06
Schön das es geklappt hat :)

Rein aus 'wissenschaftlichem' Interesse: Verschiebt YaST beim Verkleinern einer Partition die Daten nach vorne? Meine Hauptsorge wäre gewesen, daß Daten, die aus welchen Gründen auch immer am Ende der Partition geschrieben sind einfach abgeschnitten werden. Deswegen hätte ich wohl gesichert, verkleinert, zurückgespielt. Wäre aber interessant zu wissen, ob YaST da intelligenter rangeht. Vllt. weiß das ja einer...


Kreol

Soundworks
06.03.06, 11:33
Sorry, das weiß ich nicht.
Ich bin das Risiko ohne Daten sichern eingegangen, aber ich habe auch eigentlich keine wichtigen Daten auf dem Rechner. Alles wirklich wichtige ist sowie schon gesichert. :)