PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10 (master), Win XP (slave) - Bootloader?



Soundworks
04.03.06, 15:20
Nabend,
ich habe eine 4 GB Platte mit Windows XP drauf. Allerdings hat sich Win immer aufgehängt. Also habe ich die Platte komplett abgeschlossen, weil 4 GB sowieso ein "bischen" wenig sind. ;) Auf einer anderen 80 GB habe ich dann Suse 10 installiert. Windows XP auf der abgeschlossene Platte geriet in Vergessenheit, wen wunderts?

Mittlerweile habe ich das Problem gefunden was Windows zum Abstürzen gebracht hat. Es war der SSED-Befehlsatz. Ich bin auf ner LAN und würde gerne die 4 GB Platte wieder anschließen um zu Zocken, weil mir Cedega zu schlecht läuft.




Jetzt habe ich folgendes Problem:
Kann ich meine 80 GB mit Suse 10 weiterhin als Master drin lassen und von dort weiterhin booten? Windows XP ist auf einer 4 GB Platte die Slave werden soll. Ist das möglich? Was muss ich in GRUB einstellen?

kreol
04.03.06, 15:33
Mmh, falls die Windowsplatte vorher Master war dann lag Windows auf C: Wenn sie jetzt slave wird ändert sich das, d.h., Dein Windows wird wohl nicht laufen.
Da erscheint es mir einfacher, die Linuxplatte auf slave zu setzen und die Änderung von hda auf hdb in der /etc/fstab, /boot/grub/menu.lst und /boot/grub/device.map einzutragen (kein Anspruch auf Vollständigkeit...).
Füttere auch mal die SuFu mit den Stichworten 'grub mapping', da ist einiges interessantes dabei.


Kreol

fuffy
04.03.06, 15:36
Hi!

Ja, kannst du.

title Windows XP
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,0)+1

Gruß
fuffy

Soundworks
04.03.06, 16:31
Grub an sich hat folgenden Eintrag angelegt:


title Windows XP Professional
chainloader (/dev/hdb,0)+1


Allerdings kann ich Win nicht booten. Das gibt Error 23.
Wie kann ich das beheben?

fuffy
04.03.06, 16:52
Allerdings kann ich Win nicht booten. Das gibt Error 23.
Wie kann ich das beheben?
Dir fehlen die beiden map-Anweisungen, um die beiden Festplatten logisch zu vertauschen.

Gruß
fuffy

Soundworks
04.03.06, 17:39
Hi,
kurz nach meinem Eintrag habe ich nen angehenden Diplom-Informatiker angerufen, der mir deinen Code erklärt hat. :) Ich habe es verstanden, in die Grub-CFG gepackt und alles läuft einwandfrei. DANKE

Thema kann geschlossen worden.

Tranalogic
05.03.06, 17:30
Mmh, falls die Windowsplatte vorher Master war dann lag Windows auf C: Wenn sie jetzt slave wird ändert sich das, d.h., Dein Windows wird wohl nicht laufen.

Kreol

Also es würd funktionieren, hatte schon mal Win auf ner Master installiert und hab sie dann aufn Slave ohne Probleme Booten können.
PS: Das Laufwerk heisst auch auf Slave noch C: ;)

LG

Soundworks
06.03.06, 11:30
Jo, wie gesagt es funktioniert.

Suse läuft auf der Master, Windows auf der Slave.

Theoretisch würde Windows wohl nicht von Slave laufen, daher wurde im Bootloader die "map" Funktion benutzt. Die gaukelt dem System vor, dass die Slave Master ist. ;)
Windows startet dann normal und merkt auch, dass die Platten nur zum Booten vertauscht wurden. Daher steht wieder die richtige "Reihenfolge" in der Datenträgerverwaltung von XP.