PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen WLAN Access Point zur Weiterleitung des Signals?



DrGonzo
04.03.06, 15:01
Ahoi!

Ich benötige einen AP, der in der Lage ist, sich als Client in ein WLAN Netz einzuhängen und dabei selbst als AP fungiert. Also, abgesehen vom Netzkabel, kabellos... Ich habe bisher nur Geräte gefunden, die als WLAN Adapter per Ethernet an den Rechner gehängt werden können. Bei den meisten steht garnichts dazu.

Billig sollte er natürlich sein... :D

Irgendwelche Empfehlungen?

cyberdyne
04.03.06, 17:39
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du möchtest.

wenn du einen ap ohne jegliche kabel verwendest, was soll der dann machen?

entweder er arbeitet als normaler ap und wandelt lan -> wlan. oder du kannst ihn genau umgekehrt verwenden wlan -> lan.

oder was meinst du genau?

tschloss
04.03.06, 18:32
Du suchst eine Repeater-Funktion.
Das können APs z.B. von D-Link oder du nimmst einen Wrt54 von Linksys und spielst eine passende Firmware drauf.

Ich habe es noch nie probiert, aber ich meine gelesen zu haben, dass da nicht jeder Repeater-fähige AP mit jedem AP zusammenarbeitet. "WDS" ist da ein Stichwort (Wireless Distribution System).

Leider sind echter APs immer etwas teuerer als Kombigeräte mit Switch und Router :ugly:

Greetz
Thomas


The DWL-2100AP features WDS (Wireless Distribution System) that can be configured to perform in any one of five modes: a Wireless Access Point, a Point-to-Point (PtP) bridge with another DWL-2100AP, a Point-to-Multipoint (PtMP) bridge, a Repeater for range extension, or as a Wireless Client. The WDS feature makes the DWL-2100AP an ideal solution for quickly creating and extending a wireless local area network (WLAN) in offices or other workplaces, or even at hotspots.

SirSydom
04.03.06, 23:11
den DWL2100AP kann ich empfehlen, ich hab zwei im PtP Modus laufen und das funzt einwandfrei. Keine Resets oder ähnliches.

Schade ist nur das im PtP Modus kein WPA geht, sondern nur WEP.

DrGonzo
05.03.06, 08:33
Der geht ja preislich auch in Ordnung...

Den werd ich mir wohl holen. Vielen Dank, für die Fachmännische Beratung! :D

Sayonara
05.03.06, 11:34
Ich hab hier einen SMC2804WBR. Ist ein DSL-Router mit 4-Port Switch und WLAN AP mit 56Mbit und WPA. Mit aktuellster Firmware kann er auch WDS.
Ich hab ihn schon seit fast 2 Jahren im Dauereinsatz. Läuft problemlos und sollte mittlerweile auch günstig zu bekommen sein.