PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greenhorn baut Dsl-Netzwerk



steigweis
18.12.01, 11:41
Ich bin noch immer vergeblich dabei, ein DSL-Netzwerk mit einem alten Pent.1 (16 mbram) und zwei Clients(win2k) hinzubekommen. DSL fließt in den Server, dann über Switch an die beiden Rechner.

Ich habe nun gehört, dass win98 totale ******e als Server-Software sein soll, weil der Arbeitsspeicher überlaufen soll.., win2k ist wohl bei nur 16ram keine gute Idee.

Der Ping auf den Clients zum Inet ist besoners wichtig, weil ich online Q3A spiele. Viele haben mir gesagt, dass mit Linux der Ping auf den Clients am geringsten ansteigt, wenn man im Netz spielt. Er sollte <5 ms höher sein, als auf dem Dsl-Erstempfänger.*bet*

Ich bin ein totaler noob in Linux, hab keine Ahnung.:confused:

1. Was für eine Version brauche ich, wenn ich vorallem eine schnelle Dsl-Route über Linux auf dem Server haben will? (muss ich den Server evtl. aufrüsten?)

2. Ist die Konfiguration wirklich die Hölle?

3. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Erklärung, wie ich Linux konfiguriere oder wisst ihr jemand in Köln, der mir das Ding für ein paar Euro einrichten kann?

(4. Wichtig ist halt auch, dass Quake funzt.) :)

Danke

hunter
18.12.01, 18:27
Also wenn es sich nur um einen Router für ADSL handeln soll, dann würde ich dir ein Diskettenlinux empfehlen.

Diskettenlinuxe werden wie der Name schon sagt von einer Diskette gebootet. Konfiguriert und erstellt werden können sie über Linux oder Windows, da meist nur das editieren einer einfachen Textdatei notwendig ist.

Es gibt mehrere davon: z.B. Coyote und Fli4L

Ich würde dir fli4l empfehlen. Da brauchst du einfach nur das Basispaket 2.0.1 runter zu ziehen und dann noch das ADSL Paket. Dazu lädst du dir noch die Quick HowTo für ADSL runter. Damit und den im Basispaket enthaltenen Anleitung (Deutsch und ausführlich) ist es recht einfach die Konfiguration durch zu führen. Außerdem solltest du dir noch "Imonc" für Windows und Linux runter laden. Das ist ein grafisches Kontolltool.

Alles bekommst du auf: www.fli4l.de

Die Seite scheint gerade down zu sein. Das wird sich aber sicher bald regeln.

Speziell zu deinen Fragen:

1. Für ADSL sind 486 100 Mhz und 16 MB Ram nötig. Besser ist aber Pentium mit 32 MB Ram. 16 sollten auch gehen, aber ein Update wäre nicht schlecht.

2. Mit Fli4l brauchst du 10 Minuten wenn du weißt wie. Mit der QuickhowTo solltest du das in weniger als einer Stunde am laufen haben.

3. Anleitung und QuickHowTo sind völlig ausreichend. Außerdem kannst du hier bei Fragen natürlich mal die Configs posten. Natürlich musst du Passwort und Benutzername dann entfernen.

4. Wenn du die Ports frei schaltest ist das kein Problem. Musst du nur ein paar Zeilen verschieben und eine Zahl ändern. Steht alles in der Anleitung.

steigweis
18.12.01, 18:53
Vielen Dank, hunter, für die Spitzen-Antwort.
Das hat mir jetzt glaub' ich nicht nur geholfen, sondern auch Mut gemacht:)
Ich werde den Server also auf 32 RAM aufmöbeln und es dann so versuchen, wie Du es gesagt hast.

Nur noch dies:
Gibt es mit fli4l eigentlich "Sicherheitsprobleme"?
Muss ich für einen guten Ping, wenn ich auf einem Client im Netz Q3 spiele andere Einstellungen machen, als bisher?

Grüße nach Essen...

hunter
18.12.01, 19:36
Gibt es mit fli4l eigentlich "Sicherheitsprobleme"?

- Fli4l besitzt einen Paketfilter der es Hackern erschwert einfach so einzudringen.
- Desweiteren sollte man zwei Netzwerkkarten in dem Router verwenden, was für Maximalspeed sorgt und das innere und das äußere Netz (also LAN und INet) sind sauber voneinander getrennt
- außerdem ist die Disk in der regel als Readonly gemounted (wenn überhaupt), was verhindert das da einer von außen was drauf schreibt
- ein Router wird gelegentlich neu gebootet, was den Speicher killt so das da auch nichts sein kann
- Am besten benutzt man "Dial on Demand", wodurch der Router nur Online geht wenn er gebraucht wird. Das lässt eventuellen Angreifern weniger Spielraum für einen möglichen Angriff
- Du hast die Möglichkeit nur bestimmte Ports von und nach außen zu öffnen. Zum Beispiel Port 21 für FTP, einen für ICQ und auch einen speziell für Quake. Für Imonc musst du noch einen im inneren Netz öffnen

- Bleiben also noch die Clients hinter dem Router. Auch die sind relativ sicher, solange sie nicht selbst durch z.B. eMail Viren befallen werden die dann Infos nach draußen senden. Das kann kein Router verhindern.

Kein Router ist absolut Sicher. Aber man kann einiges tun um das zu optimieren und Angriffe zu verhindern. Auf der Homepage gibt es dazu einen Bericht: "Wissenswertes über ... Sicherheit."


Muss ich für einen guten Ping, wenn ich auf einem Client im Netz Q3 spiele andere Einstellungen machen, als bisher?

Wenn du TDSL benutzt dann ist der Ping nicht besonders berauschend. Nicht ohne Router und erst recht nicht mit. QDSL dagegen soll recht flott in Sachen Ping und Games sein. Das du da was speziell einstellen müsstest oder könntest wüsste ich jetzt nicht.


Noch was zur Hardware:

- Am besten 2 gleiche PCI Netzwerkkarten einbauen. Am besten Realtek. Die sind sehr einfach einzurichten.
- Festplatte und CDRom kann raus oder deaktiviert werden
- Du brauchst nur ein Diskettenlaufwerk
- Je nachdem was für einen Pentium du hast kannst du ihn runter takten (100 Mhz) und dann ohne Lüfter und nur mit Kühlkörper arbeiten -> das macht die Kiste leise
- Dementsprechend braucht auch das Netzteil einen Regler und einen Sensor

Grüße aus Essen :)

steigweis
18.12.01, 23:24
Super, ich denk' ich habe alles verstanden. Also mache ich es so wie Du es beschrieben hast...
Wenn es dann irgendwann klappt, schicke ich 'ne Grußkarte;)

(steigweis-award: best support ever)