PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sammlung - Lieder doppelt



hamasira
04.03.06, 14:28
Hallo,
ich bin Linux Neueinsteiger und verwende Suse 10.0 OSS.

Meine bescheidene mp3 Sammlung habe ich mit amarok 1.3.1 erfasst, was auch zunächst prima funktioniert hat. Seit einem bestimmten Zeitpunkt jedoch, den ich leider nicht mehr näher definieren kann, sind alle Lieder in der Sammlung doppelt. Auch jedes neue Lied, das ich in die Sammlung integriere, taucht doppelt auf. Jedes davon kann man jedoch einzeln in die Wiedergabeliste kopieren. Ziehe ich jedoch einen Interpreten in die Wiedergabeliste, so tauchen dort ebenfalls alle Lieder doppelt auf.

Kennt jemand das Problem und kann mir die Lösung erklären?

Danke im voraus
Grüße
Rainer

markey
05.03.06, 12:43
amaroK 1.3.1 ist hundert Jahre alt. Upgraden!

hamasira
05.03.06, 13:17
Hallo markey,

Danke für den Hinweis.
Welche Version ist momentan die aktuelle (und stabile)? Hast du einen Link für mich, wo ich sie bekomme? Muss ich zunächst die alte Version deinstallieren oder funktioniert die Akualisierung in im YAST2 Modul unter Software upgrade? (Sorry für die Anfängerfragen!)
Die Version 1.3.1 war bei dem Paket dabei und ich habe mir bislang keine Gedanken über eine Aktualisierung gemacht.

Grüße
Rainer

AceTheFace
05.03.06, 14:37
Einfach auf der Homepage vorbeischauen, dann hättest du das hier gefunden: http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=/Sound/amarok

1.3.8 ist die letzte stable. Aber 1.4.0 läuft bei mir eigentlich auch schon recht stabil.

Gruß,
Ace

hamasira
08.03.06, 21:02
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auf amarok 1.3.8 umgestellt. An dem ursprünglichen Problem hat sich nichts geändert, alle Titel sind weiterhin doppelt in der Sammlung aufgeführt.
Für mich sieht es so aus, aus würde amarok auf zwei Datenbanken gleichzeitig zugreifen (ist so etwas möglich?). Ich kann nämlich jedes der doppelten Lieder getrennt mit unterschiedlichen Meta-Daten versehen. Diese bleiben auch nach einem Neustart so erhalten wie eingegeben.

Hat jemand weitere sachdienliche Hinweise?

Danke und Grüße
Rainer

AceTheFace
08.03.06, 21:03
Lösch/Verschieb doch mal deinen ~/.kde/share/apps/amarok-Ordner, so dass die Sammlung komplett neu erfasst wird. Liegt die Sammlung auf einem Windows-Laufwerk?

Gruß,
Ace

hamasira
08.03.06, 21:42
Hallo AceTheFace,

ich hab den Ordner .../amarok in mein home Verzeichnis verschoben. Nach dem Neu-erfassen der Sammlung war die richtige Anzahl der Lieder in der Sammlung.

Die Sammlung war zunächst auf einem Windows Laufwerk, ich habe sie dann komplett auf das reiserfs Laufwerk verschoben und den Sammlungspfad im amarok geändert.
Interessant war übrigens auch, dass meine Frau unter Ihrem Login immer nur die richtige Sammlung hatte.

Was ich noch gerne wissen würde: Legt das Programm jetzt einen neuen .../apps/amarok ordner an? Momentan ist von einem solchen neuen Ordner weit und breit keine Spur. Wo hat amarok jetzt die Daten abgelegt?

Danke für die Hilfe (Auch wenn ich die Lösung noch nicht verstanden habe)
Grüße
Rainer

AceTheFace
08.03.06, 22:53
Ja, amaroK sollte eigentlich nachdem es das nächste mal gestartet wurde einen neuen ~/.kde/share/apps/amarok-Ordner anlegen.
Ich hab' dasselbe Phänomen schon mal bei 'nem Bekannten beobachtet - der hatte die Sammlung auf einem FAT-Laufwerk liegen und hatte die ganze Zeit doppelte Einträge in der Sammlung.

Gruß,
Ace

Kasper86
30.12.06, 10:43
so ich muss dieses thema mal wieder aufrütteln, da ich jetzt genau das selbe problem habe...Ich habe auch schon das gemacht was hier beschrieben wird, nämlich den amarok Ordner in mein home verzeichnis verschoben...dann hab ich amarok gestartet und es kamen lauter fehlermeldungen dass er die punktevergabe nicht finden konnte und bla...aber es is nicht abgestürzt oder so...die sammlung war trotzdem noch da und immer noch doppelt...dann hab ich amarok komplett gelöscht und neu drauf gemacht...naja was heisst komplett...die sammlung war trotzdem noch gespeichert und immer noch doppelt....
hab ich irgendetwas falsch gemacht?

MFG Kasper

AceTheFace
30.12.06, 11:15
Dann hast du bestimmt nicht alles verschoben. ~/.kde/share/apps/amarok/* und ~/.kde/share/config/amarok*

Gruß,
Ace