PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensauflösung im Lokalen Netzwerk



LordIcon
04.03.06, 15:08
Wie ich gerade feststellen musste, habe ich ein Problem mit der Namensauflösung in meinem lokalen Netzwerk.

In den folgenden Post (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1321857&postcount=2) habe ich im Apache einen Virtuellen Host mit dem Namen "phpmyadmin.local" definiert. Das aufrufen dieses VHost über die angegebene DynDNS Adresse funktioniert.

Jetzt habe ich auf meinem Windowsrechner in die Hosts Datei phpmyadmin.local mit der dazugehörenden IP hinterlegt. Aufrufen kann ich die Seite zwar, aber der Apache zeigt mir nun seine Standardseite an. Gehe davon aus, dass der ServerName irgendwo verloren geht bzw. vom Apache nicht mehr zugeordnet werden kann.

Diese manuelle Anpassung der hosts Datei gefällt mir eh nicht besonders, da ich das ja bei jedem Client denn machen müsste und somit stellt sich mir gerade die Frage, welche Möglichkeiten ich noch habe.

Mit einem DNS Server könnte ich das definitiv lösen und hinbekommen, finde aber das dies mit "Panzern auf Piepmätzen schießen" vergleichbar ist. Von meinen Windowsrechnern kann ich sauber den Debian Rechner anpingen.

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, mit der ich die Namensauflösung realisieren könnte?! Sowas wie z.B. Projektname.Rechnername ?!

derRichard
04.03.06, 15:12
hallo!

bereibe doch einfach im lan einen dns-server.
zb: bind oder tinydns...
das ist eine kleinigkeit...

//richard

LordIcon
04.03.06, 15:19
So schwer sollte das nicht sein, nur finde ich einen DNS Server bissel überdimensoniert bei 3 Rechnern und einer Handvoll lokaler Domainprojekten. Zumal ja wie gesagt, mein Router die Rechnernamen ja auch schon so sauber auflösen kann...

Ok, muss auch zugeben das ich leider für BIND zum Beispiel kein gutes Einsteiger HowTo gefunden habe bzw. die HowTo's die ich durchgelesen habe, auf ein riesen Netzwerk ausgelegt gewesen sind (was den meiner Meinung nach für mein "Netzwerk" bissel übertrieben finde)....

derRichard
04.03.06, 15:50
hallo!

dann nimm tinydns von djb, der ist mini und kann auch alles was brauchst.

du kannst natürlich auch eine /etc/hosts alle paar min per rsync auf alle 3
rechner abgleichen...

//richard

LordIcon
04.03.06, 16:12
Mein Problem das ich habe ist ja nicht unbedingt die Installation eines richtigen DNS Servers oder so. Ich ahbe wie gesagt die Domains (z.B. phpmyadmin.local ) ja auch in die host Datei von meinem Windows gepackt. Konnte sie anschließend auch aufrufen, aber bin da trotzdem nicht auf der Projektseite sondern der Apache Startseite gelandet. Wenn ichd en vergebenen Aliasnamen von einem externen Rechner aufrufe, lande ich auf der korrekten Seite...

Ich möchte ungern einen DNS Server einrichten und feststellen, dass dies trotzdem nicht funktioniert.

So schaut aktuell die Konfiguration aus dem Apache aus


<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/phpmyadmin
ServerName phpmyadmin.local
ServerAlias phpmyadmin.DynDNSName.dyndns.org
</VirtualHost>

LordIcon
04.03.06, 22:41
Vielleicht jetzt eine wage Idee, aber gibt es für Linux/ Debian nicht ein Programm das die lokale Hostdatei auswertet. Nach extern aber einen DNS Server darstellt den man denn bei den Windowsrechnern zum Biespiel hinterlegen/ einstellen könnte?!

Damit würde/ müsste ich nur noch auf dem Linux die Host Datei anpassen und das würde denn auf den anderen Rechnern korrekt funktionieren. Das würde für meine "Aufgaben" vollkommen ausreichend sein...

eule
04.03.06, 23:07
Vielleicht jetzt eine wage Idee, aber gibt es für Linux/ Debian nicht ein Programm das die lokale Hostdatei auswertet. Nach extern aber einen DNS Server darstellt den man denn bei den Windowsrechnern zum Biespiel hinterlegen/ einstellen könnte?!


Nennt sich Nameserver.


Damit würde/ müsste ich nur noch auf dem Linux die Host Datei anpassen und das würde denn auf den anderen Rechnern korrekt funktionieren. Das würde für meine "Aufgaben" vollkommen ausreichend sein...

Dnsmasq ist ein Server genau fuer solche kleinen Netze und das was du dir vorstellst. Er kann zusaetzlich noch DHCP-Server spielen.

LordIcon
04.03.06, 23:42
Das sich sowas Nameserver nennt weiß ich und kenn mich mit solchen Diensten gut aus, also von der Theorie/ Konzept was solche Dienste leisten. Wenn ich sowas unter Windows 200/ 2003 einrichten hätte müssen, wäre das innerhalb weniger Minuten fertig gestellt :-)

Mein Problem war nur, mit welchen Tools ich sowas unter Debian einbinden/ konfigurieren könnte und Dnsmasq war ein ganz gutes Stichwort gewesen ;-) Danke dir, denn das habe ich gesucht gehabt!

RichieX
05.03.06, 09:47
Dein Problem ist nicht die Namensauflösung im Netzwerk, sondern die NameVirtualHosts im Apache. Schau dir diesen Thread dazu an: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207153

LordIcon
05.03.06, 09:57
Dein Problem ist nicht die Namensauflösung im Netzwerk, sondern die NameVirtualHosts im Apache. Schau dir diesen Thread dazu an: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207153

So ganz verstehe ich deinen Post jetzt nicht bzw. wie er mir weiterhelfen sollte ?! Schau dir mal diesen Post http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1321857&postcount=2 von mir an, da habe ich schon beschrieben wie ich die Virtuellen Hosts im Apache angelegt habe und auch gesagt, dss diese von extern sauber funktionieren. Da ich in meinem Internen Netz aber leider nicht auf die DynDNS Adressen zugreifen kann suchte ich eine Möglichkeit, mit der ich auch im internen Netz einfach die Domains aufrufen kann. Und das ist mit DnsMasq nun auch realisiert und möglich...

RichieX
05.03.06, 10:08
Na das konnte ich ja wirklich nicht wissen, oder?

Also dann liegt die Sache etwas anders. Du musst entweder mit der hosts-Datei der einzelnen PC's oder mit einem DNS-Server im Netz nur den Clients mitteilen, dass der blabla.dyndns.org im lokalen Netz liegt, also z.B. auf 192.168.1.1. Den Rest Macht der Apache selbst.

LordIcon
05.03.06, 10:12
Na das konnte ich ja wirklich nicht wissen, oder?

Also dann liegt die Sache etwas anders. Du musst entweder mit der hosts-Datei der einzelnen PC's oder mit einem DNS-Server im Netz nur den Clients mitteilen, dass der blabla.dyndns.org im lokalen Netz liegt, also z.B. auf 192.168.1.1. Den Rest Macht der Apache selbst.

Doch, das hättest du wissen können wenn du dir alles durchgelesen hättest ;-) Und auch meinen letzten Post hättest mal genauer lesen können, denn dann würdest du wissen das ich das Problem jetzt gelöst habe/ ist mit Hilfe von DNSMasq.

RichieX
05.03.06, 10:25
Oh, den hatte ich übersehen.

LordIcon
05.03.06, 11:28
Kein Problem und trotzdem danke, dass du mir helfen wolltest!