PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0 auf Toshiba A100-533



guidos-toshi
04.03.06, 10:36
Ich habe auf meinem Toshiba A100-533 Suse 10.0 installiert. Ich konnte alle Installations-Schritte durchführen. Am Ende der Installation erscheint ja dann normalerweise das Fenster, wo der Benutzer-Name und das Passwort eingegeben wird - ich habe bei der Installation die automatische Anmeldung deaktiviert.

Hier hängt sich der Rechner auf. Er zappelt kurz, es erscheint ein schwarzer Bildschirm und in der Mitte des Bildschirms erscheint ein schwarzes Kreuz. Das wird wohl der Mauszeiger sein. Aus diesem Fenster komme ich nicht raus, der Rechner friert ein. Ich habe es mit Strg+Alt+F1-F6 probiert - nix zu machen. Es hilft nur ein Neustart.

Also habe ich beim Bootvorgang "init 3" eingegeben, mich als root angemeldet und yast im Textmodus aufgerufen. Hier habe ich unter "Hardware" versucht die Grafikkarten-/Bildschirm-Einstellungen zu ändern. Aber leider lande ich auch hier wieder bei dem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Mit sax habe ich es auch probiert - das gleiche Spiel.

Deswegen habe ich beim Booten mal "ACPI=OFF" eingegeben. Ergebnis: dann hängt er sich noch früher auf. Auch eine Neuinstallation mit der Option ACPI disabled hat nichts gebracht.

Bei den "Hardwaredetails" in yast habe ich mal bei Grafikkarte und Mouse nachgesehen. Hier wird die Garfikkarte ATI Radeon XPress 200 M Series aufgeführt und auch der Touchpad Synapitcs PS/2 Port (Maus).

Jetzt bin ich mit meinem (wenig vorhandenen) Linux-Latein am Ende. Wer kann mir helfen?

LG Guido

guidos-toshi
04.03.06, 12:14
Ich habe mir doch noch selber helfen können. Es lag an der Grafikkarte. Für alle, die sich mit dem gleichen Problem abplagen:

http://de.opensuse.org/SDB:Framebuffer_f%C3%BCr_nicht_unterst%C3%BCtzte_G rafikkarten_einrichten_%28GRUB%29

cyberdyne
04.03.06, 13:05
falls du sonst nochmal ärger haben solltest, kann ich dir auch diese seite empfehlen http://www.linux-laptop.net/