PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachungssoftware



wArRiNgO
04.03.06, 00:28
Hallo Leute!

Wollte auf unseren neuen Root erstmal eine software installieren, mit der ich den Server rund um die Uhr überwachen kann. Zur Ausgabe der Dateien habe ich cacti benutzt. Das läuft auch erstmal.

Jetzt möchte das config programm von cacti noch folgende Angaben von mir:

RRDTool Binary Path:
PHP Binary Path:
snmpwalk Binary Path:
snmpget Binary Path:
snmpbulkwalk Binary Path:
snmpgetnext Binary Path:


Vorweg: Ich bin noch neuling und hab da jetzt noch nicht so die Ahnung von. Ich muss aufjedenfall erstmal dieses RRDTool installieren. Aber irgendwie komm ich damit nicht so recht klar. Die offizielle seite verstehe ich kein Stück. So eine Anleitung wie für Cacti fehlt mir irgendwie noch.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Gibts da irgendwo tutorials wo ich mich belesen kann?

Gruß

Stefan

delmonico
04.03.06, 01:12
Erm... du administrierst einen Rootserver und weißt nicht, wie man darauf Software installiert?

wArRiNgO
04.03.06, 01:15
Nein Nein, so ist das nicht. Das andere habe ich ja hin bekommen nur mit dem RDTool komm ich nicht zurecht.

ist vielleicht auch schon etwas spät, werkel schon den ganzen tag an dem Teil.

Gruß

spunz
04.03.06, 08:20
hast du rrdtool überhaupt installiert? cacti will ja nur wissen wo es rrdtool finden kann (zb unter /usr/bin )

whereis rrdtool

delmonico
04.03.06, 10:24
Nein Nein, so ist das nicht.
Das hier:

Vorweg: Ich bin noch neuling und hab da jetzt noch nicht so die Ahnung von. Ich muss aufjedenfall erstmal dieses RRDTool installieren. Aber irgendwie komm ich damit nicht so recht klar. Die offizielle seite verstehe ich kein Stück.
klingt für mich aber schon so...

Software für ein GNU/Linux System installiert man in 99% der Fälle *nicht*, in dem man irgendwas von irgendeiner offiziellen Seite lädt und damit herumfaddelt. Das ist Aufgabe eines Distributors.... Chris