PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Internet geht nicht!



Matze82
03.03.06, 22:16
Hi.

Ich habe auf mein Heim Rechner Suse Linux 9.2 Installiert. Und jetzt habe ich das problem das Linux mein Router nicht findet. Denke ich zumindest. Ich vermute ganz stark das es an meinen 3 Netzwerk Karten liegt die ich eigebaut habe.

Jetzt meine Frage. Wie kann ich wo die einstellung für die Netzwerk karten ändern. Damit neine ich eine IP und DNS einzustellen. Ich habe zwar schon geschaut. Finde aber nix.

Währe net wenn ihr mir Helfen könntet.

MfG Matze

zyrusthc
03.03.06, 22:19
Geht das nicht über Yast ?
Jede Karte in einem eigenem Subnet konfigurieren!

gruss Oli

Anomander
03.03.06, 22:20
Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Bearbeiten

Matze82
03.03.06, 22:23
Ja ich glaube Yast2.

eule
03.03.06, 22:31
Fummel mal nicht soviel am System rum, wenn du nicht weist was du machst.
Stoepsel einfach das Netzwerkkabel mal in die anderen Netzwerkkarten.
Da du bislang keinerlei Informationen lieferst, kann dir auch niemand helfen.

Matze82
03.03.06, 22:45
hmm. OK Was möchtest du wissen?

Ich habs eben probiert. Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon gefunden. Aber ich habs nicht hinbekommen!

Und noch was. Mein eines CD Rom Laufwerk öffnet sich immer ohne Grund. Regt mich voll auf. Woran kann das liegen?

zyrusthc
03.03.06, 23:01
Beschreibe das gesamte Szenario , IP Adressen Router, Client!
Ausgaben der Befehle : ifconfig , route

Ede
03.03.06, 23:36
Mein eines CD Rom Laufwerk öffnet sich immer ohne Grund. Regt mich voll auf. Woran kann das liegen?
Öffne eine Konsole und mach da als root

tail -f /var/log/messages
Ich wette, du wirst da was von hal-subfs und udevd zu lesen bekommen, wenn sich dein CD Rom Laufwer ohne Grund öffnet. Echt nervig die Sache. Du wirst hier m Forum sicherlich viel nützliches dazu finden.

Pazuzu
04.03.06, 21:39
Hi,
für Deine Netzwerkkarten:
In der Konfiguration der Netzwerkadresse änderst Du die automatische Adressvergabe in Konfiguration der statischen Adresse.
Im Feld IP-Adresse gibst Du z.B. ein: 192.168.0.xxx (wobei xxx ein Wert zw. 1 und 254 ist).
Als Subnetzmaske gibst Du 255.255.255.0 ein.
Unter Rechnername und Nameserver kannst Du deinem Rechner einen Namen
für das Netzwerk geben. Als Domainname steht bei mir "site".
Mit einem Klick auf OK und dann auf Weiter schließt Du die Konfiguration ab. So solltest Du für alle Deine Netzwerkkarten verfahren können. Denke aber daran, jeder Karte eine andere IP zuzuweisen. Dann sollte zumindest die Netzwerkkonfiguration als Fehlerquelle auszuschließen sein, falls das Problem weiterhin auftritt.

MfG
Lancelot

zyrusthc
04.03.06, 21:44
Denke aber daran, jeder Karte eine andere IP zuzuweisen. Dann sollte zumindest die Netzwerkkonfiguration als Fehlerquelle auszuschließen sein
Jede Karte muss in einem eigenem Subnet konfiguriert werden!

cyberdyne
04.03.06, 23:12
poste mal die ausgaben von
ifconfig und
route -n

Blade
05.03.06, 08:03
Prüfe erst mal den Router, wie lautet seine IP und die Subnetzmaske?