PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jabber-server auf non-standard-ports für server 2 server



thechef
03.03.06, 21:42
1. Welche Bedingungen müssen generell erfüllt sein damit der jabber-server mit anderen jabber-servern kommunizieren kann bzw. was muss ich an der standard-konfiguration noch ändern?

Ich hab sämtliche listen-ports in der standardkonfiguration geändert.

Wie findet ein anderer jabber-server heraus auf welchem port mein jabber-server hört?

Fragt der einen Master-Server, wo sich mein Server zuvor angemeldet hat und alle Infos übergeben hat?

Oder erwartet der, dass mein Server auf einem Standard-Port hört und daher nur den Domain-Namen resolved und dann direkt versucht auf diesem Port zu verbinden?

Oder muss ein Jabber-Benutzer, der von einem anderen Server aus zu einem Benutzer auf meinem Server verbinden will dann die Jabber-ID mit der portnummer vervollständigen, zB. JabberID: user@host:1234

Das eigentliche Problem: Ich kann weder von meinem Psi Client aus via jabber zu usern anderer server verbinden noch umgekehrt.


edit: okay wies aussieht hat es für s2s auf dem port 5269 zu hören. zumindest gehts bei mir so

Roger Wilco
04.03.06, 13:33
Einige Jabber-Server (und auch -Clients) werten SRV-Records aus, siehe z. B. http://jabberd.jabberstudio.org/2/docs/section05.html#5_7