PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apacheprobleme



d@tenmaulwurf
03.03.06, 15:04
Moin!

Gestern lief noch alles wunderbar, ein Apache 2.2.0, 6 kindprozesse.
Heute dauern Seitenrequests ~1 min und ein flüssiges ssh ist nicht mehr möglich.
Ein ps (hat ca 2 min. gedauert) zeigt mir ca. 30 Apache-Kindprozesse an. Nachdem ich den gesamten Apache gekillt habe läuft das restliche System wiedre relativ flüssig.

Ein erneutes Starten des Apaches hat zur Folge, dass es in kürzester Zeit wieder eine enorme Menge an Kindprozessen des Apaches gibt und auf dem System nicht mehr zu arbeiten ist.
ein watch 'ps fax | grep httpd' zeigt mir ab und zu auch ein paar <defunct>'s in der kindliste des elternprozesses.

Auf dem System laufen: Postfix, courier, bind, apache, spamd, mysql. Es ist ein 2x 2,3 ghz und 1 GB RAM-Server mit ca. 100 Benutzern.

Wie kann ich jetzt am besten debuggen woher das kommt? Falls vom Apache was ja am nächsten liegt, wie finde ich heraus, welche Domain/welcher vHost die enorme Last verursacht?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende,

d@tenmaulwurf

marce
03.03.06, 18:09
... und am 8 Tag erfand Gott die Logfiles, am 9. die Netzwerksniffer und die Systemtools top, lsof, chkrootkit, nmap und ps :-)

d@tenmaulwurf
03.03.06, 19:04
OK, ich glaube ich habe einen falschen Eindruck von mir hinterlassen :)

Wenn ich sage der Server ist ausgelastet, dann meine ich, dass top nie eine idle von über 5% anzeigt - eher im 0,n-bereich schwankt.

Logfiles: nothing - normaler betrieb.

netzwerksniffer: ja, traffic, von wo interessiert mich nich, eher zu welchem vhost / zu welcher domain.

nmap: hu ?!

chkrootkit: nein, der server ist NUR ausgelastet - kein angriff (oder wenn, dann dnd)

ps: rate mal woher ich weiß, wieviele apache-kindprozesse am laufen sind?

:)

marce
03.03.06, 19:10
Logfiles normaler Betrieb? Also keine erhöhten Zugriffszahlen auf eine der gehosteten Domains? Dann kannst Du immerhin mal rausfinden, welche Seiten denn aufgerufen werden und Dir dann dort evtl. die Scripte anschauen.

Was sagt denn top? Welche Prozesse verbrauchen viel Last?

Und das mit dem chkrootit - wenn er nur ausgelastet ist aber ansonsten alles normal - da stimmt da was nicht. Und dann gehört das auch überprüft...

Alternative Möglichkeit wäre noch, dass die Hardware 'nen Schuss hat.

Aber dazu müssten wir so langsam mal ein paar mehr Infos bekommen...

d@tenmaulwurf
05.03.06, 18:58
OK. Fehler scheint in einer mod_rewrite-Regel zu stecken, die Typo3 gebraucht. Durch diese in einem .htaccess-file stehende Regel wurden bis zum Anschlag viele Childprocesses des Apaches aufgemacht und der Server ging absolut in die Knie.