PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann LAN- interne Hostnamen nicht auflösen



Joker1025
03.03.06, 12:58
Also wie gesagt, wenn ich auf einen LANinternen Server, oder auf eine Workstation zugreifen will funktioniert dies nur über ihre IP- Addresse! Wäre über Hilfe sehr froh, da es doch sehr lästig ist.

zyrusthc
03.03.06, 13:01
Sehr umfangreich dein Beitrag....
Wird den ein localer DNS Verwendet oder die /etc/hosts ?

gruss Oli

Joker1025
03.03.06, 13:20
Ich denke mal ein lokaler DNS - allerdings kann ich das nicht sicher sagen, da ich das Netzwerk nicht selbst verwalte. Ich wüsste nicht, was ich sonst noch groß dazuschreiben sollte, ausser vlt. die Fehlermeldung "unknown host <hostname>", wenn ich jemanden pingen will, oder ähnliches.

zyrusthc
03.03.06, 13:26
Ich wüsste nicht, was ich sonst noch groß dazuschreiben sollte....
Meld dich beim Admin der das Netzwerk verwaltet!

Joker1025
03.03.06, 13:55
Den habe ich bereits informiert, der konnte mir allerdings auch nicht mehr sagen, als dass er darauf tippt, dass das Netbios nicht in Ordnung wäre. Damit konnte ich allerdings auch nicht sehr viel anfangen

grimse
03.03.06, 14:48
hi.
du musst die /etc/hosts anpassen und dort ggf. eine statische zuordnung von ip zu hostnamen vornehmen. wenn du aufgrund von rechten das nicht kannst, gehe ich davon aus das sein grund hat ;)

gruss

stefan-tiger
03.03.06, 15:15
Ich hab ein Script geschrieben das die Namensauflöung macht.

stefan-tiger
03.03.06, 15:20
In einem erreichbaren Verzeichnis (hier selbes Verzecihnis wie Script) muss eine hosts.template liegen.

Ich hab dazu einfach die vorhandene /etc/hosts kopiert.

Hier das Script:

shownet.sh


cat hosts.template > hosts



for RECHNER in `nmblookup '*' | grep "<00>" | cut -d " " -f1`;
do
for NAME in `nmblookup -A $RECHNER | grep '<00>' | grep -n '<00>'| cut -d '<' -f1 | grep '^1'| cut -d ':' -f2 `;
do

echo $RECHNER $NAME >> hosts;

done;
done;

Joker1025
05.03.06, 19:55
Danke für die Antworten, werde das Script gleich morgen testen und dann das Ergebnis posten :) !

Joker1025
06.03.06, 07:10
Okay, habe das Script jetzt probiert, aber auch dieses ändert leider nichts an der Sachlage! Wäre dankbar, für weitere Anregungen.

Kevin26
10.03.06, 08:34
Wenn du an deinem rechner nichts drehen darfst was Root-Rechte erfordert siehts schlecht aus.

Dein Admin soll die Kiste vernünftig einstellen, nen Nameserver konfigurieren oder die Hosts ändern. Und für das braucht man nun mal root-Rechte. Wenn du die nicht hast (was meistens nen Grund hat) kannst du daran auch nichts ändern.

bla!zilla
10.03.06, 08:41
Oh man.... Mal darüber nachgedacht den Admin auszutauschen und jemanden daran zu lassen der sich damit auskennt? Na ja. Was steht denn in deiner /etc/resolv.conf?

Joker1025
10.03.06, 11:29
@bla!zilla

Jep, darüber haben wir schon oft nachgedacht :o


joker:/home/joker# cat /etc/resolv.conf
nameserver 10.191.16.254
nameserver 10.191.80.6



@Kevin26

Ich hab sehrwohl Root- Rechte (ist mein eigener PC) ;)

eule
10.03.06, 11:38
@bla!zilla

nameserver 10.191.16.254
nameserver 10.191.80.6

Wie ist das Netz den aufgebaut? Frag den Admin mal, ob er den Begriff reverse lookup kennt.

Joker1025
10.03.06, 12:50
Ich versteh die Frage leider nicht ganz... was genau verstehst du unter dem Aufbau des Netzwerkes?

OK, ich werde ihn fragen, das geht allerdings erst wieder ab Montag... rein Interesse halber, was ist reverse lookup?

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die Hosts unter Windows mit ihrem Hostnamen angesprochen werden können.

kreol
10.03.06, 13:00
Wenn Dir die IPs und die Hostnamen der übrigen Rechner bekannt sind trage sie in Deine /etc/hosts ein.


Kreol

Joker1025
10.03.06, 13:12
Das Problem hierbei ist, dass die IP- Addressen per DHCP vergeben werden und somit jedes mal unterschiedlich sind...

kreol
10.03.06, 13:15
Wie das bei Euch genau organisiert ist weiß ich natürlich nicht. Meine Rechner beziehen ihre IP aber auch per DHCP, es ist aber über die Mac-Adresse immer die gleiche für jeden Rechner...


Kreol

Joker1025
10.03.06, 13:21
Also die IPs werden per DHCP wahllos vergeben... ich denke man bekommt irgendeine, die gerade frei ist, auf jeden Fall bekomme ich immer eine neue zugewiesen, wenn ich mich ins LAN hänge!

stefan-tiger
10.03.06, 13:24
Wenn Dir die IPs und die Hostnamen der übrigen Rechner bekannt sind trage sie in Deine /etc/hosts ein.


Kreol
Mein Script macht ja das, oder um es genauer zu erklären:

Das Script holt sich alle Hostenamen die es über "nmblookup" bekommen kann, also alle Windows Rechner und alle Linuxrechner mit Samba im lokalen Netzwerk.
Danach werden ein "hosts"-Template,Name und IP Adresse der Rechner zusammen in eine neue "hosts"-Datei geschrieben.

Natürlich muss man noch weitere Schritte tun damit es richtig funktioniert: man muss so schlau sein, die /etc/hosts durch die vom Script generierte zu ersetzen. ;)

Will man, dass das alles Regelmäßig passiert muss man das SCript als cronjob laufen lassen.

Ich behaupte einfachmal, daß Joker1025 das nicht getan hat. :mad:

eule
10.03.06, 13:56
Ein ordentlicher Server kann auch via dhcp vergebene Adressen aufloesen. Da braucht es keine MAC.

Joker1025
10.03.06, 14:07
@stefan-tiger

Muss dich leider enttäuschen, so intelligent war ich schon noch, um die beiden Dateien auszutauschen ;) Es hat aber eben trotzdem nicht funktioniert :( Ich glaub ich geb bald auf... :mad:

stefan-tiger
10.03.06, 14:33
@stefan-tiger

Muss dich leider enttäuschen, so intelligent war ich schon noch, um die beiden Dateien auszutauschen ;) Es hat aber eben trotzdem nicht funktioniert :( Ich glaub ich geb bald auf... :mad:

Ok, dann solltest du mal sehen ob du die namen überhaupt per nmblookup bekommen kannstz, wie bei mir:



stefan@Athlon64 ~ $ nmblookup '*' | grep "<00>" | cut -d " " -f1
192.168.2.155

stefan@Athlon64 ~ $ nmblookup -A 192.168.2.155 | grep '<00>' | grep -n '<00>'| cut -d '<' -f1 | grep '^1'| cut -d ':' -f2
ATHLON64



Das sind jetzt die Schritte die das Script ausführt. Danach wird einfach nur die IP und der Name in ne Datei geschrieben.

Für einen allerersten Test kannst du auch mal folgendes probieren:



stefan@Athlon64 ~ $ nmblookup '*'
querying * on 192.168.2.255
192.168.2.155 *<00>


Noch ein Hinweis, falls du das Script abgetippt hast, die Schrägen Hochkommas sind spezielle. Es gibt drai verschiedene:

1.: '
2.: `
3.: '

Auch wenns nicht so aussieht es sind wirklich 3 verschiedene Zeichen. Es ist wichtig, daß du die jeweils richtigen genommen hast sonst funktioniert das Script nicht!

stefan-tiger
10.03.06, 14:36
Ein ordentlicher Server kann auch via dhcp vergebene Adressen aufloesen. Da braucht es keine MAC.

Dazu brauchst du ein DHCP-Server und BIND in der sog. ddns Konfigurtation. Zusätzlich musst du sicherstellen, daß auch Linux-DHCP-Clients ihren Hostnamen mitteilen (Windows macht das immer).

Das ist, sofern man dazu kein Tool hat, nicht ganz trivial einzurichten.

bla!zilla
13.03.06, 16:14
BIND mit DHCP und DDNS aufzusetzen ist mittlerweile mehr als trivial. Es gibt haufenweise gute HowTos und so schwer ist das nicht. ;)

Joker1025
15.03.06, 12:18
OK, sry an stefan-tiger...

Ich weiß zwar nicht wieso, aber als ich das Skript zum ersten Mal probiert hatte funktionierte es wirklich nicht (keine Hostnames eingetragen)

Jedenfalls habe ich es heute noch einmal probiert (habe das Skript vorher nicht verändert) - und voila... es hat funktioniert :confused: Ich schätze der Fehler lag an mir, nur leider weiß ich nicht, was ich diesmal anders gemacht habe...

Auf jedenfall bedanke ich mich sehr, wart mir echt eine Hilfe :)