PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pakete mit rpm installieren



dimevit
03.03.06, 10:47
Hallo zusammen,

an der Uni hab ich nen Projekt bekommen eine Linux Distribution CD zu erstellen. Ich muss noch die .rpm Paketen für das System installieren.
Gibt es in RPM eine Möglichkeit, wenn ich ein Paket installieren will wie z.B
rpm -i glibc.rpm, das RPM das Paket zusammen mit allen seinen rekursiven Abhängigkeiten zu installieren? Dabei wuerde ich gerne eine Quelle wie eine CD angeben.

Vielen Dank,
Dime

traffic
03.03.06, 13:47
Ja, Du kannst einen Abhängigkeiten auflösenden Paketmanager wie z.B. yum oder smartpm dafür benutzen.

Was ist denn auf der CD drauf? Sind die RPMs da "einfach so" in irgendeinem Verzeichnis oder sind da auch Metadaten für einen Paketmanager drauf?

dimevit
03.03.06, 17:17
die sind nur in einem Verzeichniss, da sind keine metadaten...
Yum hilft mir nicht, denn um Yum zu installieren, brauche ich viele Pakete, die noch mehr Abhaengigkeiten habe

traffic
03.03.06, 18:16
Umgekehrt gefragt: Welche Werkzeuge stehen Dir denn zur Verfügung? Nur das Programm "rpm" und sonst nichts?

dimevit
05.03.06, 13:09
Hallo traffic,

das ist das Problem, mir steht gar nix zur Verfügung. Ich fange von null an und muss ich die CD erstellen. Ich hab viele rpm Pakete runtergeladen und hab rpm statisch kompiliert. und das ist alles was ich hab zur Zeit. Und um yum installieren zu können muss ich vorher 100-ten Pakete installiert zu haben

Gruß
dime

traffic
05.03.06, 14:07
Dann installier sie alle auf einmal:

rpm -Uvh *

Danach kannst Du dann einen Paketmanager installieren, der auf einem höheren Level arbeitet.