PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfächer / sendmail



ran2
02.03.06, 21:29
Hallo zusammen,

also sendmail habe ich jetzt dank des forums und der suche hinbekommen, weiterleitungen auf andere postfächer auch auf andere server klappen 1a.

nur hab ich nirgends den syntax gefunden eigene pop3 fächer anzulegen...
ich habe die ganzen bereits bestehenden postfächer in folgendem verzeichnis gefunden /var/mail/ . dort befinden sich alle postfächer und sehen aus wie verzeichnisse :D sinds aber natürlich nicht, wie kann ich nun weitere anlegen und muss ich die irgendwo anders eintragen ausser in der virtusertable dann ?

vielen vielen dank!

RichieX
03.03.06, 16:03
Die Postfächer werden von sendmail automatisch angelegt sobald eine Mail an den Benutzer zugestellt wird. Du brauchst dich also nicht darum zu kümmern. Um die Mails per POP/IMAP abrufen zu können brauchst du jetzt natürlich einen POP/IMAP-Server dazu.

ran2
03.03.06, 23:19
der pop imap server ist wohl schon installiert auf meiner kiste, funktionieren ja einige andere pop konten auch schon..., ich hab wie gesagt ne weiterleitung recht schnell hinbekommen - welch wunder ;)

allerdings weiss ich nicht nach was ich suchen muss oder wo ich nachgucken muss damit ich jetzt noch weitere pop konten anlegen kann...

wie bekomme ich in main /var/mail verzeichnis die weiteren konten bzw sind die user die ich mit mail -u meinuser aufrufen kann, richtige systemuser die auch ne shell haben ?

vielen dank für die zusatz geduld schon mal !

RichieX
04.03.06, 09:05
Du musst einfach nur die Benutzer im System anlegen. Dann kannst du diesen auch Mails schicken.

ran2
05.03.06, 01:06
also quasi useradd usw...?
cool danke, wenn das wirklich richtig verstanden habe dann sollte es ja nimmer so schwer sein :D

RichieX
05.03.06, 09:29
Ja, genauso. Ansonsten gibt es noch die Variante mit MySQL oder LDAP Backend. Aber das ist eine andere Geschichte.

ran2
18.03.06, 20:00
irgendwie funktioniert die mailerei doch noch nicht ganz so .
in die virtusertable habe ich eine weiterleitung angegeben z.b.

mail@meinserver.de meineadresse@gmx.de

wenn ich jetzt über mein mailprogramm eine mail von einer emailadresse aus sende die auch auf dem meinserver.de ist dann kommt das 1a bei meiner gmx adresse an.

sende ich leider aber von einem anderen server aus an die weiterleitung, dann kommt das ding zurück : fehlermeldung:
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

muss ich erst auf irgendwelche dns record updates warten bzw.. muss ich die erst auslösen oder wie geht das ?

vielen dank!

-ran2