PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP bootloader->Arc Pfade



l0rd
02.03.06, 19:53
Hiho

Hab hier n kleines Windows-Problem: und Zwar hat ein bekannter von mir sich einen neuen PC zugelegt, in dem er ein Dual-Boot-System installieren möchte (Win MCE und Win XP:ugly: ) nun soll ich mich darum kümmern, dass der PC das so macht, wie er soll...

Problem an der Sache: Win MCE wird von einer SATA-Festplatte gebootet und XP von einer IDE-Platte.

Mein Plan wäre jetzt gewesen, dem Bios zu sagen, es soll bitte von der SATA-Platte booten, dann wird der Bootloader von Win MCE gebootet, in dem dann ausgewählt werden kann, von welcher Festplatte gebootet werden kann.

mein Problem besteht jetzt darin, dass ich zwar über das Bios auswählen kann, welches System geladen werden kann, aber nicht über den Microsoft Bootloader. Dafür müsste ich die ARC-Pfade (oder Pfäde?) eingeben. Problem an der Sache ist, dass das Bios scheinbar irgendwas an der Adressierung verändert, sobald die Auswahl zwischen IDE oder SaTA getroffen hat, die beiden originalen boot.ini s (einmal vom MCE und einmal von der XP-Installation) verweisen nämlich auf jeweils den gleichen Arc-Pfad.

wie kann ich bei laufendem System heruasfinden, welches Laufwerk welchen ARC-Pfad hat? oder kann ich einfach nen Lilo/Grub installieren und halt einfach 2 Windows-Auswahlmöglichkeiten einstellen, ohne Linux zu installieren?

greetz

thel0rd

ThomasG_gPM
15.03.06, 15:18
GRUB und LiLo ohne Linuxsystem geht wohl nicht.
Es gibt allerdings eine Hand voll anderer, teils kommerzieller als auch kostenloser Bootmanager die Plattformübergreifend funktionieren da sie zB nur im Bootsektor der Festplatte liegen.
Ein Beispiel: Smart Boot Manager [1]
Gibt sicher noch einige andere gute Alternativen.

[1]Smart Boot Manager (http://btmgr.webframe.org/)