PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Debian] Schreibrechte Problem bei Samba



LordIcon
02.03.06, 20:08
Hey und Hallo,

vielleicht, und darauf hoffe ich, hat jemand eine Idee was ich bei meiner Samba Konfiguration falsch mache...

Erreichen möchte ich eigentlich nur, dass das www-Verzeichniss vom Apache2 im Netzwerk freigegeben wird. Ich somit von Windows aus darauf zugreifen kann und dort den Dateien/ Verzeichnisse anlegen, löschen, verändern kann. Das ganze sollte ohne Anmeldung o.ä. erfolgen, sondern rein über die IP des Clients abgesichert sein. Höhere Sicherheiten brauch ich in meinem kleinen privaten Netzwerk nicht...
Die Freigabe des Ordners habe ich schon, kann darauf zugreifen und mir auch die Dateien als auch die Datei Inhalte anzeigen lassen. Nur alles was schreibende Rechte erfordert funktioniert nicht.

Anbei die aktuelle smb.conf


[global]
workgroup = mygroup
server string = %h server (Samba %v)
hosts allow = 192.168.0.
guest account = nobody
keep alive = 60
os level = 2
security = share
encrypt passwords = yes
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
socket options = TCP_NODELAY
interfaces = 192.168.0.102/ 255.255.255.0

[htdocs]
comment = Apache WWW
browseable = yes
path = /var/www/
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 0755
create mask = 0755
read only = no


Was mache ich falsch oder wie sollte die Konfiguration korrekterweise ausschauen?! Gibt es sonst was zu der Konfiguration zu sagen, sowas wie unnötige oder unsinnige Angaben.

emba
02.03.06, 21:45
statte einen generischen account mit smb-attributen aus und verwende einen force user auf diesen account in der smb.conf. dann noch die rechte für den nutzer mittels "chown -R <generic_account>.wwwgruppe /var/www; chmod -R 2755 /var/www" anpassen

greez

LordIcon
02.03.06, 21:51
statte einen generischen account mit smb-attributen aus und verwende einen force user auf diesen account in der smb.conf. dann noch die rechte für den nutzer mittels "chown -R <generic_account>.wwwgruppe /var/www; chmod -R 2755 /var/www" anpassen

greez


Sorry, aber hä ?! :confused: :)

Hab zwar schon ein paar Erfahrungen mit Linux, aber so extrem denn noch nicht. Zumindestens versteh ich nur Bahnhof aus deinem Posting...

Link
02.03.06, 21:59
Einfach gesprochen!
Wie sehen die Rechte auf /srv/www aus?
Es nutzt nix wenn du zwar schreiben in der Freigabe erlaubst aber lokal der User gar keine Rechte zu schreiben.

LordIcon
02.03.06, 22:33
Einfach gesprochen!
Wie sehen die Rechte auf /srv/www aus?
Es nutzt nix wenn du zwar schreiben in der Freigabe erlaubst aber lokal der User gar keine Rechte zu schreiben.


Achso, denn kann er das doch auch sagen :-)

Das war eine gute Anregung und ich habe jetzt
guest account = root gesetzt... Habe ich zumindestens vorhin versucht und es funktioniert :-) Nur wegen der Sicherheit bin ich mir jetzt noch nicht 100% sicher....

emba
03.03.06, 08:31
Achso, denn kann er das doch auch sagen
genauso, wie du sagen kannst, dass du kaum ahnung von linux hast


Nur wegen der Sicherheit bin ich mir jetzt noch nicht 100% sicher
wenn du die manuals (s. sticky in diesem forum) zu samba lesen würdest, würden sich nicht nur mir die haare sträuben

greez

LordIcon
05.03.06, 23:52
genauso, wie du sagen kannst, dass du kaum ahnung von linux hast


wenn du die manuals (s. sticky in diesem forum) zu samba lesen würdest, würden sich nicht nur mir die haare sträuben

greez


Mir ist schon klar, dass der Einsatz von root nicht gerade Sicher ist. Aber da in meinem Netzwerk eh nur ich mich bewege, denke ich mal das es vorrübergehend ok ist. Klar, nachdem ich alles den fertig eingerichtet habe werde ich mich dran machen und das System nach und nach auch absichern bzw. potenzielle Sicherheitslöcher schließen...