PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootprobleme



Foenix
18.12.01, 08:20
Bin absoluter Neuling ...

Ich habe mir Suse Linux 7.1 angeschafft und eine zweite Festplatte, auf die ich Linux installiert habe. Bei der Installation habe ich mich für den Bootmanager LILO entschieden, der in meiner Windows-Partition abgelegt werden sollte.

Der Rest der Installation klappte wunderbar, nur leider ging beim anschliessenden Hochfahren gar nichts mehr. Es kamen nur noch Nullen und Einsen in endloser Folge über den Bildschirm gerast. In meiner Not habe ich WindowsMe neu installiert und dann klappte auch alles wieder. Linux habe ich auch neu installiert und mich für das Booten von Diskette entschieden - das klappt auch wunderbar.

Trotzdem hätte ich gerne einen Bootmanager. Wie muss ich bei zwei Festplatten vorgehen? Bitte für einen Doofen erklären, denn ich habe keine Ahnung von Linux - was ich hiermit ändern will ...

Guido

hunter
18.12.01, 09:50
Bevor du das nächste mal so einen Blödsinn machst und gleich Windoof neu installierst, geb ich dir hier mal zwei wichtige Tips:

1. Lege immer eine zu deinem Kernel passende Bootdisk an. Das hast du ja nun getan. Wenn du dann einen neuen Kernel hast, solltest du eine neue Diskette dafür anlegen lassen.

2. Erstell dir eine Bootdisk unter Windows. Die fährt dich dann in ein Dos.

Wozu nun das Ganze:

Wenn dein System beim nächsten Versuch wieder nicht Lilo startet, dann schiebst du die Dos Diskette ein und bootest. Am besten ohne CD Rom (geht schneller). Dann gibst du ein:

fdisk /mbr (oder \mbr ? , siehst du dann aber)

Damit wird dein Bootsector wieder auf Windows umgestellt und du kannst zumindest das wieder booten. Lilo wird dann entfernt.


Nun kannst du Windows booten, aber Linux nicht. Aber dafür hast du ja nun die Diskette unter Linux. Damit bootest du in Linux rein und kannst dich wieder mit der Installation von Lilo oder Grub beschäftigen.

Also nicht mehr neu installieren, das ist nicht nötig.


Was meinst du eigentlich mit "auf meine Windows Partition" ? Du meinst doch eher den MBR (Master Boot Record), oder ?

Wie sieht denn deine Plattenstruktur aus ?

Foenix
18.12.01, 11:54
Hallo hunter,

vielen Dank für den Tip. Den "Blödsinn" mit der Neuinstallation habe ich gemacht, weil fdisk nach der ersten Linux-Installation nicht mehr funktionierte. Auch mit einer Boot-Disk (Windows) hat sich nichts geändert. Auch die WindowsME Neuinstallation hat den Fehler nicht beseitigt. Für fdisk/mbr gab es also keine Möglichkeit ...

Als das System wieder lief, habe ich - wie von Dir empfohlen - wieder versucht LILO installieren. Das Ergebnis war wieder das gleiche: die Nullen und Einsen sind über den Bildschirm gerast und das war es.

Meine Plattenstruktur sieht so aus:

Festplatte 1:
2 Partitionen (Partition 1: WindowsME, Partition 2: Dateiablage)

Festplatte 2:
2 Partitionen (Partition 1: Linux, Partition 2: FAT32)

hunter
18.12.01, 16:21
Hm. Ich hatte dieses Problem zwar auch mal, aber ich hab mich nie mit seiner Lösung beschäftigt.

Tja, da muss jemand anders weiter helfen.