PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.9



xanlosch
02.03.06, 17:59
Wieder gibt es eine neue Version von Wine, der bekannten Windows-API-Nachbildung unter Nicht-Windows-Systemen.

Das Changelog (http://www.winehq.org/?announce=latest) beinhaltet diesmal:

- Neue Funktionen und Verbesserungen bei RichEdit
- Besserer Webbrowser Unterstützung
- rekursive Verzeichnis-Änderungs-Anzeige
- Direct3D8 und 9 benutzen nun den selben Code -> WineD3D
- der Debugger wurde abermals verbessert
- die üblichen Bugfixes und Verbesserungen

Die aktuellen Pakete für die unterschiedlichen Distributionen (http://www.winehq.org/site/download) sollten in den nächsten Tagen erscheinen. Den Quellcode, gibt es wie üblich auf Sourceforge.net (http://prdownloads.sourceforge.net/wine/wine-0.9.9.tar.bz2)

Edit: Kleiner Fix, heißt korrekterweiße Direct3D und nicht DirectX

talcid
02.03.06, 18:42
Bin mal gespannt, ob sich das Projekt in zwei Wochen traut die 1.0 er Version zu veröffentlichen.

cu talcid

jamo
02.03.06, 18:45
Die können ja auch einfach mit 0.9.10, 0.9.11 usw. weitermachen.

psych
02.03.06, 18:49
Stimmt eigentlich...
Weiß jemand ob eine 1.0er in nächster Zeit geplant ist???

Gruß
Psych

xanlosch
02.03.06, 19:52
In 2 Wochen wird es noch keine 1.0 geben, sondern höchstens eine 0.9.10 ;)

Die 1.0 ist für dieses Jahr geplant - aber Pläne können sich ändern.

Wen interessieren schon Versionsnummern, wenn die Software nicht das macht, was sie soll: Funktionieren ?

Samsara
04.03.06, 20:55
Wen interessieren schon Versionsnummern, wenn die Software nicht das macht, was sie soll: Funktionieren ?
Sollte das jetzt kritisch klingen? Habe mit Wine laenger nicht gespielt...

Samsara
.

schwarzbarde
04.03.06, 21:45
Also bei meinem Bardix Projekt macht Wine genau das, was es soll: Funktionieren ;)
Nee, ich kann wirklich nur sagen "Hut ab, das was diese Leute da mehr oder weniger in ihrer Freizeit auf die Beine stellen ist schon einiges Wert."

Cyrus XIII
07.03.06, 03:26
So langsam scheint auch das Wine-Projekt begriffen zu haben, dass Transgaming mit seiner 20.000-Kunden-Polemik nur Code abgreifen wollte und nicht im Traum daran denkt, was davon zurück zu geben. Die letzten Monate hat sich DirectX-technisch gut was getan bei Wine und laut Codeweavers soll Crossover Office auch bald Spiele-tauglich werden. Weiter so!

xanlosch
07.03.06, 05:15
Der Fork von Transgaming vom Wine-Projekt war schon vor ein paar Jahren. Damals kam es zur Änderung der verwendeten Lizenz (BSD/X11 oder so zu LGPL). Das war dann für Transgaming nicht mehr vereinbar, da sie für die Kopierschütze und andere Mechanismen die LGPL nicht einsetzen konnten.

Was die DirectX-Entwicklugn betrifft: Ja, da hat sich in der letzten Zeit viel getan und es wird auch noch viel gemacht werden. Die Wine-DirectX-Funktionalität ist noch nicht so gut, wie die von Transgaming - von der echten ganz zu schweigen.

eBoy
07.03.06, 07:36
Ich habe Wine einmal früher versucht zu nutzen/ einzurichten, es dann aber aufgegeben. Die neueren Versionen sind mir völlig unbekannt. Ich bin aber skeptisch...
Momentan tendiere ich mehr zu vmWare

traffic
07.03.06, 08:01
So langsam scheint auch das Wine-Projekt begriffen zu haben, dass Transgaming mit seiner 20.000-Kunden-Polemik nur Code abgreifen wollte und nicht im Traum daran denkt, was davon zurück zu geben.
Mal eine ganz ketzerische Frage: Wie kommst Du darauf, dass das überhaupt ginge, selbst wenn sie es wollten?

Nach meinem Kenntnisstand lizenziert Transgaming Komponenten direkt von den Spieleherstellern, an denen Transgaming kein Urheberrecht hat und die Transgaming somit nicht zurückgeben kann. Manchmal ist das mit dem "Abgreifen" und Zurückgeben nicht ganz so einfach, wie es aussieht.

Im Übrigen läuft das rechtlich ganz astrein ab. Und selbst wenn es nicht so wäre, würde WINE nicht zwangsläufig mehr zurückbekommen. Vielleicht gäbe es dann einfach überhaupt kein Cedega, also auch nichts zum Zurückgeben.

xanlosch
07.03.06, 09:01
Wine und Cedega (WineX) haben mal vor langer, sehr langer Zeit auf der selben Codebasis gestanden. Mittlerweile sind die Unterschiede zwischen den beiden Projekten so groß, dass ein Austausch (egal in welche Richtung) sehr kompliziert ist.

Cyrus XIII
07.03.06, 18:01
Die Machbarkeit ist in meinen Augen erst einmal sekundär, wenn trotz vollmundiger Versprechungen der Wille einfach nicht da ist.
Hier (http://www.winehq.org/hypermail/wine-license/2002/06/0090.html) nochmal ein alte Diskussion von der Wine-Mailing-List, für alle die's interessiert. Interessant ist vor allem, dass das Wine-Projekt Transgaming auch nach dem Fork noch Code per Dual-Lizenzierung hat zu kommen lassen. Die vermeintliche Absicht der Rückportierung des DX-Codes war ja gegeben.

Um hier nicht zu Offtopic zu werden, konnte jemand WineD3D schon ein paar neue Sachen entlocken?