PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail spezifische Fragen!



Tierts
18.12.01, 07:42
Hab diesen ""Beitragseintrag" verschoben" in Programmieren - Skriptsprachen!!! :rolleyes:


Hier gleich etwas ganz konkretes wo ich einen Fehler begangen habe:

Es gibt da unter http://www.lifewithqmail.org/qmailctl-script-dt70 ein Skript, das ich nach Vorlage gerne einsetzen würde. Darin enthaltene Befehle, Pfade sind alle existent und auch bei händischer Eingabe funktionell, nur im Rahmen des Skripts, welches ich mit chmod 755 /...Pfad wo das File liegt + anschliessendem ln -s /...Pfad... /usr/bin linke kommt anschliessend folgende Fehlermeldung bei der Ausführung:

bash: /usr/bin/qmailctl : bad interpreter :no such a file or directory
----------------------------------
Bei meinen letzten Experimenten hatte ich es richtiger gemacht, da war das File ausführbar, damals aber im Skript verwendete directories bzw. Befehle nicht funktionell.

Danke für eure Antwort!

Hab diesen Beitragseintrag "verschoben" in Programmieren - Skriptsprachen!!!


Hab jetzt im Skript bei der Variable PATH= modifiziert und wieder chmod, etc. - Jetzt ist es ausführbar meldet aber Fehler:
/usr/bin/qmailctl: line 16: syntax error near unexpected token `in
/usr/bin/qmailctl: line 16: `case "$1" in

Fehler in Zeile 16 ist klar, nur wie gehört der Ausdruck richtig bzw. auf was bezieht er sich?

Wichtig Anmerkung, das ganze will/muss ich unter SuSE Linux 7.3 bewerkstelligen!

Tierts
18.12.01, 10:01
Brauche ein bisschen Verständnisunterstützung zu qmail:

Da gibt es jetzt ein WebMin-Modul dafür mit folgenden Punkten zur Einrichtung:
a. qmail-options (control);
b. Mail-Aliases (alias);
c. Virtual Mappings (virtualdomains);
d. Local Domains (local);
e. Accepted Domains (rcpthosts);
f. Rejected Adresses (badmailfrom);
g. Domain routing (smtproutes);
h. % AdressDomains (percenthack);

Grundsätzlich lief bei mir bisher sendmail mit folgenden Aufgaben (die es mehr oder weniger gut erledigt):
Irrläufer die in ihrer Adresse @example(x).com (x-also einer meiner Domains) enthielten wurden generell an pop4off gesandt;
Es gibt 14 fixe Accounts die ihre email erhalten und versenden können, kontrolliert über "spam control" (bei sendmail) dort war die IP des "Bürogateways" eingetragen; die Abfragen erfolgen über windoof-Kisten (die dort meistens aber ganz brave Arbeit leisten) per Outlook;

So das ganze jetzt in qmail...soweit, sogut - die Pakete sind kompiliert und installiert; sendmail wurde auf dem Gerät eliminiert, dabei die Hinweise von "www.lifewithqmail.org" beachtet; unter --d. alle meine Domains, ebenso unter --e. eingetragen; hab da von der qmail Original-Mailinglist etwas:

------------------------------------------------------------------------------------
You mixed two files here. In locals just list every domain you are delivering
myil locally for, on per line. in virtualdomains the mapping to users is
done, so:

locals:
mail.wonder.com
wonder.com
any.other.domain

virtualdomains:
wonder.com:user1
mail.wonder.com:user2
------------------------------------------------------------------------------------

Hab dadurch angeregt auch unter --d. (locals) alle meine example(x).com nun auch alle mit mail.example(x).com angelegt.

Was mir jetzt nicht ganz verständlich ist (im Zusammenhang) ist das mit den --c. (virtualdomains). Was und wie z.B. stellt der obige, englische Eintrag unter virtualdomains dar?
mail an wonder.com erhält user 1, hingegen mail an mail.wonder.com erhält user2???:confused:

Betreffend --b. (alias): Hab unter sendmail, möchte das beibehalten, je einen pop4account-user angelegt mit dem unter sendmail-Sammelverzeichnis /var/spool/mail Eintrag - ich glaub unter diesem Punkt bin ich richtig - nur wie wird es sauber und richtig gemacht , z.B. welches Sammelverzeichnis(?) wird unter qmail eingesetzt (.Mailboxes(?))???:confused: