PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB instalieren



Nastery
02.03.06, 16:18
Hallo

Ich hatte auf meinen pc. SUSE 10 und XP32 laufen. Danach habe ich XP deinstaliert. Platte nochmals unterteilt und XP32 und 64 instaliert. so jetzt is aber mein Grub nicht mehr da, LINUX ist aber noch da! Kann mir bitte einer helfen wie ich Grub wieder instaliere. Bin noch der total unerfahrene LINUX-User.

Danke schon mal an euch:rolleyes:

Tomek
02.03.06, 16:27
Starte ein Linux-Rettungssystem oder eine Linux-LiveCD und installiere von dort aus Grub neu. Benutze auch bitte die Suchfunktion, da diese Frage schon mehrfach da war.

eternity2002
02.03.06, 16:28
Bei deiner SuSE-Installationsdvd müsstest du auf einen Menüpunkt wie: "Installiertes System starten" oder "Von Festplatte booten" etc. Auf meiner SuSE-Installdvd 9.3 gabs das, auch bei Debian 3.1 Installationsdvds. Boote dein Linux und installiere Grub wie gewohnt mit Yast (nehm ich mal an). Viel Erfolg und schreib ob's geht!
:-) cu

Nastery
02.03.06, 16:34
suche hab ich schon benutzt bin aber daraus nicht schlau geworden.
"Installiertes System starten" > gibts bei mir ned,
"Von Festplatte booten"> gibts zwar aber, kein SUSE. da bekomm ich nur den bootloader von Win.
Auf der SUSE-DVD ist sowas wie ne rettungkonsole oder so aber ich weiß nicht was ich da machen muss weil ich mich mit linux gerade erst beschäftige.

ich habe es auch mal mit knoppix 4.0 versucht aber da gibts anscheinend kein YAST

Jo76
02.03.06, 16:54
Ist doch ganz einfach:

Geh erstmal die normale Installation durch, bis nach einigen Schritten ich glaube "Neue Installation" und "Installation updaten" steht, dann muß sich darunter ein Button "Andere..." befinden. Den klickst Du an und dann kommt die Option "installiertes System" booten.

Jedenfalls mußt Du bei der Installations Suse-DVD nach dem Eintrag "Andere..." suchen. Dann kannst Du Suse starten und den Bootloader in Yast bequem wieder installieren.

Jo76
02.03.06, 17:08
Habs grad noch mal nachgesehen: Genau wie ich sagte:

1. Von Suse-DVD booten
2. Installation wählen (So als wenn Du das System neu installieren würdest)
3. Sprache auswählen
4. Disclaimer akzeptieren
5. Dann kommt der Punkt: "Installation", "Aktualisieren" und etwas weiter unten der Button "Andere". Den auswählen und vom installierten System booten.

Dann sollte er Suse eigentlich starten.

6. In Suse Yast starten, unter -> Yastkonfiguration glaub -> System -> Grub wählen konfigurieren und beenden und schon ist grub wieder da.

Wuppi109
02.03.06, 17:18
Moin,

wie Jo76 gepostet hat ist es richtig. Kleine Zusatzinfo:

Oftmals schlägt das Installieren von Grub mittels Yast fehl.
Dann gibts Du in der Konsole als Root folgendes ein:

grub --batch --device-map=/boot/grub/device.map </etc/grub.conf

Dann sollte es klappen.

Viel Spaß und Erfolg...

Gruß Wuppi

Nastery
02.03.06, 18:03
so jetzt gehts habe es über die installations DVD gemacht. danke an euch alle.

timmy11
18.06.06, 19:22
sollte sich meine festplatte mal verabschieden und ich das image auf einer grösseren zurückspielen, dürfte das system ja auch nicht mehr booten (oder liege ich da falsch?).
die hier gezeigte möglichkeit wäre dann auch für mich die rettung?