PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderer Mixer bei Hotkeys



narfg
02.03.06, 15:00
Hallo,
ich habe an meinem Laptop Zusatztasten für die Lautstärkekontrolle. In den Hotkey-Einstellungen unter Gnome habe ich diese Tasten mit "Lauter" und "Leiser" belegt. Das ganze funktioniert auch soweit ganz brauchbar, aber leider ändert er die Lautstärke von "PCM". Mir wäre es allerdings lieber, wenn die Lautstärke von "Front" geändert werden würde.
Kann mir jemand sagen, wo ich das ändern kann?
MfG,
narfg

Luzi P
02.03.06, 15:50
Guten Tag,

wenn Du die Tasten unter Gnome auch mit Befehlen belegen kannst, kannst Du Dir ja was mit aumix basteln.

Grüße, LP

narfg
02.03.06, 18:17
Ich habe gerade ein bisschen mit aumix herumgespielt und das wäre genau das, was ich brauche. Leider kann man aber bei den Tastenbelegungseinstellungen keine eigenen Befehle angeben.

djaika
02.03.06, 18:43
Kleiner ganz allgemeiner Tip:
wenn es Ärger mit einem Mixer oder komische Phänomene mit der Lautstärke gibt, dann stoppt alle Mixer und stellt die Soundkarte mit dem alsamixer ein. Ich der Kmix war bei mir SEHR stark für Probleme aller Art verantwortlich.

Luzi P
03.03.06, 13:07
Guten Tag,

vielleicht ist ja dann lineakd oder so was etwas für Dich.

Ede
03.03.06, 16:27
Was für ein Laptop hast du denn?
Also wenn es ein Asus oder IBM mit geladenen Modulen asus_acpi bzw. ibm_acpi ist (es gibt auch acpi Module für andere Hersteller), dann lässt sich jede beliebige Reaktion auf den Druck einer Spezialtaste im Verzeichnis /etc/acpi/events einstellen. Für jede Spezialtaste wird eine einfache Textdatei mit beliebigem Namen angelegt (ich habe Namen ohne .txt am Ende). Ein Beispiel für den Inhalt einer solchen Datei:

event=hotkey ATKD 00000031
action=aumix -w-1
Damit wird die Abnahme der PCM-Laustärke um 1 mit dem Ereignis "hotkey ATKD 00000031" assoziiert.
Jetzt fragst du dich, welche Ereignisse denn dein Laptop zu bieten hat. Das kriegst du raus, indem du das für dein Laptop spezifische Modul lädst (also z. B. asus_acpi bei einem Asus-Laptop und ibm_acpi bei einem IBM-Laptop) und auf der Konsole

cat /proc/acpi/event
machst. acpid darf dabei jedoch nicht laufen. Drückst du dann eine Spezialtaste (das Auf- bzw. Zuklappen des Bildschirms und das Ein- bzw. Ausstecken des Stromadapters lösen ebenfalls Ereignisse aus) auf deinem Notebook, wird in der Konsole die Kodierung der Taste ausgegeben. In dem Beispiel oben würde "hotkey ATKD 00000031" ausgegeben. Das machst du für jede Taste, legst in /etc/acpi/events für jede Taste 1 Datei an und fertg.
Hinter "action=" in so einer Datei kannst du alles mögliche hinschreiben und bist damit nicht von grafischen Konfigurationstools eingeschränkt.
Willst du, dass der Befehl als normaler user ausgeführt wird, dann geht das so:

action=su -c befehl user
Mehr steckt nicht dahinter.
Nach der ganzen Prozedur acpid starten, damit deine Tasten funktionieren und die Aktionen veranlassen, die du definert hast.
Wenn du das nächste mal deine Distribution und Hardware mitteilst, hilft das eher als es schaden tut.