PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte von Benutzern ändern/Zugriff auf Win-Netzwerk



gh0st//
02.03.06, 14:57
Hallo,

Ich habe mir kürzlich SuSE Linux 10 installiert, brauche es für die Schule.
Nun wollte ich meinem _normalen_ Benutzer mehr Rechte geben, aber irgendwie funktioniert das net so wie ichs mir dachte. Habe es mit hmod probiert, allerdings dann in F.A.Q. und Guides gelesen dass das nur für Ordner - Zugriffsechte zu gebrauchen ist.

Also meine frage:
Wie kann ich einem User mehr/andere Rechte geben?

Desweiteren möchte ich auf mein Windows-Netzwerk zugreifen. Mit einer direkten Verbindung ist das auch soweit kein problem, allerdings habe ich sogar wenn ich mich als 'administrator' anmelde nichteinmal Lese-Rechte, kann also auch nichts kopieren.

Woran könnte das liegen, bzw. wie kann ich das beheben.


Vielen Dank im voraus

MiGo
02.03.06, 15:05
Rechte werden unter Linux immer nur Datei/Verzeichnisweise gegeben. Die "Feineinstellung"¹ erfolgt duch die eigentlichen Gruppen.
Eigentlich alles, was es an Grundlegendem über Rechteverwaltung unter Linux gibt, findest du hier:
http://www.linuxfibel.de/eigentum.htm
Wo du schon dabei bist, kannst du den Rest der Seite auch gleich lesen, das hilft mittelfristig schon einiges :)
Wenn du Dinge tun musst, die Root-rechte erfordern, kannst du auch kurzfristig zu Root werden (das geht wesentlich besser und schneller als unter Windows); die befehle dazu heissen "su" (Konsole) und "kdesu <befehl>" (unter KDE).

@Windows-Freigebaben:
Das einfachste ist, du bindest die Windows-Freigaben lokal in den Verzeichnisbaum (Suchfunktion "mount samba") ein, oder verwendest das Programm "smb4k"; in beiden Fällen kannst du dich mit einem auf der Windows-Maschine eingerichteten User und dessen Passwort anmelden.