PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch bei Linux geringer?



ozzzy
02.03.06, 13:45
hiho,
ich hab im irc mal ein gespräch verfolgt, wo welche meinten,
dass sie in ne wg mit einem gentoouser gezogen sind und nun
angst vor der strom rechnung haben =) kann auch sein, dass das
nur stuß war..
ich will eigentlich nur wissen, ob es, beim stromverbrauch, eine rolle
spielt ob man nun gentoo, ubuntu, debian oder eine sonstige distri hat?!
und ueberhaubt, wieviel kwh verbraucht nen rechner so im schnitt,
wenn er 24/7 laeuft?
falls das was zur sache tut, ich hab ubuntu xD


mfg ozzy

quinte17
02.03.06, 13:54
ja es könnte was zur sache haben, da nicht jeder proz die leistung verändern kann, und nicht überall frequency-scaling und die dienste dafür laufen...

wie es bei den einzelnen distris ist weiß ich leider nicht..

greetz

Der Gestreifte
02.03.06, 13:55
ich will eigentlich nur wissen, ob es, beim stromverbrauch, eine rolle
spielt ob man nun gentoo, ubuntu, debian oder eine sonstige distri hat?!Wenn Du jeden Tag Dein System neu kompilierst, brauchst Du verständlicherweise mehr Strom, als wenn Du nur drei mal täglich Mails abrufst.


wieviel kwh verbraucht nen rechner so im schnitt, wenn er 24/7 laeuft?Kommt auf die Hardware an. Google hilft hier, auf diversen Modder-Seiten hab ich schon "Berechner" dafür gesehen.

blackdream
02.03.06, 14:02
Watt / 1000 KWH * n Cent :)
watt vebrauch wenn du nich wirklich arbeitest 150-250 kannste aber nur wirklich mitm messgerät rausfinden
wenn du zB zockst kann es shcon um einiges höher werden

r00t043
02.03.06, 14:21
Zur Orientierung die Daten von dem was ich hier stehen hab:
K6/II 500 mit 20GB, 80GB, 250GB, 768MB RAM, NIC -> 80Watt
Duron 1,6GHz mit 30GB, 80GB, DVD-ROM, CDRW, 1.2GB RAM, NIC, Geforce3Ti200 ->130Watt
17" CRT -> 95Watt
(zum Vergleich 17" TFT muesste bei 20-30Watt liegen)
Bei Last noch so 10 bis 20 Watt mehr

edit:
P133 mit 1GB HDD, 64MB RAM, 2 NICs -> 21Watt (ein anderer mit einem billigerer PSU kam mit aehnlicher Ausstattung auf 40Watt)

raidri
02.03.06, 16:18
Subjektiv ist bei mir der stromverbrauch mit linux gerinnger. Ich benutzt debian parallel zu winXP auf meinem centrino laptop und komme gut eine halbe stunde länger mit linux hin.

Der Gestreifte
02.03.06, 16:20
Subjektiv ist bei mir der stromverbrauch mit linux gerinnger.
Subjektiv?
Verfügst Du über ein geeignetes Sensorium oder schaltest Du Dich zwischen Steckdose und Verbraucher?

raidri
02.03.06, 16:27
Subjektiv?
Verfügst Du über ein geeignetes Sensorium oder schaltest Du Dich zwischen Steckdose und Verbraucher?

:D ich kann natürlich auch mein ampermeter um das kabel hängen aber ich beziehe mich auf meinen laptop: stromverbauch hoch == akku schneller leer!

Reset2000
02.03.06, 16:42
Ich denke jeder Windows-Games Spieler verbraucht mehr als die Gentoo User. Auch kann man unter Linux seine Intels oder AMDs runtertackten, was nochmals Strom spart. Und als Router reicht doch ein Passiv gekühlter PC, mit 500 Mhz. Es kommt immer darauf an, welche Ressourcen du welchem REchner zuteilst.
Mit meinem Laptop im Akkubetieb komme ich auch länger unter Linux hin, als unter Windows.

Flex6
02.03.06, 16:44
ich hab selbst die erfahrung gemacht das bestimmte win-server im leerlauf schon mehr cpu fürs system brauchen wie linux oder bsd..da reicht schon ein blick in den taskmanger ..ums genau zu messen gibts auch meßgeräte und ist auch von anderen faktoren wie graphikkarte,monitor, anzahl der festplatten abhängig..letztens hat man ein system vorgestellt mit 450Watt verbrauch..sowas wird teuer zum jahresende egal ob unter linux oder win und die richtung geht zu sparsamen cpu's mit weniger verbrauch..intel hat sein ghz-wahn auch beendet

THEReapMan
02.03.06, 17:09
Also ich mach bei mir zuhause gerade mal ne kleine Messung mit nem Energiekosten Messgerät. ist zwar etwas offtopic aber zum Erfahrungsaustausch taugs allemal :D

Die Umgebung:
2 Rechner, 3 CRT Monitore
Die Rechner:
1. AMD64 3,4GHz mit ondemand-cpuscaling, 1GB Ram, 1 Festplatte (Samsung SpinPoint), 1 Brenner (LG DVD-RAM), GF5700, diverse PCI-Karten (SB Live, WinTV, FireWire), 430 Watt Netzteil (Marke weis ich jetzt net ausm kopf is abern gutes), Gentoo Linux, 2 CRT's
2. AthlonXP 1600+, 768MB RAM, 1 Platte (Maxtor Diamond), 1 DVD-LW noname, GF4200, Soundkarte, NIC, Standart billig Netzteil 300 Watt, WinXP, 1 CRT

Die Peripherie:
- Externe USB-Platte
- Linksys 5-Port Switch
- 5.1 Creative Desktop Theater

Die Nutzung:
Der XP Rechner läuft wenn meine freundin was am PC macht. sagen wir durchschnittlich so 3-4h am Tag. 1h geht dabei mit Volllast drauf (3D-Spiele)

Der AMD64 Rechner läuft knapp 10 Stunden, davon 7-8 auf 1GHz, der rest vollast bei 2,4GHz

Der Verbrauch:
Laut EKM zieht die Anlage:
- unter Vollast (alle CRT's, beide Rechner Vollast) 490 Watt
- Teillast (normales Arbeiten, 3 CRT's) 380 Watt
- Standby (AMD64 im ondemand, WinXP im StandBy, alle CRT's aus) 180 Watt
- Rechner und CRT's aus 30 Watt

Monatliche preis für den Spass pendelt sich bei 20-25 Eur ein (laut EKM und knappen 18 Cent/kWh)

Ob win oder Linux stromsparender sind hmm. Also der Winrechner braucht nicht ganz so viel auf den Monat gerechnet da er sehr zeitig in den "Ruhezustand" geht. Der Linuxrechner allerdings auch bei längeren Arbeitspausen aktiv bleibt. Von den CRT's abgesehen die werden beim längeren entfernem vom rechner eh per Hand ausgeschaltet.

Reset2000
02.03.06, 17:16
Ob win oder Linux stromsparender sind hmm. Also der Winrechner braucht nicht ganz so viel auf den Monat gerechnet da er sehr zeitig in den "Ruhezustand" geht. Der Linuxrechner allerdings auch bei längeren Arbeitspausen aktiv bleibt.

Ja, da hast Du vollkommen recht. Aber schlimm finde ich nur, dass man auf sowas ueberhaupt gar keinen Einfluss hat. :D

ozzzy
02.03.06, 19:51
hiho und thx für die posts =)

naja ich werde mal suchen nach so nem "berechner" =)
falls von euch einer sowas direkt kennt, hier mal meine hardware:

amd athlon 3000+
geforce 6600gt
DFI PB61-ZX mainboard
(16x?!) dvdlaufwerk (wird selten benutzt)
24x10x40x Cdlaufwerk + brenner (- -)
19" Fujitsu simens Bildschirm (meiste zeit aus)
360watt netzteil



und wisst ihr, obs fuer ubuntu (amd athlon) nen cpu-runtertakter gibt?(also halt .deb oder gleich nen apt-get paket oder halt sonstwas)
und noch andere mittel um strom zu sparen?

weil mutter sich immer aufregt... und dann will ich ihr sagen, dass ich den errechneten teil bezahl =D



mfg oO_zzy

blackdream
03.03.06, 13:28
hiho und thx für die posts =)

naja ich werde mal suchen nach so nem "berechner" =)
falls von euch einer sowas direkt kennt, hier mal meine hardware:

amd athlon 3000+
geforce 6600gt
DFI PB61-ZX mainboard
(16x?!) dvdlaufwerk (wird selten benutzt)
24x10x40x Cdlaufwerk + brenner (- -)
19" Fujitsu simens Bildschirm (meiste zeit aus)
360watt netzteil



und wisst ihr, obs fuer ubuntu (amd athlon) nen cpu-runtertakter gibt?(also halt .deb oder gleich nen apt-get paket oder halt sonstwas)
und noch andere mittel um strom zu sparen?

weil mutter sich immer aufregt... und dann will ich ihr sagen, dass ich den errechneten teil bezahl =D



mfg oO_zzy
hehe,frequenz skaling(cool&quiet) supported erst der 64 bei amd :(

mhh dein system hat im ruhemodus quer uebr den daumen ~ 120w
im arbeits modus 250
(is nur geschätzt :p)

marcdevil
03.03.06, 15:07
hehe,frequenz skaling(cool&quiet) supported erst der 64 bei amd :(

mhh dein system hat im ruhemodus quer uebr den daumen ~ 120w
im arbeits modus 250
(is nur geschätzt :p)
athcool spart auch etwas strom bei Athlon XP CPUs, ohne Taktänderung.
http://packages.debian.org/unstable/misc/athcool

Anzarr@SuSE
03.03.06, 16:02
Hallo!


(....)
amd athlon 3000+
geforce 6600gt
DFI PB61-ZX mainboard
(16x?!) dvdlaufwerk (wird selten benutzt)
24x10x40x Cdlaufwerk + brenner (- -)
19" Fujitsu simens Bildschirm (meiste zeit aus)
360watt netzteil
(....)
mfg oO_zzy
Ich hab auch ein System mit A64 3000+ und 6600GT und mal gemessen:
(mit 2 Festplatten, DVD-ROM und 350W CHieftech Netzteil)
Idle und runtergetaktet sind es ca. 100W, bei CPU-Arbeit 110-115W und bei hoher Last der Grafikkarte bis über 140W.

Jeweils kommt noch der Monitor dazu.

MfG
anzarr

EDIT: Da hab ich doch das "64" unterschlagen. Dann wirds bei dir wohl geringfügig mehr sein.

ozzzy
03.03.06, 17:12
hiho =) und danke schoen fuer eure posts =)


ichhab mal meinen bruder(hat meine machine gebaut) gefragt, der
meinte, dass er, wenn bildschirm aus ist und die eingabegeraete
ausm usb gezogen sind ca 80watt schluckt.
unser strom kostet 15.8 cent / kwh
ich hab das ganze jetz so gerechnet:

100watt(weil ich ja auch ~5std arbeite) / 1000 = 0,1 kwh * 24 = 2,4 kwh
in 24 std das dann mal * 15.8 und dabei kam irgendwas mit 38,8 cent raus =)
und das ist meiner meinung nach ab und zu ok, oder nicht? =)
ich hoffe, dass ich keinen fehler gemacht hab. koennt ihr einen enddecken?



mfg oO_zzy

Reset2000
03.03.06, 19:12
zum runtertakten benutze ich unter debian : powernow, meinen AMD Sempron kann ich so von 1600 auf 800 runtertakten. Reicht fuer die meisten aus. Und da gibt es Einstellungen, damit er den Takt anpasst.

ThinkCornerLike
16.04.07, 15:03
Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus? Verbraucht ein 500 Watt Netzteil mehr Strom als ein 300 Watt Netzteil? Mein Rechner frisst bei maximaler Leistung ca. 200 Watt und im Normalbetrieb zwischen 122 und 132 Watt. Das weiß ich deswegen so genau, weil ich immer ein Strommessgerät zwischen Rechner und Steckdose habe.

Wenn ich meine 250 € Grafikkarte ausbaue, verbraucht der Rechner gleich ca. 20 Watt weniger. ;)

Mein AMD64 Prozessor kann ich leider nicht mit Cool n Quiet nutzen, weil mein Mainboard das nicht unterstützt.

ThorstenHirsch
16.04.07, 15:30
Da der Wirkungsgrad bei Netzteilen nicht konstant ist, lautet die Antwort "kommt drauf an", auf den Wirkungsgrad des Netzteils um genau zu sein. Wahrscheinlich wird der Wirkungsgrad des 300W-Netzteils bei 200W besser sein, da der Wirkungsgrad im obersten Leistungsdrittel am besten ist (hab ich mal gehört). Also wenn das 300W-Netzteil 200W Strom abgibt, braucht es vielleicht 230W, das 500W-Netzteil braucht vielleicht 250W.

Katana
16.04.07, 17:44
hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA1OjAwMDAuMDE3N y45ODIwMDcwZCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTU0ODQ5NDcwMg==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=energiekosten&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10) gibt es schöne Messgeräte.
Wobei ich mir so ein Billiges bei Media Markt geholt habe.

Ede
16.04.07, 23:07
Zitat von Reset2000
zum runtertakten benutze ich unter debian : powernow, meinen AMD Sempron kann ich so von 1600 auf 800 runtertakten. Reicht fuer die meisten aus. Und da gibt es Einstellungen, damit er den Takt anpasst.
Kannst du mal kurz beschreiben, wie das bei dir läuft. Also welche Kernelmodule, Dienste/Programme usw. außer powernow zuständig sind. Nützliche Links wären auch nicht verkehrt.
Ich habe diese CPU:

# cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 6
model : 8
model name : AMD Sempron(tm) 2800+
stepping : 1
cpu MHz : 2016.001
cache size : 256 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips : 4036.21
Laut der Ausgabe wird speedstepping bei der CPU wohl unterstützt.

Ede
17.04.07, 00:23
Ich habe wegen meines Problems einen neuen Thread erstellt:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1525779