PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenLDAP 2.2.26 auf FC4: rootdn wird ignoriert?



yodahome
02.03.06, 11:33
Hi!

Ich habe ein Problem mit meiner OpenLDAP Installation. Kurz gesagt scheint es so, als würde der rootdn vollkommen ignoriert. Ich habe zur Probe einen OpenLDAP unter Debian aufgesetzt und es war ein holpriger Weg aber letztendlich lief er. Die smbldap-tools konnten drauf zugreifen und ich konnte den Inhalt mit phpldapadmin inspizieren.

Also habe ich auf unserem Fedora Core 4 Server ebenfalls die Installation vorgenommen (mit den Standard FC4 Paketen). Der Server läuft auch, aber wenn ich versuche mich per phpldapadmin mit der rootdn einzuloggen (oder auch wenn es ein smbldap-tools-Skript versucht) wird das Log-In abgelehnt. Die rootdn ist wie folgt definiert:




backend ldbm

database ldbm

suffix "dc=buccaneer,dc=impara"
rootdn "cn=manager,dc=buccaneer,dc=impara"


Dann folgt ein per slappasswd {MD5}-verschlüsseltes Passwort.
Und einige ACLs:


access to *
by * read

access to attrs=userPassword
by dn="cn=manager,dc=buccaneer,dc=impara" write
by anonymous auth
by self write
by * none

access to *
by dn="cn=manager,dc=buccaneer,dc=impara" write
by * read



Ich hatte das Passwort auch schon im Klartextformat und mit anderer Verschlüsselung gesetzt. Mir ist absolut unklar, warum ich mich damit nicht einloggen kann. Mit ldapsearch -x kann ich den Inhalt abfragen aber wenn ich ein -D "cn=manager,dc=buccaneer,dc=impara" dran hänge fragt er nach dem passwd und wenn ich das eingebe kommt SASL(-13): user not found: no secret in database.
Irgendwie ist auch schon die SambaDomain in die Datenbank gekommen, aber ich habe keine Ahnung wie...