PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gentoo] Neuling: Zwei Fragen zum emerge (nvidia,xorg)



spööl
02.03.06, 11:11
Hi,
ich habe mir mal Gentoo gezogen und installiert.
Jetzt habe ich prompt 2 Fragen:
- Wieso habe ich die alte Xorg 6.8.2 Version installiert
- Wieso findet mein Xorg das nvidia module nicht / die glx Erweiterung nicht?

Laut Anleitung habe ich emerge xorg ausgeführt. Ich dachte allerdings dass ich dadurch mind. das letzte release der xorg (6.9?) oder das modulare xorg 7.0 draufbekomme. Stattdessen muss ich mit ansehen wie er mir xorg 6.8.2 draufknallt :(
Zweites Problem: Laut Anleitung reicht ein emerge nvidia-glx aus, um die glx uns kernel komponenten zu installieren. Das Problem: Das Modul wurde kompiliert und geladen (lsmod sagt es mir zumindest) - jedoch findet Xorg beim selbigen Aufruf kein nvidia modul. Also hab ich mir die Treiber manuell geladen und installiert. Jetzt bekomm ich jedoch die Fehlermeldungen, dass die GLX Erweiterung nicht gefunden werden konnte.

Weiter noch (jaja) : glxinfo meckert über "glxinfo: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory". Da auch meine allgemeine Frage zu "emerge":
1. Wieso kommt mir emerge immer mit total veralteten Versionen von Programmen auf, die ich installieren will
2. Wieso bzw. wo finde ich Pakete für emerge, die ich installieren kann? (Bspw. wieso scheitert die Installation von xfce4 an dem Fehler einer einzelnen Zahl hinter xfce)?

fuffy
02.03.06, 11:22
Hi!


- Wieso habe ich die alte Xorg 6.8.2 Version installiert
Weil X.Org 7.0 hardmasked ist.


- Wieso findet mein Xorg das nvidia module nicht / die glx Erweiterung nicht?
Hast du überhaupt opengl in den USE-Flags? ;)


1. Wieso kommt mir emerge immer mit total veralteten Versionen von Programmen auf, die ich installieren will
Wenn X.Org 6.8.2 total veraltet ist, was ist dann XFree86 4.3.0 bei Debian stable? :ugly:


2. Wieso bzw. wo finde ich Pakete für emerge, die ich installieren kann? (Bspw. wieso scheitert die Installation von xfce4 an dem Fehler einer einzelnen Zahl hinter xfce)?
Dazu sag ich nur eines: Doku lesen.

Gruß
fuffy

spööl
02.03.06, 11:28
Weil X.Org 7.0 hardmasked ist.
Gegenfrage:
Wie installiere ich / demaskiere ich Xorg 7.0/6.9?


Hast du überhaupt opengl in den USE-Flags? ;)
Öhm ... ich glaube nicht :D
Aber da ich die Treiber manuell von nvidia.com gezogen und installiert habe, denke ich wird es sc***** egal sein, ob ich USE richtig setze oder nicht :)
Edit: Hatte ich wohl :p


Wenn X.Org 6.8.2 total veraltet ist, was ist dann XFree86 4.3.0 bei Debian stable? :ugly:
XFree86 ist doch nicht Xorg, oder doch!?


Dazu sag ich nur eines: Doku lesen.
Ja! Aber wo finde ich ich das was ich brauche? In der Gentoo Wiki ist zu "emerge" auch nur die Manpage abgebildet (Toll :ugly: )
Also wenn mal "emerge xfce" nicht klappt, einfach kde installieren? :mad:



Gruß
fuffy
Gruß zurück

blackdream
02.03.06, 11:41
echo "x11-base/xorg-x11 ~86" >> /etc/portage/package.keywords
echo "x11-base/xorg-x11-7.0-r1" >> /etc/portage/package.unmask


xfree is der vorgänger :P
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Modular_Xorg <-- wiki hilft auch

choener
02.03.06, 11:45
Gegenfrage:
Wie installiere ich / demaskiere ich Xorg 7.0/6.9?

Dann will ich auch mal: RTFM. Gerade auch, weil dazu ein Link auf der _Hauptseite_ des Gentoo-wiki steht.

Gruss,
Christian

Stephanw
02.03.06, 13:00
Hallo spööl!

Ich hab die Lösung: Wie ich von dir gelernt habe, ist Linux gar kein OS für den Desktop. Deshalb brauchst du das hier gar alles gar nicht installieren. Das hast du selbst vor einiger Zeit in einem anderen Thread gesagt:


Linux ist kein Betriebssystem für den Desktop. Er wird lediglich in die Richtung durch versch. Communities "geprügelt" ...

Also hör bitte auf xorg und die NVIDIA-Treiber zu installieren, weil du Linux damit auf den Desktop prügelst.

Gruß Stephan

fuffy
02.03.06, 13:06
Ja! Aber wo finde ich ich das was ich brauche? In der Gentoo Wiki ist zu "emerge" auch nur die Manpage abgebildet (Toll :ugly: )
Also wenn mal "emerge xfce" nicht klappt, einfach kde installieren? :mad:
In dem entsprechenden Kapitel hier (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1#doc_chap3) ist z.B. die Option --search beschrieben, welche natürlich auch in der Manpage steht.
Zudem ist auf der Startseite ein Link zur Online Package Database (http://packages.gentoo.org/). ;)

Gruß
fuffy