PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine/CrossOver Office: Word 02@Works 2002 Installationsprobleme



srynonick
01.03.06, 21:44
nutze ubuntu 5.10, aktuelle crossover demo sowie aktuelle wine version, mit beiden hab ich versucht word 2002 (von der works 2002) cd zu installieren, aufgerufen habe ich dazu direkt das setup (unter win gehts so, dateien fehlen also net/es sind keine maßnahmen vorhanden dies verhindern) aufgerufen, da bekomme ich aber folgenden fehler:

http://server5.pictiger.com/img/119215/picture-hosting/word-02.gif

die datei ist aber vorhanden ):
habs auch von der cd aus probiert, selber fehler ):

woran könnte das liegen?
über den assistent von crossover office bekomm ich irgendwie auch nur den IE und so installiert weil word meint der fehlt, aber word selbst irgendwie net, den fehler konnte ich bisher selbst noch net so ganz ausmachen, lange irgendwie immer wieder beim selben fenster von works, mein problem is erstmal das obere, warum wird mir gesagt das die datei nicht vorhanden ist?

stefan.becker
01.03.06, 22:20
Warum fragst du bei einem Kaufprodukt nicht den Hersteller?

srynonick
01.03.06, 22:34
ich hab das selbe problem mit wine und nachdem was ich gehört habe is deren support wohl auch net so toll \:

stefan.becker
01.03.06, 22:37
Wenn du die Software wirklich brauchst, setz dir doch einen virtuellen PC auf.

Damit läuft ernsthafte Software wesentlich besser als mit WINE Gedönse.

Qemu ist ein guter Kandidat, der neue VMWARE Player/Server ist auch sehr gut.

srynonick
01.03.06, 22:58
danke für deine antwort, vmware nutz ich selber, wenn auch bisher nur unter win, qemu hab ich mir auch schon angeschaut und hat nen ordentlichen eindruck gemacht, ich plane aber weitgehendst auf linux umzusteigen und vor allem sollte die performance mit wine/crossover office wesentlich besser sein, als wenn ich n ganzes betriessystem in ner virtuellen umgebung laufen habe. zumindest für word lohnt sich das nicht.

stefan.becker
01.03.06, 23:11
http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=520

Dort könntest du noch mal lesen.

Und ein Tipp: Starte das ganze in der Konsole mit WINE und schau da nach Fehlermeldungen von WINE. Die Meldungen von Word bzw. Setup selbst kannst du dir an die Backe putzen, die helfen etwas mehr als nix, nämlich gar nix.

Aber ehrlich gesagt: Warum nimmst du nicht Open Office für die tägliche Arbeit?

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, das ernsthafte Windows Software mit WINE zum WINEkrampf führt. Man braucht lange, bis es läuft. Zur Abwechslung kommt dann die nächste WINE Version und es geht nicht mehr.

Viel Spaß beim Basteln, ich klinke mich jetzt aus.

srynonick
02.03.06, 14:19
hmm hab deinen link mal überflogen, gibt wohl wirklich ne bastelstunde ^^

openoffice find ich echt ganz ok, will auch nur word und net ganz office unter linux nutzen (wegen der rechtschreibprüfung die bei word doch besser ist).

hmm in meiner vm (gestern hat ichs auf nem host system versucht) kann ich nun plötzlich das setup starten, irgendwann zwischendrin stürzt es dann aber ab...
naja muss mir das mal irgendwann in ruhe anguckn, glaube mit den ganne fehlern kann hier keiner großartig was anfangen ;)
mal deinen link genauer studieren :)

srynonick
02.03.06, 14:58
also (word 2002 von works 2002):
mit crossover office standard demo und ner neuen "flasche" mit win 2k konnte ich direkt das msword setup durchführen, hoen fehler, nur am ende kommt einer von wine, ich bekomm für word keinen eintrag im gnome startmenü erstellt. start ich word über crossover offices win kommando ausführen in der entsprechenden win 2k flasche lässt sich das ganze nicht starten.

per wine startet das ganze aber ohne fehler, genauso schnell wie unter win wenn net noch n tick schneller und alles baut auch richtig auf, keine darstellungsfehler o.ä.
allerdings bekomme ich dann den fehler das word für den aktuellen nutzer nicht installiert ist.
=>fazit: von wine aus mit win2k als system isntallieren und starten solte funzen, so stehts auch oben im link drinne. notfalls muss man sich halt wohl die sachen von crossovers emuliertem windir in das von wine kopieren oder irgendwelche registry einträge faken. sollte aber mit etwas zeit und geduld wohl kein allzu großes problem darstellen.

werd euch auf dem laufenden halten und an dieser stelle nochmals vielen dank für den link :)
jetzt erledige ich erst mal n paar wichtigere sachen und dann schau ich später oder im laufe der tage mal noch nach word 02@linux...

wenn jmd. grade auswendig weiß wo ich die wine cfg finde unds psoten will, imemr willkommen, ansonsten wird mir da wohl die wine seite oder stöbern im winedir (wo auch immer das sein mag^^ gibs ja irgend n befehl für, nur welcher?) helfen.

xanlosch
02.03.06, 15:12
Ich kann verstehn, warum du die Rechtschreibeüberprüfung von Word brauchst ;)

Ich würde dir zwar nicht empfehlen, CrossOver Office und Wine parallel zu installieren, aber seis drum.

Bei Wine ab der Version 20050725 gibt es keine Konfigurationsdatei mehr, sonder es wird alles über "winecfg" gemacht. Musst du direkt in der Registry rumdoktorn, dann nimm am besten "regedit", damit kannst du die Registry editieren.

Änderungen von Hand an den Registry-Dateien ist nicht zu empfehlen !

srynonick
02.03.06, 20:21
naja tippfehler und nicht wissen fehler sind zum glück ja noch n unterschied und natürlich sollte man n gewisses niveau halten, aber so schlimm ises in nem board ja net (werd trotzdem mein bestes geben um das gesamtniveau möglichst hoch zu halten ^^).

also, zusammenfassung:
- crossover: word lässt sich installieren, aber net starten
- wine: word lässt sich net installieren, aber von der crossover installation starten, dann allerdings mit der meldung, es sei für den benutzer nicht installiert, wenn das mal keine ironie ist... (btw wie ich festgestellt habe ist win2k bei wine (evtl. inzwischen) wohl schon standard).

naja, hab ich mir gedacht, erstellst dir n eigenes setup bzw. lässt dir eins erstellen mit
InstallRite http://www.epsilonsquared.com/
tja, genau dass funzt dann aber unter wine wieder nicht, nach dem sinn der fehlermeldungen sind das wohl etwas zuviele daten oder was auch immer für wine.
=>kennt jmd. alernativen zu installrite (für win versteht sich)? ich weiß leider nicht mal wie ich solche art von programmen genau nennen soll um danach zu googlen ):

stefan.becker
02.03.06, 20:33
Mal ehrlich: Lohnt sich das, was du da probierst?

In der Zeit hättest du zehn virtuelle PCs aufgesetzt.

bootleg
02.03.06, 20:50
Ich habe leider Kollegen die Endberichte etc. - leider - als .doc haben wollen. Dazu habe ich mir ein altes Word 2000 und Crossover Office 5.0.1 Standard gekauft, nachdem ich mit OO immer Probleme mit den Formatierungen hatte.

Mein Bruder hat es mal testweise mit Office XP probiert, aber das hat nicht wirklich funktioniert, also schau mal ob Word 2002 überhaupt unterstützt wird.

Für meine Zwecke funktioniert Word 2000, aber bei der Installation hatte ich auch eine Fehlermeldung und die Hilfe ("Karli Klammer") funktioniert auch nicht. :rolleyes:

xanlosch
03.03.06, 05:32
Du kannst dich ja auch mal vertrauensvoll an den Support von Crossover wenden, da du ja ein Produkt von denen und für den Support bezahlst hast.

Warum Word nicht unter Wine von der CrossOver Installation nicht läuft, wird daran liegen, dass bestimmte Einstellungen in der Wine-Registry nicht vorhanden sind oder noch dazu Dateien fehlen, die gebraucht werden.

Ich kann mich nur Stefan.Becker anschliessen: Wenn du ein wirklich stabiles, produktives Word brauchst, dann nimm eine Virtualisierungssoftware ala Qemu oder VMWare. Wine ist noch nicht soweit, dass jede Software auf Anhieb funktioniert.

bootleg
03.03.06, 09:23
Du kannst dich ja auch mal vertrauensvoll an den Support von Crossover wenden, da du ja ein Produkt von denen und für den Support bezahlst hast.

Warum Word nicht unter Wine von der CrossOver Installation nicht läuft, wird daran liegen, dass bestimmte Einstellungen in der Wine-Registry nicht vorhanden sind oder noch dazu Dateien fehlen, die gebraucht werden.

Ich kann mich nur Stefan.Becker anschliessen: Wenn du ein wirklich stabiles, produktives Word brauchst, dann nimm eine Virtualisierungssoftware ala Qemu oder VMWare. Wine ist noch nicht soweit, dass jede Software auf Anhieb funktioniert.

Er hat nur die Demo Version.

stefan.becker
03.03.06, 18:44
Trotzdem kann man den Hersteller fragen. Man kann ja den Kauf in Aussicht stellen.

Wenn er nicht antwortet, ist es auch gut. Geld gespart.

srynonick
04.03.06, 16:02
crossover kostet mich soweit ich weiß mehr als works selbst oder nur unwesentlich weniger. crossover hab ich mir mal einfach so angeguckt, nutzen wollte ich aber hauptsächlich wine.
naja werd wenn ich wieder zeit für hab noch n bisle mit rumexperimentieren, werds hoffentlich schon irgendwie zum laufen bringen.

oder gibt es für openoffice möglichkeiten irgendwie die rechtschreibprüfung zu beeinflussen, z.b. wenn ich
"test"
statt richtig
"Test"
schreibe, bekomme ich bei OO erst mal vorschläge wie "Nest" etc, obwohl es doch viel wahrscheinlicher ist, dass man ausversehen was klein geschrieben hat. liegt evtl. daran dass es im englsichen anders is, aber ich schreib nunmal auf deutsch \:

wäre auch das einzige argument für mich word zu nutzen, ansonsten find ich OO absolut in ordnung (liegt wohl daran dass es so weit für n normalen nutzer auch das selbe is), word dokumente tu ich eh net austauschen. ok OO könnte n tick schneller starten bzw. writer aber kann man mit leben (nicht das mir was andres übrig bleibt^^).

bootleg
04.03.06, 19:14
crossover kostet mich soweit ich weiß mehr als works selbst oder nur unwesentlich weniger.

$ 40


oder gibt es für openoffice möglichkeiten irgendwie die rechtschreibprüfung zu beeinflussen

Star Office 8 - als Lehrer, Schüler oder Student könntest du es unter Umständen gratis oder zumindest sehr billig bekommen, aber da musst du dich selbst erkundigen

Duden OpenOffice.org - das soll aber noch nicht so wirklich ausgereift sein

srynonick
04.03.06, 22:57
duden openoffice.org hab ich mal bei nem bekannten getestet, das is auf gut deutsch schrott [habs nur unter win testen können, aber unter linux ises sicherlich nicht anderst]. stürzt dauernd ab und selbst bei manueller überprüfung ises glück ob fehler gefunden werden oder net. schreibt man n bisle weiter und prüft dann weider, werden fehler gefunden, die davor net gefunden wurden, auch wenn schon davor klar war das es welche sind ("test") etc.

staroffice wurde mir schonmal empfohlen, hab ich doch glatt wieder vergessen \:
werd ich mal nach guckn, danke für den tipp bzw. die erinnerung ;)

bootleg
05.03.06, 10:57
http://de.sun.com/solutions/industries/edu/so/bezug.html

Das "StarOffice 8 für Forschung und Lehre" Programm schließt auch das Recht zur Nutzung von StarOffice 8 auf heimischen Computern der Mitarbeiter, Schüler oder Studenten ein.

srynonick
05.03.06, 12:45
hab mir grade mal staroffice 8 dt. für win gezogen, hab jetzt nur mal schnell testweise "dies ist ein test" geschrieben, der erste vorschlag für "test" ist "Test", also so wies sein soll. ansonsten scheint das ganze ziemlich ähnlich zu OO zu sein, wenn ich mich nicht irre ist OO ja auch auf staroffice basierend/dank sun ins leben gerufen worden ;)
mal guckn was das ganze so im langzeit und realen test hergibt, sieht auf jeden fall ganz gut aus :)
hab auch den eindruck das die performance von staroffice unter win n bisle besser als die von OO unter win is.

srynonick
08.03.06, 21:27
so, habs mal n bisle unter realen bedingungen genutzt und ich bin echt begeistert von, wer openoffice nutzt oder was auch immer und die rechtschreibfunktion nutzen will, sollte es sich auf jeden fall mal anschauen! ansonsten ises anscheinend auch net allzu sehr anders als OO. (hab mit OO nie wirklich gearbeitet, darum kann ich dazu nicht allzu viel sagen).
hab meine dokumente zum drucken im lan auch jedesmal ins doc format exportiert - es kam 100% das selbe raus :)