PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hostname] funktioniert nicht!



.:DENNIS:.
01.03.06, 16:46
moin!
da mein voriger thread gelöscht wurde (anfang des Monats!) mach ichs mal neu:
folgendes Problem:
ich habe auf meinem server (SuSE 10.0) einen hostname eingestellt (server)! wenn ich jetzt aber zB an einem Windowsclient im Browser (firefox) in der Adressleiste "http://server" eingebe (nat. ohne die gänsefüßchen) komme ich nicht auf den apache auf dem server, sondern nur auf eine andere seite im internet (songtext.net)! Ausserdem ist auf dem server auch ein dhcp-dämön installiert, der den gateway und dnsserver auf meine Fritzbox stellt (über die geh ich ja ins internet)! muss ich eventuell auf der Fritz!Box etwas einstellen/umstellen oder auf meinem server? ich würde mich freuen, wenn ich einen genauen Ort der Einstellung bekomme!

In der Hoffnung mein Problem genau geschildert zu haben,

greez
dennis

//EDIT: Ich habe das damit gelöst das ich den nmb mit rcnmb start gestartet hab!

planet_fox
01.03.06, 16:52
du musst im im dns server einstellen das du noch nen zweiten dns hast den des internets danach unter windows einstellen als ersten dns deinen server und als zweiten die dns vom ineternet .

.:DENNIS:.
01.03.06, 17:16
das geht leider nicht!
habs so eingestellt! hier die zeilen aus meiner dhcpd.conf:


option domain-name-servers 192.168.50.2, 192.168.50.1;


greez
dennis

//edit: 192.168.50.2 is der server und 1 ist die fritz

bla!zilla
01.03.06, 17:21
Deine Fritz! Box ist also DNS Server in deinem Netz, nur leider wird deine Fritz! Box deinen Server nicht mit dem Hostnamen kennen. Zwei Möglichkeiten: Entweder du bringst deiner Fritz! Box den Namen deines Servers bei oder du setzt auf deinem Linux-Server einen BIND Nameserver auf und verteilst diesen an deine Clients.

.:DENNIS:.
01.03.06, 17:24
Deine Fritz! Box ist also DNS Server in deinem Netz, nur leider wird deine Fritz! Box deinen Server nicht mit dem Hostnamen kennen. Zwei Möglichkeiten: Entweder du bringst deiner Fritz! Box den Namen deines Servers bei oder du setzt auf deinem Linux-Server einen BIND Nameserver auf und verteilst diesen an deine Clients.

ok! mit BIND habe ich bisher noch keine erfahrung gemacht! und wie bringe ich meiner fritzbox den namen bei?! ich hab schonmal geguckt! dort ist glaub ich keine einstellung!

greez
dennis

planet_fox
01.03.06, 17:27
Ich hab das damals bind über webmin configuriert und habe in andere Server DNS server reingeschrieben von meinem Provider . Habe auch eine master.zone angelegt in der ich mine clients rein geschrieben habe.

http://www.debianhowto.de/de:howtos:woody:bind

bla!zilla
01.03.06, 17:32
ok! mit BIND habe ich bisher noch keine erfahrung gemacht! und wie bringe ich meiner fritzbox den namen bei?! ich hab schonmal geguckt! dort ist glaub ich keine einstellung!

Ob und wie das geht, steht im Handbuch deiner Fritz! Box. Alternativ, wenn du dich für BIND interessierst, wirst du bei deiner Distribution fündig. Unser SUSE 10.0 musst du für BIND die Pakete

bind-utils-9.3.1-8
bind-libs-9.3.1-8
bind-chrootenv-9.3.1-8
bind-9.3.1-8

installieren. Die Dokumentation ist in dem zusätzlichen Paket bind-doc enthalten. Alternativ kannst du aber auch auf die reichhaltigen Dokumentationen im Internet zurückgreifen.

.:DENNIS:.
01.03.06, 17:37
jop! dank euch beiden! werd mir mal bind anschauen!

grüße
dennis